Beobachtungen Juli 2014

Diskutiere Beobachtungen Juli 2014 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Turmfalken Nachwuchs von gestern
Ist auf dem zweiten Bild Tettigonia cantans zu sehen?

VG
Pere ;)

Das versuche ich seit Tagen herauszufinden. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus und auf dem NSG Bustel in Möhlin sind unzählige Schrecken zu finden. Die mit den blauen Flügeln konnte ich leider nicht erwischen.
 
Dann verbuche sie als Tettigonia cantans. Da bin ich mir relativ sicher.

VG
Pere ;)
 
Da interessiert mich jetzt, wie Du die in diesem Stadium anhand des gezeigten Fotps von viridissima unterscheidest. Ich kann nur sicher sagen, dass es T. caudata nicht ist.
 
Da interessiert mich jetzt, wie Du die in diesem Stadium anhand des gezeigten Fotps von viridissima unterscheidest. Ich kann nur sicher sagen, dass es T. caudata nicht ist.
Berechtigte Frage! Da habe ich mich durch den sehr langen Legestachel täuschen lassen, aber der wirkt bei T. viridissima im subadulten Stadium ja genauso lang. Insofern kann das genauso gut T. viridissima sein. Vielleicht kann der Aufnahmeort weiter helfen. Oder jemand, der sich mit der Materie besser auskennt.

VG
Pere ;)
 
Das Foto wurde wie gesagt im NSG Burstel in Möhlin (CH) aufgenommen. Ich habe ein Buch über die Tierarten in Möhlin aus dem Jahre 2000 (neue Auflage in Bearbeitung, u. a. mit Fotos von mir :D), werde da heute Abend mal nachsehen ob die Arten die ihr in den Raum geworfen habt da aufgeführt sind.
 
Ach Du dachtest, die wäre adult? Nein, die ist vor der letzten Häutung und von der Form des Ovipositors her hätte ich vorsichtig viridissima gesagt
 
Ach Du dachtest, die wäre adult? Nein, die ist vor der letzten Häutung und von der Form des Ovipositors her hätte ich vorsichtig viridissima gesagt
Nein, dass die nicht adult ist, ist klar. Aber auch in diesem Zustand hätte ich den Ovipositor bei T. viridissima kürzer eingeschätzt, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

VG
Pere ;)
 
Heute war ich ein bisschen Steinadler beobachten gegangen. Mein nächst gelegenes Paar. Beide Altvögel flogen fleissig und landeten auch mehrfach auf dem Horst. Einen Jungvogel konnte ich nicht ausmachen, Ev. ist er bereits in der Nähe unterwegs.
Beide Adler wurden vehement von einem Sperber angegriffen.
Anbei das Brutgebiet mit dem Horstbaum, einer Weisstanne.
Der Horst selber ist relativ unscheinbar, nachdem letztes Jahr ein Teil davon abgestürzt war.
 

Anhänge

  • IMG_3972.jpg
    IMG_3972.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3987.jpg
    IMG_3987.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3967.jpg
    IMG_3967.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3966.jpg
    IMG_3966.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 26
Ist ja stark Eric, sieht so aus als müsste ich mal wieder vorbei kommen.

Zu den Heuschrecken:
Nach den Buch müsste es die T. veridissima sein. Allerdings ist es schon 14 Jahre alte.

image.jpg
 
Sorry keine Ahnung warum das Bild verdreht ist.
 
Die Bilder sind doch hervorragend! Und klar doch, es sind Wiesenweihen, keine Kornweihen.

VG
Pere ;)
 
In 14 Jahren kann viel passieren. Deshalb der Tip, Vorkommen anhand von Buchangaben sehr kritisch zu sehen, insbesondere dann, wenn die fragliche Art in anderen Gebieten verbreitet und teilweise sogar häufig ist. In dem Fall ist es T. viridissima, was aber nicht besagt, dass T. cantans inzwischen nicht doch vorkommt oder auch damals schon vorgekommen ist, jedoch nicht erfasst wurde. 19 Arten für ein vermutlich größeres Gebiet erscheinen ziemlich wenig, sodass möglicherwiese viele Arten übersehen wurden.

VG
Pere ;)
 
Deshalb habe ich ja betont dass die Daten schon älter sind.
Besagte Gebiete sind je etwa 1-2 ha groß.
 
So heute gab's drei neue Häckchen in meinem Bestimmungsbuch, was bedeutet dass ich jetz genau 100 Arten bewusst in der Schweiz und in Deutschland beobachtet habe. Hier die drei 'neuen' in meinem Hirn:

Grauschnäpper (vom Schlafzimmerfenster aus)
https://farm6.staticflickr.com/5580/14541151219_0d9a9aa4e8_b.jpg

Mittelspecht
https://farm6.staticflickr.com/5588/14727790175_2f94fbae19_b.jpg

Uferschwalbe (hier im Forum vermutlich nur ein paar Pixel)
https://farm6.staticflickr.com/5572/14724610071_c16711b3ac_b.jpg

Sperber mit Beute, leider ohne Sonnenlicht und sehr weit weg
https://farm4.staticflickr.com/3884/14541127080_215de6ff1c_b.jpg

Ein süßen kleines Reh
https://farm4.staticflickr.com/3835/14727496272_a0cd6d2d07_b.jpg

Ingo & Pere was meint ihr dazu?
https://farm4.staticflickr.com/3910/14541145038_8b41894291_b.jpg

Dann noch eine weniger erfreuliche Beobachtung aus meinem Arbeitszimmer. Während ich diesen Beitrag verfasst habe musste ich eine Mücke erschlagen die mir recht auf den S**k ging, dann musste ich feststellen dass es sich vermutlich um eine Asiatische Tigermücke handelt.
 
Gänsesägerweibchen mit Küken, in Norwegen Jorpeland (Rogaland) im Idsefjorden.



LG Silke
 

Anhänge

  • DSCN1399.jpg
    DSCN1399.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN1406.jpg
    DSCN1406.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN1411.jpg
    DSCN1411.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 22
Das Häkchen beim Mittelspecht würde ich wieder löschen ...

Die Heuschrecke ist ein Männchen der Gewöhnlichen Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera).

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Juli 2014

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.319
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.486
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.125
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.016
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.295
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben