Beobachtungen Juli 2016

Diskutiere Beobachtungen Juli 2016 im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Mal etwas ganz Alltägliches :-)) [ATTACH]

1. #1 SamantaJosefine, 01.07.2016
    SamantaJosefine

SamantaJosefine Foren-Guru

2. #2 neuntöter, 01.07.2016
    neuntöter

neuntöter Stammmitglied

da pere libellen bilder zeigt und ich diese auch sehr mag bin ich heut schier ausgeflippt als ich diese art, die in freiburg so gut wie nie vorkommt, auf meinen gbu-tümpeln sah.
    Den Anhang großemoosjungfer.jpg betrachten

dazu noch ne feuerlibelle, auch nicht oft hier ...

Den Anhang feuerlibelle.jpg betrachten

und beide im clinch ...

Den Anhang feuer_moos_fight.jpg betrachten

dazu waren die übliche arten für die jahreszeit da, ein haufen vierflecke, plattbäuche, große königslibellen, hufeise-azurjunfern, becherjungfer .. etc. aber die moosjungfer war der knüller!

grüße

neuntöter

3. #3 Peregrinus, 04.07.2016
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Noch ein paar Bilder von heute:

Männliche Gestreifte Quelljungfer:

Männliche Große Königslibelle:

Die weibliche Große Königslibelle gilt als größte Libelle Deutschlands. Hier bei der Eiablage neben einigen Hufeisen-Azurjungfern:

Der männliche Plattbauch ist sicherlich die schönste unter den heimischen Segellibellen. Das leuchtende Hellblau passt wunderbar zu den dunkel kastanienbraunen Flügelbasen:

Blauer geht’s nicht … Wie weit der Südliche Blaupfeil inzwischen nach Norden geht, weiß ich nicht. Hier im Süden scheint er sich jedenfalls etabliert zu haben:

VG
    Pere ;)

4. #4 Winterurlauber, 06.07.2016
    Winterurlauber

Winterurlauber Stammmitglied

Hi Pere,
    denke das eine Foto passt irgendwie zu deinen Libellen.
    So ein (Mumien) Trio hatte ich vorher noch nie gesehen.

Das andere sollte eine Weinspinnerraupe sein?

Anhänge:

5. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

(mittlerer) WeinSCHWÄRMER..und Exuvien, nicht Mumien...aber so ein Trio ist wirklich selten.

6. #6 Winterurlauber, 06.07.2016
    Winterurlauber

Winterurlauber Stammmitglied

UIUI danke für die Weiterbildung, wieder was gelernt.:zustimm:
    Mumien haben halt was mit der Hülle gemeinsam.....weil nichts mehr drinnen ist...obwohl die einen tot sind und die anderen anfangen mit dem relativ kurzen Leben....Leer ist halt leer:D

Dafür einen glasklaren Schwarzsrorch im Garten

Anhänge:

7. #7 Peregrinus, 09.07.2016
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Noch zwei Libellen von gestern und vorgestern:

Keilfleck-Mosaikjungfer (der Hintergrund sollte nahezu schwarz sein – wenn mir hier jemand einen Tip hat, wie man das fotografisch besser löst, wäre ich sehr dankbar):

Zumindest in Baden-Württemberg wohl die verbreitetste der Heidelibellen, die Blutrote Heidelibelle:

VG
    Pere ;)

8. #8 Peregrinus, 12.07.2016
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Einst muss die Kleine Zangenlibelle ziemlich häufig gewesen sein. Nachdem sie zwischenzeitlich wohl recht selten geworden war, breitet sie sich nun wieder aus. An diese sehr schnellen und wendigen Libellen kam man gestern kaum nahe heran, es blieb also bei Distanzfotos:

Inzwischen sieht man auch die ersten Blaugrünen Mosaikjungfern. Sie sind sicherlich die häufigsten und verbreitetsten Großlibellen Deutschlands, an keinem Gartenteich fehlen sie:

Dieses Tier hier brachte mich fast zur Verzweiflung. Setzen wollte es sich nicht, in der Luft stand es auch nicht, vielmehr war es im Dauer-Patrouillenflug unterwegs. Es ließ mir aber keine Ruh, da mir diese Libelle unbekannt war. Zum Glück war wenigsten eines der zig Fotos brauchbar und ermöglichte mir zu Hause am PC die Bestimmung – eine weibliche Südliche Mosaikjungfer:

VG
    Pere ;)

9. #9 Peregrinus, 12.07.2016
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Hey neuntöter, die Bilder hab ich ja noch gar nicht gesehen ...

Chapeau, die Große Moosjungfer ist ne wirkliche Rarität! :bier:

Wo haste die denn aufgenommen? Direkt in oder bei Freiburg?

VG
    Pere ;)

10. #10 evergreen81, 13.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2016
    evergreen81

evergreen81 Mitglied

11. #11 SamantaJosefine, 13.07.2016
    SamantaJosefine

12. #12 evergreen81, 15.07.2016
    evergreen81

evergreen81 Mitglied

13. #13 SamantaJosefine, 15.07.2016
    SamantaJosefine

Ja Hallo, ich verstehe, :-)), habe auch nur eine DC, ich "knipse", wie mein Sohn das nennt.
    Haha, ja, stimmt wohl, ich fotografiere nicht wie ein Profi.

Ich schicke dir mal ein Foto von einer Zikade oder Grille?? Naja, eben eine FOTOGRAFIE !! :zwinker:
    Die Gesellen machen einen Mordslärm, kennst du ja sicher, aber eben nicht hier bei uns, meine "Ausgabe" ist aus Kreta.
    LG Den Anhang DSC_0065.jpg betrachten

14. #14 micarusa, 15.07.2016
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Pere, gerne mehr von den Libellen, so viele Arten kenn ich nicht und gibt auch nicht hier :(

Währendessen ein kleines Neuntötervideo der ein Gewölle hoch würgt

[video=youtube;bXXgKgzMxmM]https://www.youtube.com/watch?v=bXXgKgzMxmM[/video]

15. #15 micarusa, 15.07.2016
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Es gibt derweil schon große...

...aber auch noch ganz kleine Bläßhühner

Zwischendurch kam auch mal ein Igel

und die Krähen such sich noch Junikäfer

Das erste mal das ich Mandarinentenküken gesehen habe

und vor meinem Fenster schaute mich auch einmal ein Gelbspötter an. Er flog dann wieder in den Baum und fütterte sein Junges

Noch mal der Neuntöter (auch mit Libelle ;))

und eine woche später

konnte ich auch endlich die Jungvögel sehen

16. #16 micarusa, 15.07.2016
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Die Haubentaucher haben mir den gefallen getan und sich nochmal mit ihren Jungen gezeigt, bevor sie hinter ins Schilf sind

eine kleine Perlenente

und eine Spontane Liebesbekundung von den Schwanenpärchen. Die jugen schwammen neben an und haben sie wie angefeuert

LG

17. #17 Jonas16", 15.07.2016
    Jonas16"

Jonas16" Mitglied

Hallo,
    Seit heute ist eine Amsel mit einem verletzten Bein in unserem Garten. Sie kann nicht darauf stehen. Bei der Futtersuche am Boden flattert sie von einer Stelle zur nächsten, da sie sich nicht hüpfend fortbewegen kann. Der Grund, warum ich das hier reinschreibe ist, weil das dieses Jahr bereits die 2. weibliche Amsel ist, die mit einer solchen Verletzung in unserem Garten ist. (Die andere muss inzwischen gestorben sein)
    Durch was können diese Verletzungen entstanden sein? Das kann doch kein Zufall sein, dass sie schon die 2. Amsel ist, die ein verletztes Bein hat.
    Haben wir/unsere Nachbarn evtl. eine unbeabsichtigte Gefahrenquelle im Garten/am Haus oder war das ne Katze/ein Greif? Was jedoch gegen natürliche Feinde spricht, ist dass die Amsel sonst unversehrt ist. Ihr scheinen keine Federn zu fehlen.

18. #18 flokellermann, 15.07.2016
    flokellermann

flokellermann Stammmitglied

Hallo. Heute mittag hat sich ein männlicher Sperber einen Haussperling im Garten von mir gefangen. Leider ist es einer der Vögel die gerade Nachwuchs haben.Ich hoffe dass es einer alleine auch schaffen kann da der Nachwuchs schon fast flüge ist.Leider konnte ich keine Bilder machen weil der Sperber genau wusste dass er von mir beobachtet wurde.Er blieb nur so lange wie ich mich nicht bewegte.Trotz allem eine tolle Beobachtung die ich aus solch unmittelbarer Nähe noch nie sah.

19. #19 evergreen81, 15.07.2016
    evergreen81

evergreen81 Mitglied

Hi!
    Vielleicht ist es dieselbe Amsel mit derselben verletzung.Eine Prognose scheint schwierig es seih denn man könnte Hellsehen :)
    Vielmehr ist es wichtig der Amsel wieder auf die Beine zu Helfen.Dafür mal googlen welche Wildvogelhilfen in deiner nähe sind,es seih denn du hast genügend erfahrung um dies selbst in der Hand zu nehmen.

Grüße

20. #20 evergreen81, 15.07.2016
    evergreen81

evergreen81 Mitglied

Super schön ;)
    Sieht aus wie eine Zikade - keine Grille :)

Grüße

Thema:

Beobachtungen Juli 2016

Die Seite wird geladen...

Beobachtungen Juli 2016 - Ähnliche Themen

1. Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten

Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten: Ursprünglich wollte ich die selten braune Katze füttern, die um das Firmengelände scheinbar Mäuse jagt. Da ist eine schöne Grünfläche. Ich vermute...
  2. Beobachtung Mai 2020

Beobachtung Mai 2020: Auch in diesem Jahr zeigt sich die schwarze Holzbiene an diesem trockenen Holzstamm [ATTACH] [ATTACH]
  3. Beobachtungen April 2020

Beobachtungen April 2020: Schwarzspecht an seiner Baumhöhle [IMG] Kleinspecht [IMG] Waldbaumläufer [IMG] Haubenmeise, im Wald nicht einfach zu finden :) [IMG] Der...
  4. Beobachtung März 2020

Beobachtung März 2020: Pünktlich Anfang März blühen im Wald die sogenannten Märzenbecher genaugenommen die Frühlings-Knotenblume. [IMG] Auch Rotmilane flogen mit...
  5. Lynchmob-merkwürdige Beobachtung bei Raben

Lynchmob-merkwürdige Beobachtung bei Raben: Als ich gestern im Garten stand und meine Tauben beaufsichtigt hab beim Fliegen brach auf einmal schwerer Rabatz auf dem Dach des Nachbarn los. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden