Beobachtungen Januar 2026

Diskutiere Beobachtungen Januar 2026 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Allen ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Zufriedenheit!! Das neue Jahr begann, wie das alte endete: mit gegenseitiger Beobachtung...
Schön sie unversehrt zu sehen.:beifall:
Die Rabenkrähen haben gestern den ganzen Abend immer nach einem Böller gezetert. Um Mitternacht haben sie das Weite gesucht und heute hab ich sie nicht gesehen.
 
Nach langer Zeit habe ich die Kamera einfach mal wieder zum Hundespaziergang mitgenommen. Sogar bei uns liegt heute ein wenig Schnee.

Den Nutrias macht das nichts aus

A1_06996_DxO.jpg

Auch mit Eis auf dem Wasser baden die noch entspannt

A1_06993_DxO.jpg

Ein Rotkehlchen ist ein netter Farbtupfer im Winterwald. Nicht umsonst sitzt es hier im Pfaffenhütchen. Die Früchte sind giftig für fast alles, aber nicht für Rotkehlchen. Daher nennt man sie auch Rotkehlchenbrot. Eine gute Grundversorgung im Winter.


A1_06992_DxO.jpg

Auch der Eichelhäher muss nicht hungern. Hat er doch im Herbst reichlich Eicheln als Vorrat versteckt.

A1_06989_DxO_genErase.jpg

Kohlmeisen sind Meister im Auffinden überwinternder Insekten

A1_07006_DxO.jpg

Die Amseln haben es jetzt etwas schwerer, finden aber Futter in Siedlungen

A1_07013_DxO.jpg

Aus dem gleichen Grund bleiben immer mehr Stare hier und fliegen nicht mehr in den Süden

A1_07014_DxO.jpg
 
Heute mal zum Rhein gegangen. Auf meine Frage hin, von wo man am besten Vögel beobachten kann, wurde mir freundlich der Weg beschrieben.
PSX_20260106_121825_resize_46.jpg

Eine Schwanengans beim Yoga.
PSX_20260106_123752.jpg

Graureiher
PSX_20260106_123936.jpg

Silberreiher
PSX_20260106_132546.jpg

Nilgänse
PSX_20260106_131949.jpg

Schellenten
PSX_20260106_140431.jpg

Am Ufer waren mindestens 5 Zaunkönige
PSX_20260106_122856.jpg

Eine Heckenbraunelle war auch da.
PSX_20260106_123040.jpg

Eine von ca. 15 Saatkrähen.
PSX_20260106_122457_resize_69.jpg

Und zum Schluss noch ein ganz besonderer Flieger.
PSX_20260106_122212.jpg

Copyright der Bilder liegt bei mir.
 
Heute war ich früh mit dem Hund am See Gassi und hatte nette Beobachtungen

A1_07128_DxO_genErase.jpg

Der Eisi war mein Highlight heute, aber natürlich waren noch mehr Vögel bei Eiseskälte am zugefrorenen See.

Ein Schwarm Kanadagänse kam an

A1_07075_DxO (1).jpg

Und auch Stockenten flogen zum See

A1_07120_DxO2.jpg

Und nicht nur eine....

A1_07101_DxO2.jpg

Die Höckerschwäne arbeiteten als Eisbrecher

A1_07091_DxO.jpg

Aber am Ende wurde ihnen das dann doch zu mühsam

A1_07066_DxO.jpg

Ein weiterer Höhepunkt war für mich heute ein Mittelspecht.

A1_07053_DxO (1).jpg
 
Ein paar Beobachtungen aus dem Wohnzimmer heraus.

Buchfink
PSX_20260111_134841_resize_9.jpg
PSX_20260111_115135_resize_22.jpg

Goldammer
PSX_20260111_135203_resize_80.jpg
PSX_20260111_135649_resize_10.jpg

Grünfink
PSX_20260111_132505.jpg

Kernbeißer
PSX_20260111_115455_resize_78.jpg

Amsel
PSX_20260111_114937_resize_89.jpg

Haussperling
PSX_20260110_211050_resize_1.jpg

Buntspecht
PSX_20260111_103850_resize_51.jpg

Und zum Schluss noch ein Fasan, aber dieser war nicht im Garten.
PSX_20260107_102751_resize_19.jpg

Copyright der Bilder liegt bei mir.

Allen ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die neue Woche.
 
Heute war ich früh mit dem Sonnenaufgang zum Hundegassi am See.
Es war sehr idyllisch. Die Kanadagänse hielten einen Fleck im See eisfrei und genau dort strahlte die aufgehende Sonne hin und liess den See erglühen.
Ein Buchfink wachte gerade auf.
An den Seeufern standen neben anderen Wasservögeln auch Silberreiher. Sie sahen aus, als wäre ihnen kalt. Kein Wunder bei minus 8 Grad.
Trotzdem konnte ich den Hund nur knapp daran hindern, an einer eisfreien Stelle in den See zu springen.
Auch ein Eisvogel war wieder zu sehen
...schön wars.

A1_07238_DxO (1).jpg

A1_07215_DxO (1).jpgA1_07161_DxO.jpgA1_07218_DxO.jpgA1_07245_DxO (1).jpgA1_07156_DxO_genErase2.jpg
 
Ich habe heute einen kleinen Ausflug an den Bodensee gemacht. Bei knappen Minusgraden halten sich dort einige Vögel auf…

Moorente
IMG_1298.jpeg

Drei Spießenten Plus eine Stockente
IMG_1296.jpeg

Kolbenente
IMG_1286.jpeg

Unzählige Blässhühner
IMG_1290.jpeg

Sonst habe ich noch ein Trupp Schwarzhalstaucher mit einem Ohrentaucher gesehen. War ein spannendes Erlebnis
Allen einen schönen Abend noch!

Lg Kalle
 
Thema: Beobachtungen Januar 2026
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
78
Aufrufe
5.714
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
5.418
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
5.118
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
4.747
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
12.009
esth3009
esth3009
Zurück
Oben