Beobachtungen Juni 2010

Diskutiere Beobachtungen Juni 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Moin. Endlich war mal wieder ein sonniger Tag und ich will hoffen, das es so bleibt. Deswegen haben wir ein kleines Ründchen durch den...
Geierhirte

Geierhirte

Der Echte
Beiträge
4.682
Moin.

Endlich war mal wieder ein sonniger Tag und ich will hoffen, das es so bleibt.
Deswegen haben wir ein kleines Ründchen durch den Speicherkoog gedreht.

Zu sehen gab es unter anderem folgende Vögelchen:

Kiebitz

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS020610w01.jpg

Rotschenkel

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS020610w03.jpg

Rauchschwalbe

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS020610w02.jpg

und die immer wieder durch ihren Flug faszinierende Rohrweihe

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS020610w04.jpg

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS020610w05.jpg


LG, Olli
 
Haubenmeisen

ich habe zwar nicht so tolle Bilder wie ihr, *g* aber Beobachtungen gemacht, die ich mir so einfach nicht erklären kann.
Ist es normal, dass die Haubenmeisen sich Nester in der Hausfassade bauen und dort ihre Jungen aufziehen?
Wir haben hier in der Vorderfassade und auch in der Rückfassade Löcher entdeckt in die die Meisen fliegen, sie weiter ausbauen und dort die Kleinen aufziehen.
 
Ist es normal, dass die Haubenmeisen sich Nester in der Hausfassade bauen und dort ihre Jungen aufziehen?
Wir haben hier in der Vorderfassade und auch in der Rückfassade Löcher entdeckt in die die Meisen fliegen, sie weiter ausbauen und dort die Kleinen aufziehen.
Haubenmeisen sind Vögel der (Nadel-)Wälder. Neben der Weidenmeise sind sie sicherlich diejenigen Meisen bei uns, die die menschliche Nähe am meisten meiden.

Es wäre also mehr als ungewöhnlich, wenn bei Euch Haubenmeisen in der Fassade brüten. Hast Fotos davon??

VG
Pere ;)
 
Hallo,

nachdem es die letzten Tage ja nun sehr feucht war und alles sich die Nacht über abgekühlt hat, gab es heute morgen schönen Morgennebel.


http://www3.pic-upload.de/04.06.10/755u21n3a2d.jpg



mit der Sonne kam auch die Lebensfreude wieder


http://www3.pic-upload.de/04.06.10/a8r477hgavl.jpg



jetzt kommen auch so einige Jungtiere zum Vorschein


http://www3.pic-upload.de/04.06.10/mdrfb6zrtyoc.jpg



Stockenten waren schon etwas älter


http://www3.pic-upload.de/04.06.10/u34kbpamkj3k.jpg



http://www3.pic-upload.de/04.06.10/6dg2cjfcml6.jpg



Gartenrotschwänze und Teichrohrsänger sangen



http://www3.pic-upload.de/04.06.10/ridl9diiiaui.jpg



http://www3.pic-upload.de/04.06.10/clg7joshbx.jpg
 
hab noch kein bild, aber hoffe eins am montag zu erhaschen:

heute als ich meinen sohn zu mittag vom kindergarten abgeholt habe, piepsts auf einmal direkt neben mir in kopfhöhe vor der haustür des kindergartens:

beinahe in augenhöhe in einem hängenden grünen etwas reckten einen haufen jungvögel ihre hälse aus dem nest der mutter entgegen. ich glaub es war ein grünling, bin aber nicht ganz sicher, wollte nicht allzunahe hin. war aber sowieso nur etwa 1 meter weg vom nest.

ich hoffe sehr dass niemand hineingreift. dort gehen täglich 60 kinder und deren eltern ein- und aus und müssen direkt an dem nest vorbei, es ist unter der haustürüberdachung, die begrünt ist und schon sehr zugewachsen..

hoffe, ich kann am montag ein bild machen. ;)
 
Schwalben machen - Kibitze sehen

wir werden wohl noch mehr Schwalben bekommen...

Und ich war sehr froh hier am Niederrhein einige Kibitze zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hier dann die Bilder dazu...
 

Anhänge

  • Kibitz_kl.jpg
    Kibitz_kl.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 35
  • KL_0001.jpg
    KL_0001.jpg
    24 KB · Aufrufe: 38
kleiner Schnappschuss von unserem Gartenteich...
 

Anhänge

  • schwalbe_flug.jpg
    schwalbe_flug.jpg
    26 KB · Aufrufe: 67
Ich hab' zwar keine Bilder - aber ich muss es bei Gleichgesinnten loswerden: Bei uns über der Wiese hinter unserem Haus kreiste eben eine ganze Weile ein Schwarzstorch! Oh, Mann, war das schön ............ es war der erste Schwarzstorch, den ich in freier Wildbahn erleben durfte .............

Das ist hier bei uns wirklich ein Grund zur Freude - die Schwarzstörche sind zwar im Rheinland ganz langsam wieder im Kommen, aber Beobachtungen sind doch was ganz Besonderes ...........

Glückliche Grüße,
Stefanie
 
Haubenmeisen sind Vögel der (Nadel-)Wälder. Neben der Weidenmeise sind sie sicherlich diejenigen Meisen bei uns, die die menschliche Nähe am meisten meiden.

Es wäre also mehr als ungewöhnlich, wenn bei Euch Haubenmeisen in der Fassade brüten. Hast Fotos davon??

VG
Pere ;)

Nein leider habe ich keine Bilder davon. Ich habe sie von meinem Fenster aus beobachtet, wie sie vom davor stehenden Baum immer unter mein Fenster flogen und wenn sie zurück flogen im Schnabel etwas leichtes, Weißes hatten, dass sie dann fallen liesen. Vorm Haus konnte ich dann sehen, dass das irgendeine Dämmung der Hausfassade war, die sich wie Schneeflocken vom Wind zersteut hatten. Als ich dann hoch sah, sah ich die Haubenmeisen ein und ausfliegen.
Ich wusste erst durch "googeln", dass das Haubenmeisen sind. Sie sind deutlich kleiner als ihre Verwandten und viel scheuer. Es gab immer ein regelrechtes Geschimpfe von ihnen wenn sie mich entdeckten und keiner flog dann in das "ausgebaute" Fassadenloch. Das Schönste war, dass ich kurz vorm Ausflug der Kleinen die Köpfchen der Jungen aus dem Loch ragen sah und sie nach Mama rufen hörte.
Das Päärchen in der Vorderfassade hat dann auch noch eine zweite Brut groß gezogen. Die in der Rückfassade wurden wahrscheinlich durch unseren Sonnenschirm verschreckt, den wir seit die Sonne scheint aufgespannt hatten.

Du hälst es für unwahrscheinlich, dass es Haubenmeisen sind? Welche Vogelart ist es dann, die so klein ist und eine Haube trägt? Hast Du eine Ahnung?
 
Hallo zusammen, bitten nicht böse sein aber es ist ein bisschen "off topic"

Hier ein paar Blumen für den Lieblingsförster :freude:

@Pere wenn ich falsch liege bitte berichtigen:bier:

Helmknabenkraut ?

http://s3.directupload.net/images/100606/ph23ivud.jpg

http://s7.directupload.net/images/100606/8v8aiv77.jpg

Großes Zweiblatt ?

http://s7.directupload.net/images/100606/gip8mbgv.jpg

http://s5.directupload.net/images/100606/uq2kgorp.jpg

http://s1.directupload.net/images/100606/hp592wz7.jpg

Und jetzt die Krönung: rundblättriges Wintergrün :freude:
ist zwar keine Orchidee aber genau so schön und fast noch seltener und soviel ich weis hier im Süden in dieser Gegend noch nie nachgewiesen

http://s3.directupload.net/images/100606/4ih9qpqq.jpg

http://s5.directupload.net/images/100606/u8w54dpz.jpg

Gruß Arthur
 
Hallo!

Gestern auf der Tour mit "meiner" NaBu- Truppe in den Naturpark Schlaubetal (zwischen Frankfurt/ Oder und Cottbus) und an die Oder konnte ich folgende Vögel hören/ beobachten (darunter gleich sieben Lifer für mich ^^)!

"Greifer":
- Schwarzmilan (an einer Wiesenmahd, 6 Vögel)
- Rotmilan (auch an Wiesenmahd, 7- 8 Vögel)
- Turmfalke
- Baumfalke (an der Oder)
- Mäusebussard rüttelnd (an Wiesenmahd)
- Seeadler (an der Oder, fressend)
- Waldohreule (Lifer, gehört)

Stelzvögel und Limikolen:
- Weißstorch (an der Wiesenmahd, 8 Vögel)
- Flussuferläufer (an der Oder)
- Großer Brachvogel (an der Oder)
- Kranich (gehört wie gesehen)
- Waldschnepfe (reviermarkierender Hahn, Lifer)

Singvögel:
- Bluthänfling (Lifer ^^)
- Kolkrabe ( Familie an der Wiesenmahd, wo wohl ein Rehkitz ausgemäht wurde =/...)
- Baumpieper (Lifer)
- Wiesenpieper (Lifer)
- Pirol (gehört)
- Waldlaubsänger (gehört)
- alle drei Stelzenarten (Schaf-, Gebirgs-, und Bachstelze, Gebirgsstelze unter dem Dach einer Forellenzüchterei brütend)
- Trauerschnäpper (singend)

Entenvögel:

- Krickente (1.1)
- Schellenten mit Pulli (1x 1, 1x 2)
- Gänsesäger mit Pulli (an der Oder, 7 Pulli)
- Zwergtaucher

Andere Vögel:
- Eisvogel (an der Schlaube, Paar mit flüggen Jungvögeln)
- Wiedehopf (Lifer, juhuuuuuuuuuu ^^)
- Ziegenmelker (Lifer, eindrucksvolles Konzert in der Dämmerung von mindestens 9 Hähnen auf unserem Eckchen Heide, gehört (auch flügelklatschend) und gesehen (auch fliegend und jagend), ebenfalls juhuuuuuuuuuuu)
- Wachtel (schlagende Hähne gehört)
- Turteltaube (von sehr nahem gehört, aber nicht gesehen =(... )
- Hohltaube (Überflug und gehört)
- Schwarzspecht (Paar am Nest)

Ich sage Euch, der Tag war der ab- so- lu- te Waaaaahnsinn für mich, vor allem Wiedehopf (diesen leider immer nur fliegend) und Ziegenmelker. Es war so unbeschreiblich geil, ich könnte jetzt noch vor Glück heulen!
Dann noch die Gänsesäger und Schellenten mit Küken, der Waldschnepfenhahn, die schlagenden Wachtelhähne in der vor Grillengezirpe vibrierenden Feldmark...

Hinzu kamen dann noch so erlesene Nicht- Vogelsachen wie Waldeidechsen, ein kleines Kesselmoor komplett mit blühender Moosbeere, Riesenpopulation Sumpfporst und zwei Arten Wollgras, eine ansehnliche Population Blauflügeliger Prachtlibellen, schwärmende Rote Waldameisen in der Heide.
Junge Junge, das war wirklich ein Tag des Lebens, wie man ihn selten findet!
Seit ich bei der NaBu- Truppe mitmache, ist noch kein Treffen vergangen, an dem nicht etwas Besonderes passiert wäre. Wenn das mal kein richtungsweisendes Omen für mich ist ^^!

Liebe Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage Euch, der Tag war der ab- so- lu- te Waaaaahnsinn für mich, vor allem Wiedehopf (diesen leider immer nur fliegend) und Ziegenmelker. Es war so unbeschreiblich geil, ich könnte jetzt noch vor Glück heulen!

Das finde ich absolut nachvollziehbar - wäre mir bei all dem genauso gegangen!

(Zeigt mir aber auch, wie glücklich ich sein kann, aus deiner Aufzählung Bluthänflinge, Blauflügelige Prachtlibellen, Rotmilane, Turmfalken, Baumfalke, Weißstorch - heute vier Stück kreisend - in und um unseren Garten und unsere Wildwiese beobachten zu können, direkt vor der Haustür, und das im schaurig dicht besiedelten Rheinland. Kann man nicht hoch genug schätzen ......)

Mitfreuende Grüße,
Stefanie
 
Moin Ingo.

Gebirgsstelze, ja. Allerdings ein Jungvogel :zwinker:

Gruß
 
Danke,

ich dachte, das wären Spätbrüter. Der Schwanz hat volle Länge und keine Sperrachenzeichen zu sehen.
Sicher immatur?
 
Thema: Beobachtungen Juni 2010

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.411
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.773
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.688
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.220
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.286
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben