Beobachtungen Juni 2008

Diskutiere Beobachtungen Juni 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, wollte gerade noch in den Maithread schreiben aber es ist ja schon Juni :~ zuerst eine junge Amsel: die Blaumeisen waren...
Hallo Eisvogel,
suuuuuuuuper tolle Bilder.
Hast mal opder besser gefragt, bist du ein(e) Ornitologe? Woher wißt ihr denn immer die Namen der Vögel?:?


Hallo mondosi.

naja, als ich will meine Bilder nicht als tolle Bilder bezeichnen.
Es sind halt nur Belegfotos, da gibts bessere (z.B. die von Bernd u.a.).
Ich hoffe aber, dass die dann durch mein neues Objektiv bald besser werden.

Sehr viel Vögel erkennt man sofort (das ist einfach Übung verbunden mit Interesse).
Schwierig wirds bei mit bei Rohrsängern und Limikolen, da muss ich meistens immer 2x hingucken. Ein gutes Bestimmungsbuch sollte dabei auch nicht fehlen.


Der Gelbspötter brütet bei unseren Gartennachbarn im Busch:


http://s7.directupload.net/images/080605/ciinwuxl.jpg



http://s1.directupload.net/images/080605/4ajq7had.jpg
 
Nabend.

War heute mal kurz unterwegs und habe nen Schwarm Grünfinken beobachtet, wie dieser über ein Rapsfeld herfiel:
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0606-7.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0606-6.jpg

Dann habe ich noch sehr viele Schafstelzen gesehen
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0606-16.jpg

und auf die Rohrweihe in dem Gebiet ist auch Verlass
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0606-15.jpg

Zum Schluss noch diesen kleinen Krawallbruder namens Schilfrohrsänger :D
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0606-5.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0606-3.jpg

LG, Olli
 
war am Freitag nach dem Nachtdienst unterwegs ...

erst wirklich nette Beobachtungen von diesen Kollegen hier :

(auf Wunsch kann ich noch mehr Fotos nachreichen - dauert aber (wie immer :~) noch ein wenig)

http://www.teetz-naturfoto.de/showit/photos/photos/060608/Bieni_001.jpg

http://www.teetz-naturfoto.de/showit/photos/photos/060608/Bieni_002.jpg

dann - gegen Nachmittag kam die Nachricht, dass der Steppenkiebitz in der Wetterau noch da sei. Nichts wie hin !!
Leider sind die Fotos am Boden nicht so doll geworden, da hohes Gras und Rübenkraut störte. Daher hier nun Bilder im Flug :

http://www.teetz-naturfoto.de/showit/photos/photos/060608/Steppenk_001.jpg

http://www.teetz-naturfoto.de/showit/photos/photos/060608/Steppenk_002.jpg

http://www.teetz-naturfoto.de/showit/photos/photos/060608/Steppenk_003.jpg

und zum Abschluss dann noch dieser hier :

http://www.teetz-naturfoto.de/showit/photos/photos/060608/Stein_001.jpg

http://www.teetz-naturfoto.de/showit/photos/photos/060608/Stein_002.jpg
 
War gestern wieder im Wald und hab nach den jungen Habichten geschaut. Drei große Küken, ja schon beinahe im Ästlingsalter...WoW die sind aber schnell gewachsen !!! Bei allen drei ist das Jugendkleid bereits stark ausgebildet, nur am Kopf und zwischen so manchen Federn ist noch Flaum zu sehen. Die Augen scheinen etwas bläulich zu sein.

Die Altvögel kamen auch zwei mal herangeflogen und setzten nur kurz auf dem Horstrand auf bevor sie wieder durchstarteten. Ich dachte mir, ja klar die bringen kurz Beute vorbei. Haben sie aber nicht denn die Jungen machten keinerlei Anstalten an irgendetwas herum zu knabbern. Vielmehr wurde ich nach einer Weile bemerkt und schwups schauten mich drei kleine Habichte über den Horstrand an...

Leider habe ich unter dem Horstbaum keinerlei Federn oder Überreste von Beutetieren entdecken können.
 
(auf Wunsch kann ich noch mehr Fotos nachreichen - dauert aber (wie immer :~) noch ein wenig)

na dann immer her damit.
Leider gibt es bei mir keine Steinkäuze.


Hatte ja jetzt am endlich mein neues Objektiv gekriegt.
Das sigma 70-200 f/2.8 meistens mit 2x Konverter. Ist aber auch mit dem noch sehr gut zu gebrauchen.

http://s4.directupload.net/images/080609/qyyrad4m.jpg


http://s7.directupload.net/images/080609/vb39tfdr.jpg


http://s4.directupload.net/images/080609/choqfq54.jpg
 
War heute nochmal Mittags im Pillnitzer Park.

Dort kann man recht angenehm Vögel fotografieren, nur ist das Licht dort sehr schlecht aufgrund der vielen Blätter.

es gab Buchfinken:

http://s6.directupload.net/images/080609/c9w9bjpe.jpg


http://s4.directupload.net/images/080609/sh2xf2c6.jpg


junge Mandarinenten:


http://s5.directupload.net/images/080609/35j384mq.jpg


und ältere:

http://s3.directupload.net/images/080609/f5dsurd5.jpg


http://s3.directupload.net/images/080609/w6jikf9z.jpg


bei der Schönheitspflege:


http://s1.directupload.net/images/080609/fhwttv46.jpg


http://s3.directupload.net/images/080609/3vwzpjca.jpg


und ein absolutes Glückfoto - ein fliegender Mauersegler, der über mein Haus hinweggeflogen ist: :-)


http://s5.directupload.net/images/080609/dfptzsww.jpg


und dann gabs noch einen Mäusebussard:

http://s2.directupload.net/images/080609/ec6vfqjh.jpg


vom Turmfalken angegriffen:


http://s1.directupload.net/images/080609/pxq8ldu2.jpg
 
moorig

hi,
ich war am sonntag in aller frühe mit so einem geierhirten in schleswig-holsteins hügelland unterwegs :zwinker:

wir haben den einfelder see besucht und zwei hochmoor-flächen, das dosenmoor bei NMS und das wilde moor bei RD
gesamtsituation!
http://shutter11.pictures.aol.com/data/pictures/23/003/6F/EF/22/3C/QY8LiAYc1jZZQ8Luoba5eRGvoz0pSBSj0300.jpg
am see war es noch sehr ruhig, so eben nach 7, obwohl das ein gut besuchter badesee ist. die regenpfeifer haben da ganz andere fluchtdistanzen als im koog.
http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/25/005/2F/EC/38/97/FJkSSSly1GBOWNJXcQ7mwWGk9BjBwXlI0300.jpg

un sien fru (gut getarnt)
http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/26/006/7B/ED/F7/B1/WXR5nsv0rOgUyLioPzi3LbRCL2kn5Nks0300.jpg

ganz in der nähe führte uns dann der storch ins dosenmoor
http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/24/009/7F/AE/5D/AA/nnLixZFw-SXn3TJqj4zylbpzn3F7Wtlg0300.jpg

Dort gab es einen wahrscheinlichen schlangenadler, einen jungspund-seeadler, baumfalken, schwarz- und braunkehlchen samt nachwuchs und viele viele libellen
vierfleck
http://shutter11.pictures.aol.com/data/pictures/24/004/69/BD/A3/43/nvlfqpuOtFSa1EQszSDMusiiYbL8-siO0300.jpg
... die sich fleißig mehren und anscheinend gut schmecken ....
http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/24/007/22/5F/E1/AE/zXvlCSVBzzlg-LwHJTvVAzdyiFKNe4IQ0190.jpg
mehr gibts von olli ;-)
lg
sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

So, weiter gehts...
Sanne hat ja schon aufgezählt, was wir so gesehen haben. Hinzufügen möchte ich den Trauerschnäpper
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/080620089von63.jpg

den Wiesenpieper
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0806200842von63.jpg

die Graugansfamilie
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0806200828von63.jpg

und ein Belegbild des imat. Seeadlers
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/080620086von63.jpg

Einige Libellenbilder gibt es noch...dazu werde ich aber einen separaten Treff im Forum "andere Tierarten" eröffnen, wo ich auf rege Beteiligung hoffe.

LG, Olli
 
Ich war letzt Woche auch ein paar Tage im "Lummenland";)
Leider war die Zeit zum birden ( wie immer) zu kurz. Trotzdem ein paar im Süden seltene Arten:
Lachseeschwalbe am Eidersperrwerk:
http://img403.imageshack.us/img403/6047/dsc0134aq6.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/3286/dsc0192ln5.jpg
Küstenseeschwalben gibt es dort ne Menge mehr. Die Brüten direkt an einem Geländer und lassen sich von den Massen der Touris nicht wirklich stören:
http://img519.imageshack.us/img519/7223/dsc0024sm0.jpg
Sturmmöwe:
http://img519.imageshack.us/img519/945/dsc0143vf0.jpg
 

'nabend Olli und Sanne ... aber weiss der Geier was ihr da gesehen und fotografiert habt.
Aber in meinen Augen ist dieser Greif weder ein Seeadler (auch kein imm.) noch der Schlangenadler der sich dort ja wohl aufhält !!
Mein Verdacht (nach dem einen Foto) geht da eher in eine andere, bessere Richtung !!
Mal wieder die übliche Frage : sind noch mehr Fotos da ????

PS : oder doch nur n trivialer Mäusebussard ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Juni 2008

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.418
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.778
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.689
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.225
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.288
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben