Beobachtungen Juli 2024

Diskutiere Beobachtungen Juli 2024 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Endlich einmal gelungen. Ein Alltagsvogel, für mich eine Besonderheit. Der Haussperling. Und dann noch der Chef persönlich.
Das sind doch keine Tollkirschen! Sieht mir eher nach Spätblühender Traubenkirsche aus.

VG
Pere ;)
Da magst du Recht haben. Mein alter Vermieter sagte mir, es sei eine TollKirschen, nun wohne ich hier schon fast 43 Jahre in diesem Haus und erfahre endlich die Wahrheit. Danke Pere ,
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. :))

keine veränderliche Krabbenspinne. ... Ich tippe eher auf eine besonders helle Variante eines Weberknechts
Uuupss, wie immer: danke! Ich hatte voll vergessen, den Laptop-Vorschlag zu überprüfen: passt ja gar nicht!
Weberknecht passt für mich definitiv, auch wegen der scheckigen Beine, das Helle könnte Kamera vs. Lichteinfall sein.

Freud und Leid nah beieinander am Freitag:

find einen jungen Mauersegler in der Nähe. Unmittelbar nachdem ich ihn hinten im Garten verabschiedet hatte,
gellt es über mir und 2 Ringeltauben brausen davon:
Greifvogel schwebt 20m über unseren Gärten: ich zur Kamera, zu aufgeregt um auf die richtigen Einstellungen zu kommen.
Eine weitere Ringeltaube schiens kaum zu beeindrucken.
Später kam er nochmal tief und wieder war ich unfähig. Nachher merk ich, dass es wohl 'nur' ein Mäusebussard war.
Später wie bereits erwähnt läuft der Gartenbaumläufer unmittelbar vor mir die Kirsche hoch, zu fix.

Eine Pflanzenwespe ähnlich Sterictiphora angelicae, nur mit schwarzen Beinen: @irisb, du weißt das sicher!
Am See Graureiher und Buchfink,
aufm Balkon Marmorierte Baumwanze (hübsch aber invasiv), Sonnenblume und junge Ringeltaube wie jeden Abend hübsch in den Beeren am Manövrieren.

Bei den Mauerseglern hab ich die verschiedenen Schwanzstellungen "studiert", s. dort.

Anhänge

• IMG_23313 Mäusebussard über Garten und Viertel, erstes Mal heute snip b.jpg
    IMG_23313 Mäusebussard über Garten und Viertel, erstes Mal heute snip b.jpg
    75 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_23685 junge Ringeltauben an Beeren im Nachbargarten snip.jpg
    IMG_23685 junge Ringeltauben an Beeren im Nachbargarten snip.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_23642 Sonnenblume auf Balkon snip.jpg
    IMG_23642 Sonnenblume auf Balkon snip.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_23609 Marmorierte Baumwanze Halyomorpha halys, Stinkwanze, BMSB (Brown Marmorated Stink Bu...JPG
    IMG_23609 Marmorierte Baumwanze Halyomorpha halys, Stinkwanze, BMSB (Brown Marmorated Stink Bu...JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_23567 Buchfink am See Süd A1b snip.JPG
    IMG_23567 Buchfink am See Süd A1b snip.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_23541 A1 Graureiher am See snip.jpg
    IMG_23541 A1 Graureiher am See snip.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_23519 ähnl Sterictiphora angelicae, aber mit schwarzen Beinen auf Gras A1b snip.JPG
    IMG_23519 ähnl Sterictiphora angelicae, aber mit schwarzen Beinen auf Gras A1b snip.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_23351 Mäusebussard und Ringeltaube über Garten und Viertel, erstes Mal heute snip.jpg
    IMG_23351 Mäusebussard und Ringeltaube über Garten und Viertel, erstes Mal heute snip.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_23220 Mistbiene auf Großblättrigem Greiskraut S A1 snip.jpg
    IMG_23220 Mistbiene auf Großblättrigem Greiskraut S A1 snip.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Eine Pflanzenwespe ähnlich Sterictiphora angelicae, nur mit schwarzen Beinen: @irisb, du weißt das sicher!
Vielen Dank für die Blumen, aber...
Ojeh, ich glaube, da schätzt du mich leider ganz falsch ein. Da gibt es hier ganz andere echte Expert* innen.
Einiges weiß ich tatsächlich, wenn auch eher im groben Rahmen, aber bei vielem muss ich mich selbst erst mit Apps , Recherche im Netz und/oder Nachfrage in Foren schlau machen ( Mist: am Handy funzt die smileytaste nicht, sonst hätte es hier die Blumen gegeben)
LG iris

Da magst du Recht haben. Mein alter Vermieter sagte mir, es sei eine TollKirschen, nun wohne ich hier schon fast 43 Jahre in diesem Haus und erfahre endlich die Wahrheit. Danke Pere ,
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. :))
Die Tollkirsche ist eine einjährige krautige Waldpflanze, die selten höher als 1,5 Meter wird. Die Beeren (Tollkirschen) stehen einzeln und sind zumindest bei uns aktuell noch grün. :+klugsche

VG
Pere ;)

Die Tollkirsche ist eine einjährige krautige Waldpflanze, die selten höher als 1,5 Meter wird. Die Beeren (Tollkirschen) stehen einzeln und sind zumindest bei uns aktuell noch grün. :+klugsche

VG
Pere ;)
Vielen Dank für deine ausführliche Belehrung und Aufklärung.

Noch schnell aus den letzten Tagen ...

Gut getarnt

https://up.picr.de/48461811ib.jpg

Nicht so gut getarnt

https://up.picr.de/48461812ro.jpg

Nierenfleck-Zipfelfalter

https://up.picr.de/48461813ow.jpg

Blauer Eichen-Zipfelfalter

https://up.picr.de/48461814vd.jpg

Herbst Mosaikjungfer

https://up.picr.de/48461815yc.jpg

Blaumeise möchte an die Vogelbeeren

https://up.picr.de/48461816lg.jpg

geschafft

https://up.picr.de/48461817vx.jpg

Heidelibelle

https://up.picr.de/48461818kq.jpg

Landeanflug

https://up.picr.de/48461819pg.jpg

https://up.picr.de/48461820lb.jpg

Königslibelle

https://up.picr.de/48461821qj.jpg

:0-

(Das Recht an den Bildern liegt bei mir)

Von Samstag noch:

Zaunkönig-JVIMG_26489 Zaunkönig-JV an Standschale snip b.jpg

Rabenkrähe

IMG_24370 Rabenkrähe ruft auf Antenne clip.JPG

Schwarzmündige Bänderschnecke mit "Querband" ("Narbe"?), das hellere und dunklere Bänder trennt

IMG_26207 Schwarzmündige Bänderschnecke A1 snip.jpg

Eichhörnchen ganz nah

IMG_26405 Eichhörnchen nah am Kirsch-Stamm kl b.jpg
ein zz. nicht mehr ganz so verborgener Amselhahn und eine (?)Echte Käferzikade "angehängt".

Und die mausernde Kohlmeise noch von unten beim Turnen hier.

Anhänge

• IMG_24867 Amselhahn hockt und putzt sich im Apfelbaum snip b.jpg
    IMG_24867 Amselhahn hockt und putzt sich im Apfelbaum snip b.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_26141 Echte Käferzikade EHER ALS Wiesenschaumzikade auf Stuhl snip.jpg
    IMG_26141 Echte Käferzikade EHER ALS Wiesenschaumzikade auf Stuhl snip.jpg
    37 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag - neben Mauerseglern - angehängt Eichhörnchen in Aktion, Kohlmeise auch, aber halb verdeckt
und am See-Graben ein (?)Grünes Heupferd

und ein Graureiher

IMG_27123 Graureiher im Graben näher snip vflf b.jpg.

Anhänge

• IMG_27046 Grünes Heupferd am Grabens snip b vf lf.JPG
    IMG_27046 Grünes Heupferd am Grabens snip b vf lf.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_26971 Graureiher im Graben in Abendsonne snip b vf lf.jpg
    IMG_26971 Graureiher im Graben in Abendsonne snip b vf lf.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_26875 Graureiher im Graben in Abendsonne snip b vf lf.jpg
    IMG_26875 Graureiher im Graben in Abendsonne snip b vf lf.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_26815 Rotbraunes Eichhörnchen hockt und frist in Baum snip b vf lf.jpg
    IMG_26815 Rotbraunes Eichhörnchen hockt und frist in Baum snip b vf lf.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_26779 Rotbraunes Eichhörnchen hockt und frist in Baum snip b vf lf.jpg
    IMG_26779 Rotbraunes Eichhörnchen hockt und frist in Baum snip b vf lf.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_25576 Mausernde Kohlmeise badet in Regentonne-Abdeck-Schüssel snip 27. Juli lf vf.JPG
    IMG_25576 Mausernde Kohlmeise badet in Regentonne-Abdeck-Schüssel snip 27. Juli lf vf.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 1
Montag nichts hier Teilenswertes, Dienstag

eine Ackerhummel auf Oregano, wie häufig...

IMG_27884 Ackerhummel auf Oregano snip b vf lf.jpg

und in der Sonne schwebfliegende (?)Schwebfliegen vor sehr dunklem Hintergrund, kunstvoll(?) verschmiert, weitere angehängt

IMG_28002 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg

Anhänge

• IMG_28011 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    IMG_28011 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_28010 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    IMG_28010 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    137 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_28009 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    IMG_28009 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_28008 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    IMG_28008 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_28006 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    IMG_28006 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_28005 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    IMG_28005 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_28004 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    IMG_28004 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_28022 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    IMG_28022 Schwebfliegen schwebfliegen in Sonnenlicht mit Kunsteffekt vor dunklem Hintergrund s...jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch, neben einzelnen Mauerseglern, erstmals ein Admiral und nochmals ein Graureiher. Weitere davon "angehängt".

Den Reiher nochmal zu knipsen hatte ich nicht ernst genommen, aber
diesmal Füße mit drauf, Spiegelbild, einmal bei der Körperpflege, einmal könnt man meinen mit Appetit auf eine Stockente...

IMG_28082 Admiral Schmetterling am Herderstr-Parkplatz sn b vf lf.jpg

IMG_28312 Reiher am See-Rand Südseite A1 sn1 b vf lf.jpg

Anhänge

• IMG_28309 Reiher am See-Rand Südseite A1 sn2 b vf lf.jpg
    IMG_28309 Reiher am See-Rand Südseite A1 sn2 b vf lf.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_28306 Reiher am See-Rand Südseite A1 sn2 b vf lf.jpg
    IMG_28306 Reiher am See-Rand Südseite A1 sn2 b vf lf.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_28089 Admiral Vanessa atalanta Schmetterling am Herderstr-Parkplatz snip b vf lf.jpg
    IMG_28089 Admiral Vanessa atalanta Schmetterling am Herderstr-Parkplatz snip b vf lf.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 4
Freitag blieb eine junge Amsel so nah, dass ich mir fast .... unverschämt ;) vorkam, das auszunutzen....

IMG_28617 Amsel-JV nah kl vf lf.jpg

danach hat aber der unbemerkt verstellte ISO-Wert Weiteres bis gestern erschwert... :roll: ....

Aber ganz oben in und auf Nachbars Zypresse und Fichte eine junge Heckenbraunelle, eine (?)noch jüngere Amsel, und auch die Ringeltaube macht sich auf dem Wipfel dick

IMG_28738 Heckenbraunelle-JV Zypressen-Wipfel sn vf lf.jpg

IMG_29087 Amsel-JV auf Fichten-Zweig sn b vf lf.jpg

Anhänge

• IMG_28745 Heckenbraunelle-JV 5 Leyland-Zypressen-Wipfel sn vf lf.jpg
    IMG_28745 Heckenbraunelle-JV 5 Leyland-Zypressen-Wipfel sn vf lf.jpg
    284 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_28996 Heckenbraunelle-JV auf Fichten-Wipfel sn vf lf b.jpg
    IMG_28996 Heckenbraunelle-JV auf Fichten-Wipfel sn vf lf b.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_29049 Heckenbraunelle-JV auf Fichten-Wipfel sn b vf lf.jpg
    IMG_29049 Heckenbraunelle-JV auf Fichten-Wipfel sn b vf lf.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 4