Beobachtungen Juli 2026

Diskutiere Beobachtungen Juli 2026 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Gestern Abend wurde ich etwas nach 22 Uhr daran erinnert, dass ich schön länger nicht mehr bei den Steinkäuzen vorbei geschaut habe... Heute...
MarNiko

MarNiko

Stammmitglied
Gestern Abend wurde ich etwas nach 22 Uhr daran erinnert, dass ich schön länger nicht mehr bei den Steinkäuzen vorbei geschaut habe...
PSX_20260701_233011.jpg

Heute Morgen um 5:30 Uhr war ich dann mal gucken.
PSX_20260702_060249_resize_31.jpg

PSX_20260702_133122.jpg

PSX_20260702_063414.jpg

PSX_20260702_064309_resize_82.jpg

PSX_20260702_132338.jpg

Dann hab ich noch einen Moschusbock.
PSX_20260702_065056_resize_37.jpg

Und eine Goldene Acht.
PSX_20260702_064916_resize_16.jpg

Copyright der Bilder liegt bei mir.

Auf Waldwegen nahe der oberen Donau sitzen sie derzeit sehr zahlreich herum, es waren gestern hunderte. Wirklich "unschöne" Libellenarten gibt es ja gar nicht, aber ich finde die Kleine Zangenlibelle trotzdem besonders hübsch:
https://up.picr.de/51061966pa.jpg

Gewiss, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Beim Apollofalter gibt es dennoch kaum zwei Meinungen. Ich jedenfalls kann mich kaum an diesem herrlichen Schmetterling sattsehen:

Männchen:
https://up.picr.de/51061967ky.jpg

Weibchen:
https://up.picr.de/51061968yt.jpg

VG
Pere ;)

Gestern nutzten wir die Abwesenheit von Mama Hausrotschwänzchen, um in ihre Halbhöhle zu spickeln, ob die ersten Jungvögel schon da sind. Zack wie aus dem Nichts war sie plötzlich wieder da und stand vor uns in der Luft. Deswegen haben wir nicht länger gestört und konnten nicht viel sehen außer zwei Eiern im Dunkeln und etwas Grauem im Hintergrund. Können ein paar Federchen sein, die zum Auspolstern benutzt wurden - oder Jungvögel...
So schnell, wie sie wieder drin saß, konnten wir gar nicht schauen.
Heute fliegen beide und sie scheinen etwas nervös zu sein. Ich wette, da sind die ersten Kleinen geschlüpft.

Hausrotschwänzchen 040726 Bild 2.jpg

Hausrotschwänzchen 040726 Bild 1.jpg

Auch ein Amselpaar brütet zurzeit direkt vor dem Küchenfenster. Das beschert uns kurze Nächte, denn ab fünf morgens hört man schon Elstern, die wir versuchen zu vertreiben. Die kommen immer wieder und sind echt penetrant.
Hier Vater Amsel beim Baden

Amsel badet 010726.jpg

Und nachdem er das Bad für gut befunden hat, traut sich auch die Kohlmeise rein

Kohlmeise badet 010726.jpg

Im Amselnest wird fleißig gefüttert :zustimm: Heute konnte ich im dichten Gebüsch drei kleine gelbe Schnäbel sehen, wie sie in die Höhe gingen, als ein Elternteil am Nest erschien. Leider zu viel Gestrüpp für ein Foto, aber vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit :freude:

Ich hab mal recherchiert: Der Dukatenfalter kommt hier tatsächlich praktisch nicht vor. :+keinplan

Die einzigen nennenswerten Vorkommen liegen im Südschwarzwald, aber da komme ich höchst selten bis fast gar nie hin, obwohl es eigentlich gar nicht weit weg ist. :~

VG
Pere ;)

Hallo zusammen,

das Foto ist im Biosphärenreservat Thüringer Wald, unweit des bekannten Rennsteigs auf knapp über 700m Höhe aufgenommen worden. Hier haben wir feuchte, artenreiche Bergwiesen und Waldsäume und vor allem kühles Klima, auf welches der Falter angewiesen ist. Die Raupenfutterpflanzen sind ganz triviale Sauerampfer Arten. Man denkt dann oft, wieso sind manche Arten nicht viel häufiger und weiter verbreitet, da die Futterpflanzen gefühlt überall wachsen. Aber das kleinklimatische gewisse Etwas was u.a. nötig ist, ist oftmals nicht richtig erforscht bzw. wir wissen eigentlich überhaupt nichts darüber.
Auf der Hohen Rhön (größtes außeralpines Naturschutzgebiet in Bayern) ist die Art gerade am verschwinden, es werden mittlerweile gezielte Maßnahmen zur Förderung angestrebt. Aber das gestaltet sich halt äußerst schwierig, wenn man gar nicht genau weiß, wieso die Falter langsam verschwinden.

Wenn das Verschwinden des kühlen Klimas die Hauptsache des Rückgangs ist, dann wird es natürlich schwierig, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Auf was sitzen denn die Falter? Färberkamille und ... ???

VG
Pere ;)

Das weiß man nicht genau, ob es vorwiegend an den wärmeren Jahren liegt. Die Thüringer Wald Population ist bisher noch nicht zusammengebrochen, obwohl es sich klimatisch sehr mit der Rhön ähnelt.
Man versucht jetzt auch die anderen Faktoren einzudämmen, wie die Bewirtschaftung von Wiesen zu extensivieren oder das zu frühe und zu ofte Mulchen/Mähen von Forstwegen und Forstkreuzungen einzustellen.

Das Gelbe links ist der Scheinalant, oder besser: die Große Telekie.
Ein absoluter Insektenmagnet,vor allem die häufigen Besuche von Tagfaltern auf den Pflanzen sind auffällig finde ich. Die Dukatenfalter haben echt eine Schwäche für gelbe Korbblütler, zumindest in meinem Garten. Auf den (ungemulchten ;) ) Waldwegen sind sie aber auch auf Weg- und Sumpfkratzdisteln zu sehen.

Unterm Poolrand haben Feldwespen ein Nest gebaut, meist sind zwei zu sehen und das Baumaterial schaben sie an der uralten Katzentreppe ab.
Ich hänge mich oft mit den Armen an den Rand, paddle mit den Beinen, da hat mich eine gestochen. Erst da entdeckte ich das Nest. Jetzt passe ich natürlich auf. :D

Anhänge

• Screenshot_20260630-181727.jpg
    Screenshot_20260630-181727.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 14
Thema: Beobachtungen Juli 2026