Beobachtungen Juni 2010

Diskutiere Beobachtungen Juni 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Moin. Endlich war mal wieder ein sonniger Tag und ich will hoffen, das es so bleibt. Deswegen haben wir ein kleines Ründchen durch den...
Moin nochmal.

Ja, ich bin mir sicher, immatur. Rosa Unterschnabelbasis, helle Beine, kein reinweißer Überaugenstreif. Ausserdem helle (weiße) Kehle.

Gebirgsstelzen brüten Ende April, selten auch mal früher. Die Brutdauer beträgt 11-14 Tage und die Nestlingszeit noch mal 11-16 Tage. Von daher passt das absolut zu deinem Vogel hier.

Gruß, Olli

PS: die jungen Gebirgsstelzen verlassen erst das Nest, wenn sie komplett flugfähig sind, das würde den ausgewachsenen Schwanz wohl erklären.
 
Heute hab ich mich von 14-16 Uhr in mein Tarnzelt gesetzt und wollte ein paar Bilder von badenden Vögeln in der Feldmark an einer Pfütze machen...

Zu Besuch kamen Bachstelzen, Bluthänflinge und Wiesenschafstelzen, eine Feldlerche wollte zur Wasserfläche, wurde dann aber leider durhc irgendetwas vertrieben
dafür ließen mir die Schafstelzen viel Zeit sie ausgiebig zu beobachten.
Erst kam das Weibchen und nachdem es gebadet hatte flog es weg, und nach 10 Minuten kam das Männchen...

Hier ein paar Bilder...heute sogar mal halbwegs anschaulich;)
Bachstelze
http://www.abload.de/img/bachstelzei5ye.jpg

Bluthänflinghttp://www.abload.de/img/bluthnflingr5vu.jpg

Wiesenschafstelze Weibchen
http://www.abload.de/img/wiesenschafstelzeh51c.jpg

http://www.abload.de/img/wiesenschafstelze2p6sc.jpg

http://www.abload.de/img/wiesenschafstelze3ru9a.jpg

http://www.abload.de/img/wiesenschafstelze4buga.jpg

http://www.abload.de/img/wiesenschafstelze5v5vi.jpg

http://www.abload.de/img/wiesenschafstelze6w6mu.jpg

http://www.abload.de/img/wiesenschafstelze1005y8.jpg
 
Hier ein paar Blumen für den Lieblingsförster :freude:

@Pere wenn ich falsch liege bitte berichtigen:bier:
Du liegst 3 mal richtig! :zustimm: :prima:

Pyrola rotundifolia ist zwar nicht wirklich häufig, kommt allerdings doch halbwegs verbreitet vor. Ich schau mal nach, ob das in Deiner Gegend "gemein" ist.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

schöne Bilder sind das von Euch!

Einiges vom Wochenende:


junger Buntspecht


http://www4.pic-upload.de/07.06.10/76q2qvwb4kzz.jpg



junge Mönchsgrasmücke



http://www4.pic-upload.de/07.06.10/obtwr62wxudw.jpg



Girlitz


http://www4.pic-upload.de/07.06.10/t1l5zjleh4xi.jpg


http://www4.pic-upload.de/07.06.10/dtyew2evkh4.jpg



ein Zilpzalp war eifrig damit beschäftigt sein Nest zu bauen und schleppte dafür einiges an

http://www4.pic-upload.de/07.06.10/h4j5c1kwwitb.jpg



http://www4.pic-upload.de/07.06.10/o3lqwcgxn6t1.jpg


VG Alexander
 
Moin.

Ein stinkn...äh, gewöhnlicher Buchfink :zwinker:


Geierhirte


PS: Vogelbestimmungen sollten doch bitte in dem dafür zust. Unterforum eingestellt werden.
 
Das ist ein männlicher Buchfink :beifall:

Gruß Arthur
 
Noch ein paar der letzten Tage.


die Klappergrasmücken waren eifrig beim Füttern


http://www4.pic-upload.de/08.06.10/dmdd8p1ty7sv.jpg



Eichelhäher fliegen viel umher



http://www4.pic-upload.de/08.06.10/co9llu6wqofs.jpg



und so läuft der Tag bei den Schwänen ab...
Fressen...



http://www4.pic-upload.de/08.06.10/22gjzup55k1w.jpg



...Baden...



http://www4.pic-upload.de/08.06.10/6u1aeq4r3m7.jpg



... und natürlich Schlafen ;)


http://www4.pic-upload.de/08.06.10/ki8xrggff7ko.jpg



noch eine Singdrossel


http://www4.pic-upload.de/08.06.10/oc26d7q2uv6.jpg



VG Alexander
 
Grasmücke

Hallo Eisvogel,
wieder mal tolle Bilder. Ist aber keine Klappergrasmücke, sondern eine Dorngrasmücke.

Gruß

Erdsänger
 
Da lege ich VETO ein: Für mich zweifelsohne eine astreine Klappergrasmücke.

Nein Pere, zweifelsfrei eine Dorngrasmücke. Der Oberkopf und der Rücken sind viel zu braun. Ich halte und vermehre beide Arten seit Jahren in Volieren. Schau Dir das Foto nochmal genau an.

Gruß

Erdsänger
 
Nein Pere, zweifelsfrei eine Dorngrasmücke. Der Oberkopf und der Rücken sind viel zu braun. Ich halte und vermehre beide Arten seit Jahren in Volieren. Schau Dir das Foto nochmal genau an.
Es gibt keinerlei Merkmale, die für eine Dorngrasmücke sprechen. Sehr wohl aber verliert die Dorngrasmücke in der Voliere vermutlich teilweise ihre Farbe, insbesondere die creme-rosarote Brustfärbung - vermute ich einfach mal.

Somit kann ein Vergleich mit einem Volierenvogel vermutlich nur eingeschränkt gezogen werden.

Die wilde Dorngrasmücke zeigt eine schneeweiße Kehle, die relativ scharf vom creme-rosafarbenen Brustbereich abgegrenzt ist. Der helle Augenring ist deutlich ausgeprägt und die Iris meist heller als bei der Klappergrasmücke.

Die Beine der Klappergrasmücke sind grau bis maximal durchschimmernd rosa angehaucht, die der Dorngrasmücke rosa-fleischfarben.

VG
Pere ;)
 
Dorn

Ich kenne nicht nur meine Volierenvögel, sondern auch die Freilebenden. Es ist für mich klar eine Dorngrasmücke. Die Klappergrasmücke hat dunkle Beine (dunkelgrau). Die auf dem Foto gehen in Richtung fleischfarben. Der helle Augenring ist außerdem bei der Dorngrasmücke nicht immer deutlich vorhanden.

Gruß

Erdsänger
 
klapper- oder dorngrasmücke, was sagt ihr zu meinen bildern? wie alt werden die küken seinß *neugierig*
 
Thema: Beobachtungen Juni 2010

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.421
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.784
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.690
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.232
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.289
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben