Beobachtungen Juli 2022

Diskutiere Beobachtungen Juli 2022 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bin jetzt im Urlaub ( Provence, Frankreich) und hatte ein paar Bestimmungsfragen. Ich hänge einfach Mal die Bilder dran. Danke im...
Der Juli neigt sich auch schon wieder dem Ende. Heute konnte ich noch einiges bei der Mittagsrunde erwischen.

Rothalsbock, weibl.
IMG_5949.JPG

Faulbaumbläuling
IMG_6182.JPG

Kleines Granatauge
IMG_6601.JPG

Schwarze Heidelibelle
IMG_6654.JPG

Königslibelle. bei der Eiablage
IMG_6524.JPG

Zum Schluss hüpfte noch ein Buntspecht am Baum
IMG_6841.JPG

:0-
 
Auch Ende Juli ist noch Hochbetrieb am Sommerflieder:

Heut Vormittag waren zeitweise bis zu drei Hummelschwärmer gleichzeitig dran:
https://up.picr.de/44094566pi.jpg

Anders als der Hummelschwärmer, der sich mit den Vorderläufen auf der Blüte abstützt bzw. festhält, schwebt das Taubenschwänzchen völlig frei. Von dieser Art waren gestern Abend gar 8 Stück zeitgleich dran:
https://up.picr.de/44094562qr.jpg

Eine weiterer vermeintlicher Hummelschwärmer war merklich größer als die anderen (Kampfklasse Taubenschwänzchen) und nicht ganz so bunt. Ich hatte zunächst an ein besonders großes Individuum gedacht, doch hat sich das Tierchen bei näherer Betrachtung als Skabiosenschwärmer entpuppt :freude::
https://up.picr.de/44094563by.jpg

Eher selten sieht man Weißlinge am Sommerflieder. Der Große Kohlweißling wollte nicht so recht auf's Bild, aber dieser Kleine Kohlweißling hat sich schön positioniert:
https://up.picr.de/44094565sy.jpg

Die mit Abstand häufigste Art an unserem Sommerflieder ist der Kaisermantel, den ich der Vollständigkeit halber auch mal abgelichtet habe:
https://up.picr.de/44094564sk.jpg

VG
Pere ;)
 
Das sind tolle Fotos :beifall:

Wir haben hier überall Schmetterlingsflieder, aber weder Taubenschwänzchen, Hummelschwärmer, Skabiosenschwärmer oder Kaisermantel.
Hier sitzen meistens nur Admiral, Distelfalter, Weißlinge und manchmal C-Falter. :0-
 
Becherjungfer und Hauhechelbläuling.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Juli 2022

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.320
coemm
C
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.134
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.023
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.295
Bachstelze
Bachstelze
Peregrinus
Antworten
11
Aufrufe
1.402
micarusa
micarusa
Zurück
Oben