Beobachtungen Juli 2015

Diskutiere Beobachtungen Juli 2015 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Es ist Juli..... Südlicher Blaupfeil Vierfleckenlibelle Spitzenfleckenlibelle Frühe Adonislibelle...
Vogelmäßig ist derzeit eher Flaute, dafür sind die Insekten im Sommer aktiv, allen voran die Libellen.

Meine persönliche Königin unter den Libellen (in dem Fall ein König) – die Gestreifte Quelljungfer (Cordulegaster bidentata):
http://up.picr.de/22463464cq.jpg

Nicht überall zu sehen, an den entsprechenden Stellen aber durchaus regelmäßig zu sehen – Der Spitzenfleck (Libellula fulva):
http://up.picr.de/22463465hh.jpg

Wohl erst seit wenigen Jahren bei uns regelmäßiger zu sehen (Ausbreitungstendenz nach Norden) – Der Südliche Blaupfeil (Orthetrum brunneum):
http://up.picr.de/22463466mw.jpg

Ein solches Spektakel sieht man auch nicht alle Tage. Eine Rotbeinige Wegwespe hat eine Spaltenkreuzspinne matt gesetzt und wird sich gleich mit ihr davon machen:
http://up.picr.de/22463502wt.jpg

VG
Pere ;)
 
Versehentlich in den Juni gepostet... hier nochmal für den richtigen Monat.

Diesen Junghabicht habe ich beobachtet seit dem er über den Horstrand schauen konnte.
Nun ist ein kräftiger (weiblicher) Rothabicht aus ihr geworden.
Und heute am 03.07.015 ist sie nun ausgeflogen. Übrigens ein Vogel aus einer sehr späten Brut.
Anderswo sind die juv. Habichte schon bereits seit 2-3 Wochen aus dem Nest.
Ich hatte Glück sie noch zu erwischen.

Habicht
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Beelen%20ausgeflogen%20am%2003.07.2015%20b_zpshnokrvjy.jpg

LG Phil
 
Und hier ein paar Fotos von letzter Woche.

Sitzende Rauchschwalbe... fliegend etwas schwierig anzufokusieren.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Rauchschwalbe%202_zpszggsr90z.jpg

Neuntöter Vater versorgte fleißig seinen Nachwuchs
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Nt_zpscgihigmz.jpg

Und hier einer von drei Jungvögeln (Neumtöter)
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Nt%202_zpsletzxcfv.jpg

Dann konnte ich wärend einer Brutvogelkartierung diesen Mittelspecht anlocken.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Msp_zpspstg2ifa.jpg

Auch einen Schwarzspecht hat es erwischt. Erst neugierig um die Ecke schauen, dann kräftig antworten.
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Ssp_zpsdui9mnp2.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Ssp%202_zpsyy39egwp.jpg

LG Phil
 
Im Bereich der Kieler Universität fliegen gerade die Jungmöwen aus. In der gesamten Stadt hört man das dünne Pfeifen der bettelnden Jungvögel.

IMG_3459.jpg

IMG_3495.jpg

Hauptsächlich sind es Sturmmöwen und Lachmöwen, die auf den Dächern der Unigebäude und auch Privathäusern brüten. Teilweise sind auch Silber- und Heringsmöwen dabei.
An manchen Orten sind die Rufe teilweise ohrenbetäubend, wo die Jungvögel in Pulks an Teichen zusammensitzen und jeden ankommenden Altvogel anbetteln - teilweise stürzen sich 10 Juv. auf einen Ad.

Am schönsten fand ich, wie ein entnervter (zu Schlafen versuchender) Altvogel einem seit Minuten durchgängig bettelnden Jungvogel irgendwann Steine und Äste zu reichen begann - so nach dem Motto "Hier, und jetzt sei halt endlich still!". Für ein paar Sekunden schien das zu funktionieren, bis der Jungvogel begriff, dass damit nichts anzufangen war und es wegwarf - und weiterbettelte. Das Verhalten konnte ich besonders bei den Sturmmöwen mehrmals beobachten.
 
Hey Phil,
klasse Beobachtungen und tolle Fotos!! Der Wespenbussard ist ja mal genial! :)

VG Marius
 
Heute in meinem Garten.
 

Anhänge

  • Amselbaby 001.jpg
    Amselbaby 001.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 19
  • Amselbaby 009.jpg
    Amselbaby 009.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 19
Einfach ein toller Vogel :) Auch das Bild mit der Blindschleiche ist super!
 
Tolle Beobachtungen und vorallem tolle Bilder !!!

Ich kann momentan leider keine Bilder hochladen, obwohl ich so einiges hätte ^^

Aber berichten kann man ja dennoch ;)
Hab heute bei der Zugfahrt die ersten 2 Zugvogelformation gesehen. Sahen aus wie Gänse eine Gruppe von ca. 30 Tieren und hintendran gleich noch eine mit ca. 25 Tieren + eine die wahrscheinlich den Anschluss etwas verpasst hatte und hinterher flog.

Genauso viele Stare, einige in dieser "Wolkenform" andere sind schnurrstracks gerade ausgeflogen (vlt schon Zug?)

Die Gänse vom Silbersee sind auch alle aufeinmal weg. Ich versteh nicht wie, da noch einige mitten in der Mauser waren aber dennoch alle weg.

Dann konnte ich noch Beobachten wie ein Kolkrabe, Rotmilan und Schwarzmilan über ein gerade gemähtes Feld nach Mäusen suchten. Haben aber wahrscheinlich nicht viel gefunden und sind recht schnell wieder weg. Schade da hätt ich gern ein paar tolle Bilder machen wollen :/.

"Meine" Turmfalken sind auch ausgeflogen, es sah immer so aus als hätte der Altvogel extra Elstern und Krähen angelockt, damit die Jungen fliegen üben konnten. Jedenfall waren ab den Zeitpunkt des ausfluges, mehr Rabenvögel als sonst da. Jetzt sind die "Fälkchen" weg und nun sind auch die Elstern wieder weniger geworden. Vlt auch nur zufall^^.

lg Micarusa
 
Danke micarusa, ja die Brutvogelsaison ist für die meisten beendet. Viele Jungvögel streifen allein umher und einige wie Stare sammeln sich bereits.
Zwei Spätankömmlinge, Baumfalke und Wespenbussard, sind hingegen noch eifrig dabei die Jungvögel im Nest zu füttern.
Bei Zweiteren konnte ich gestern beobachten wie der männliche Altvogel dünne Äste mit frischem Laub herbei brachte, um das Nest damit auszukleiden. Er ist ständig in Horstnähe und zeigt sich alle paar Minuten.
Wärend das Weibchen kaum Präsenz am Niststandort zeigt . Ihre Beutezüge gehen anscheinend weit hinaus.

Wespenbussard Terzel
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Wsb%20Muumlssingen%20die%20dritte_zpsnivsjdpm.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Wsb%20Muumlssingen%20die%20dritte.%20b_zpsuk5hmr7a.jpg

LG Phil
 
Vom Juli kann ich auch noch ein bisschen was beisteuern. Endlich war ich mal auf Helgoland.
Sehr viele Basstölpel, Dreizehenmöwen und noch einige wenige Trottellummen und Eissturmvögel. In den Tagen, an denen ich da war, konnte ich leider zu keiner Tageszeit Tordalken entdecken.

http://img10.deviantart.net/228b/i/2015/213/a/8/gannet_days_ii_by_harpyja-d93rjh4.jpg

Ich war sehr überrascht, wie nah man den Basstölpeln doch kommt.

http://img14.deviantart.net/d84c/i/2015/213/d/4/gannet_days_i_by_harpyja-d93rivh.jpg

http://img10.deviantart.net/d264/i/2015/213/b/2/gannet_days_v_by_harpyja-d93rkt4.jpg

http://img10.deviantart.net/9a85/i/2015/213/9/1/gannet_days_vi_by_harpyja-d93rl38.jpg

Was die Vögel alles anschleppten war sehr interessant, leider auch sehr oft Netzreste und Schnüre dabei, in denen man an den Felsen dann Küken, aber auch Adulte baumeln sah, die sich dieses oder schon letztes Jahr darin erhangen hatten.

http://img15.deviantart.net/fdba/i/2015/213/c/4/gannet_days_iii_by_harpyja-d93rjy7.jpg

Zwischen vielen Adulti waren auch schon diesjährige Dreizehenmöwen unterwegs.

http://img12.deviantart.net/bf6a/i/2015/213/8/f/gannet_days_iv_by_harpyja-d93rkfz.jpg

Als ich am 26.07. nachmittags ankam, war ich völlig aus dem Häuschen, als ich erfuhr, dass an eben jenem Morgen der Schwarzbrauenalbatros wieder gesichtet wurde. Am nächsten Morgen also früh raus, und was war denn das da draußen auf der Nordsee?

http://img08.deviantart.net/ab50/i/2015/213/4/4/untitled_by_harpyja-d93rlrh.jpg

... leider nur ein einjähriger Basstölpel! So ganz albatrossig erschien er schon während der Beobachtung nicht, aber beim Sichten der Bilder gab es dann die letzte Gewissheit.
Wird auf jeden Fall nicht mein letzter Aufenthalt auf dieser Insel sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Juli 2015

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.320
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.486
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.134
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.023
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.295
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben