Beobachtungen Juli 2022

Diskutiere Beobachtungen Juli 2022 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bin jetzt im Urlaub ( Provence, Frankreich) und hatte ein paar Bestimmungsfragen. Ich hänge einfach Mal die Bilder dran. Danke im...
Immer sehr schöne Aufnahmen die man gerne anschaut.
 
Das sieht wirklich richtig schlimm aus!!! Selbst wenn er das überleben sollte wird er nur eingeschränkt jagdfähig sein.
Ich hab beim TA mal einen Falkner gesprochen der mit einem Habichtsweibchen dort war, u.a. wegen einem verletzten und entfernten Auge. Als ich ihn Ansprach erzählte er das die Weibchen sehr wohl mit einem Auge jagen kann. Aber das sieht mir nach mehr aus als eine Verletzung. Leider setzen sich in Wunden bei Wildtieren liebend gern Fliegen fest. Eine Chance hätte er nur wenn er fachgerecht behandelt werden könnte.
 
Neues aus Hamburg.
Ich habe auf der Balkonbrüstung zwei Wasserschalen stehen, die rege besucht werden u.a. auch von Amsel und Elster
Platz ist auf dem kleinsten Teller

IMG_3682.JPG

IMG_3698.JPG

IMG_4796.JPG

Auf unserer Wildblumenwiese
Gemeine Smaragdschwebfliege
IMG_4238.JPG

Kleiner Sonnenröschen-Bläuling

IMG_4473.JPG

Blauer Eichen-Zipfelfalter

IMG_4868.JPG

Landkärtchen, für mich hier Erstsichtung

IMG_5067.JPG

Heute Morgen auf der Wiese, Stieglitz frühstückt
IMG_5092.JPG

Es waren 3 Stück, zwei habe ich auf einem Foto erwischt
IMG_5111.JPG

Die Mönchsgrasmücke hatte die roten Beeren für sich entdeckt.

IMG_5155.JPG

:0-
 
Heute Morgen, Hunderunde zur Wildblumenwiese. Ich bin ganz begeistert, es waren ca. 10 Stieglitze dort, einschl. Nachwuchs. Mich freut es immer, das mitten in der Stadt zu sehen. Schön sind immer die Fragen, der anderen Passanten, was ich dort fotografieren würde:D

IMG_5386.JPG

IMG_5415.JPG

IMG_5444.JPG

Warten im Baum, bis wir endlich weg sind:D

IMG_5479.JPG

:0-
 
Der Sommerflieder heißt ja nicht umsonst auch Schmetterlingsflieder. Er ist ein wahrer Schmetterlingsmmagnet! Der Schwalbenschwanz gestern saß leider zu kurz, um ihm auf's Bild zu bekommen. Dafür sind täglich Hummelschwärmer zu sehen:
https://up.picr.de/44057270lk.jpg

Und heute morgen mindestens drei Taubenschwänzchen gleichzeitig:
https://up.picr.de/44057259nl.jpg

Besonders mag ich ja den Distelfalter, den man die meisten Jahre eher selten oder gar nicht sieht:
https://up.picr.de/44057267zx.jpg

Nicht am Sommerflieder, sondern am Waldrand, saß vorher dieser Mauerfuchs. Offiziell häufig, aber ich seh die Art relativ selten:
https://up.picr.de/44057264ts.jpg

Auf der Hochfläche oberhalb der Donau fand ich noch diese weibliche Gemeine Haferlibelle in ihrem typischen Lebensraum, dem Haferfeld:
https://up.picr.de/44057261do.jpg

VG
Pere ;)
 
Wir waren gestern einmal wieder in der Wedeler Marsch. Es war teilweise bedeckt und sehr windig.
Das heißt, es gibt einmal wieder Vögel, na ja, nicht nur.

Kiebitz, davon waren an die 100 dort
IMG_1623.JPG

Wenn die Kinder den Eltern über den Kopf wachsen
IMG_1674.JPG

Austernfischer waren auch dort
IMG_1729.JPG

Alpenstrandläufer
IMG_1790.JPG

Flussregenpfeifer
IMG_1858.JPG

Artenvielfalt, sogar Weißwangengänse waren dort
IMG_1959.JPG

IMG_2236.JPG

Habe mich sehr gefreut, meine ersten Brachvögel, die ich in Deutschland gesehen habe, es waren 3 Stück. Ein Flussuferläufer hatte sich dort auch niedergelassen

IMG_2399.JPG

Königslibelle
IMG_2516.JPG

Ein Nutria schwamm auch noch vorbei
IMG_5772.JPG

:0-
 
Moin. Kann mir jemand sagen , ob das Signalkrebse sind. Liegen in der Nähe eines ausgebaggerten Teiches.
 

Anhänge

  • PXL_20220722_174632998.jpg
    PXL_20220722_174632998.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Heute war irgend wie Raritätentag: Schon auf dem Weg vom Parkplatz in Richtung Büro stolperte ich über diesen noch kleinen, aber schön gezeichneten Tigerschnegel:
https://up.picr.de/44068392xt.jpg

Und dann der Knüller des Tages: Nach irgend welchen anderthalb Stunden im Büro bemerkte ich hinter mir was Großes an der Wand - es war ein Spinnenläufer. Es war erst das zweite Mal, dass ich dieser Art begegne. War nicht einfach, den Burschen nach draußen zu befördern, denn die sind brutal schnell:
https://up.picr.de/44068393uu.jpg

Auf dem Spaziergang in der Mittagspause spazierte ein Balkenschröter über den Weg ...
https://up.picr.de/44068390lv.jpg

... und auf dem Rückwechsel zum Parkplatz nach Feierabend saß diese Geflecktflügelige Ameisenjungfer fotogerecht an der Mauer:
https://up.picr.de/44068391xt.jpg

VG
Pere ;)
 
sehr nützliches Tierchen:zustimm:
Jup, aber ob er in meinem Büro glücklich geworden wäre? Ich wollte ihn ja erst manuell raus bringen, aber nachdem ich sicherheitshalber nochmal nachgelesen hatte, habe ich davon Abstand genommen und ihn auf eine Laufmappe krabbeln lassen. :~ Dabei konnte ich auch die bei Wikipedia angegebenen 42 cm/Sekunde Laufgeschwindigkeit in etwa bestätigen. :D

VG
Pere ;)
 
Ja, wenn er eine Stelle findet wo er durch die Haut kommt dann soll es ganz schön weh tun:)
Eigentlich gehört er ja mehr in den Süden. Ich hab hier noch nie einen gehen:)

Dafür hab ich mich heute als Lebensretter betätigt.
Heute wurde ja das Gerüst auf dem Balkon aufgebaut und probt durfte ich eine Marienkäferlarve von der Wand pflücken, unter den provisorischen Grünläufer, um die Fliesen zu schützen, hab ich 2 Regenwürmer hervorgeholt, Als ich die Pflanztöpfe in Sicherheit brachte kam ein mini Ohrenkneifer hervor und aus dem einen Teller sprang mir eine Springspinne entgegen und als ich die Futterutensilien einsammelte ein weiterer ausgewachsener Ohrenkneifer.
Also alle an ihre Plätze gebracht, nur die Spinne wollte nicht. Sie hat Reißaus genommen.

Außerdem ist das Gerüst und die damit verbundenen Umbaumaßnahmen des Futterplatzes zu einen Intelligenztest, vor allem für Tauben, geworden.

Am besten kamen die kleinen Blauen damit zurecht: Gibt es was Neues, kann ich das benutzen und wo steht das Futter.
Ich hoffe das sich das in den nächsten Tagen einspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spinnenläufer hat mich jetzt wirklich googeln lassen.. Was es nicht alles gibt - man muss nur mit offenen Augen durch die Welt spazieren... :zustimm:
 
Auf der Hochfläche oberhalb der Donau fand ich noch diese weibliche Gemeine Haferlibelle in ihrem typischen Lebensraum, dem Haferfeld:
https://up.picr.de/44057261do.jpg
War der Gag mit der Haferlibelle so unoriginell oder hat's tatsächlich niemand bemerkt? :~ Haferlibellen gibt's natürlich nicht, das hier ist ein Weibchen der Kleinen Zangenlibelle. Dennoch fand ich eine Libelle im Haferfeld schon ungewöhnlich. :D

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Juli 2022

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.327
coemm
C
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.145
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.040
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.296
Bachstelze
Bachstelze
Peregrinus
Antworten
11
Aufrufe
1.404
micarusa
micarusa
Zurück
Oben