Beobachtungen Juli 2017

Diskutiere Beobachtungen Juli 2017 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Libelle
raptor49

raptor49

Foren-Dinosaurier
Beiträge
2.703
Libelle

Libelle-Amp-2.jpg
 
Moin!

nanu, sehen Störche jetzt so aus: klick

Danke für den Link zum Live-Feed! :-) Derzeit ist da nur ein Nest zu sehen ... was saß denn da, als Du geguckt hast?

(Manchmal sehe ich hier in Hamburg Nilgänse oder Kormorane auf Storchennestern, aber das ist eher außer der Brutsaison oder auf nicht benutzten Nestern ...)

Tschüs!

Hein
 
Vor ner Stunde oder so saß mal ein Turmfalke auf dem Nestrand. Vieleicht meinte sie den, wenn er öfters da auftaucht.

Gruß
Andreas
 
Gestern sassen dort auf dem Nest 4 Falken! Oder irgendwas anderes Greifvogelartiges. Konnte sie leider nicht genau bestimmen.

---------------------------

jetzt um 10 Uhr sind 2 Störche da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Karin,

Gestern sassen dort auf dem Nest 4 Falken! Oder irgendwas anderes Greifvogelartiges. Konnte sie leider nicht genau bestimmen.

Oh, das ist niedlich ... das war bestimmt eine Familie mit Jungen, stelle ich mir vor. Neulich habe ich mal vier junge Turmfalken auf dem historischen Wasserturm von Rothenburgsort (auch in Hamburg) gesehen ... die haben gespielt, würde ich sagen, und saßen zum Schluß alle auf derselben Antenne :-)

Hier noch die Hintergrundinfo zum Storchennest:

Storchen-Webcam - NABU Hamburg

(Um 13:50 Uhr sitzt unten knapp links von der Mitte des Nestes ein kleiner Vogel, vielleicht ein Spatz, und rechts hüpft eine Bachstelze zwischen den Zweigen des Nests. Kniffelig, die Kamera ist für größere Vögel gedacht!)

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Heute hat das erst Mal ein Mauersegler-Küken aus dem Nest gegenüber geguckt ... oder ich hab's das erste Mal gesehen, ist nicht ganz einfach.

P1260641_Mauerseglernest_mit_Jungem.jpg

Das Foto ist ein bißchen aufgehellt, damit man das Kleine besser erkennen kann.

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Gerade habe ich gesehen, wie eine Elster etwa 50 m weit von einem Dach zum anderen flog ... und dabei sehr eng von einem Mauersegler verfolgt wurde.

Das sah ein bißchen so aus, wie eine Schwalbe, die auf einen Falken haßt. Bei Mauerseglern habe ich so etwas aber noch nie gesehen. Der Flug war auch so zielstrebig, daß ich nicht glaube, daß der Mauersegler nur zufällig zur selben Zeit die selbe Richtung flog.

Tschüs!

Hein
 
Hallo allerseits. Es ist Juli... dann mal los
Die kleinen Uhus haben sich im Juni schon prächtig weiter entwickelt. Hier eine kleine Rückschau.
IMG_20170620_213855_225.jpg

Auch die Großen Brachvögel führen ihre Jungen durchs Grünland
IMG_20170622_222240_674.jpg

Bei den Schwarzstörchen hieß es Glück auf. Beide Jungvögel sind nun ausgeflogen.
IMG_20170707_183538_555.jpg

Hier ein Altvogel
IMG_20170624_153554_145.jpg

Eine Flußseeschwalbe jagte an einem Anglerteich
IMG_20170706_092210_804.jpg
Da gab es auch noch einen anderen Fischer
IMG_20170706_093701_124.jpg
In Hessen dann etwa an der Grenze zu Thüringen eine weitere Uhubrut entdeckt. Hier gab es zwei Jungvögel. Die waren bereits flugfähig.
IMG_20170704_090844_153.jpg

IMG_20170704_094127_022.jpg

Zum Schluß noch ein Teichrohrsänger
IMG_20170622_222432_113.jpg
LG Phil
 
Gerade habe ich gesehen, wie eine Elster etwa 50 m weit von einem Dach zum anderen flog ... und dabei sehr eng von einem Mauersegler verfolgt wurde.

Das sah ein bißchen so aus, wie eine Schwalbe, die auf einen Falken haßt. Bei Mauerseglern habe ich so etwas aber noch nie gesehen. Der Flug war auch so zielstrebig, daß ich nicht glaube, daß der Mauersegler nur zufällig zur selben Zeit die selbe Richtung flog.


Das sehe ich hier ständig. Egal ob Turmfalke, Sperber oder Rabenvögel, manchmal sogar Ringetauben. Die Mauersegler schließen sich zu einen Trupp zusammen und verfolgen den "Gegner" mit kreischen.
Hier hab ich ein altes Bild, die Mauersegler waren jetzt nicht zufällig mit auf den Bild sondern kreisten um den Falken

https://farm3.staticflickr.com/2878/11730029205_4bd6e59251_b.jpg

vor zwei Jahren brütete ein Turmfalkenweibchen im Kirchennistkasten die Spezialisiert auf Mauersegler war. Meist saß sie vor den Brutspalt und wartete bis da mal einer raus kam.


Eichelhäher
https://farm5.staticflickr.com/4040/34860265763_e79f973158_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4241/35609616681_0150a85bd0_b.jpg

Teichralle

https://farm5.staticflickr.com/4212/34811189214_9bbb519d78_b.jpg

Waldbaumläufer Jungvogel

https://farm5.staticflickr.com/4062/34855291974_abffab4082_b.jpg

Rabenkrähe Jungvogel

https://farm5.staticflickr.com/4208/35589599511_23cb2994d7_b.jpg

Dorngrasmücke

https://farm5.staticflickr.com/4282/35760574036_71c0708204_b.jpg

Haussperlinge

https://farm5.staticflickr.com/4114/34939417444_e4ab590855_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4218/34939381084_3a97fdca9d_b.jpg
 
Gestern besuchte ich in Konstanz das Sealife
um 10 Uhr wurde geöffnet, noch kaum Leute, faszinierend, konnte in aller Ruhe die vielen Arten bewundern. Eine Stunde später füllte es sich so langsam, viele kommen speziell zu den verschiedenen Fütterungszeiten (aber da musste ich schon wieder weg )
Habe spasshalber mal versucht, mit meiner kleinen Kamera die Piranhas zu knipsen. Die werden von oben beleuchtet und die Schuppen schimmern wie mit Gold bestäubt.
einmal mit Blitz und einmal ohne, war halt ein Versuch :D (sehen in natura natürlich viel besser aus)
Piranha-1.jpg Piranha-2.jpg
 
Habe spasshalber mal versucht, mit meiner kleinen Kamera die Piranhas zu knipsen.

Oh, da muß ich einen Profi-Tip weitergeben: Durch die Scheibe kann man prima in ein dunkles Aquarium fotografieren, auch mit Blitz, wenn man ein Stück Papier als Zylinder ums Objektiv rollt und es dann direkt auf die Scheibe aufsetzt. Im Zylinder ist es dann ganz dunkel, man hat keine Reflektion von der Scheibe, aber der Blitz geht außen am Zylinder vorbei und hellt das Motiv trotzdem sehr gut auf.

Der Profi nimmt schwarzen Karton und bereitet das zuhause sorgfältig vor, ich habe aber auch schon spontan im Zoo das im Eintritt enthaltene Faltblättchen aufgerollt und schöne Fotos gemacht.

Der Effekt ist dann Kontrast und Leuchten wie bei Piranha mit Blitz, aber klare Sicht wie bei Piranha ohne Blitz, also das beste aus zwei Welten :-)
 
wenn man ein Stück Papier als Zylinder ums Objektiv rollt und es dann direkt auf die Scheibe aufsetzt. Im Zylinder ist es dann ganz dunkel, man hat keine Reflektion von der Scheibe, aber der Blitz geht außen am Zylinder vorbei und hellt das Motiv trotzdem sehr gut auf.


Oder man nimmt eine Gegenlichtblende.


btw

Ich wär gestern beinahe an einem Neuntöter vorbei gelaufen. Der saß im Gras.
 
Oder man nimmt eine Gegenlichtblende.

Stimmt - wenn die Kamera eine hat, die zylindrisch ist und man rechtwinklig aufsetzen will, kann man sich das Gebastel natürlich auch sparen! :-) Ist vielleicht durch die Systemkameras mit Retro-Look heute gar nicht mehr so selten ...
 
Wen hab ich hier? Ist das ein Junges Rotkehlchen oder Rotschwanz?

unbek-EDMO-1.jpg
 
Beim Rotschwanz ist der Name Programm, auch beim Jungvogel. Die sehen aber auch insgesamt anders aus als das gezeigte Rotkehlchen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Juli 2017

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.311
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.476
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.104
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.003
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.294
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben