Beobachtungen Juni 2012

Diskutiere Beobachtungen Juni 2012 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Reise in den Nordkaukasus:
olivastrild

olivastrild

Foren-Guru
Beiträge
575
Reise in den Nordkaukasus:

IMG_7017.jpg
IMG_7257.jpgIMG_7282.jpgIMG_7308.jpgIMG_7418.jpgP5190060.jpg
 
Ganze 4 Junge waren im Storchennest, im Wald ein Buntspecht. Es waren sogar 2 aber ich hab nur einen aufs Foto bekommen da der andere vom Laub verdeckt war. Der abgebildete Specht hämmerte auf dem Ast rum und ich hab sogar ein Bild auf dem man seine Zunge erkennen kann wie er sich damit die Insekten holt. Allerdings ist dieses nicht sehr gut.

P1110753.jpgP1110767.jpg
 
Tja, dieser prachtvolle Bursche kann einem richtig leid tun. Er hat zwar tapfer sein Territorium gehalten, aber kein Weibchen. Grund: Kolkraben brüten heuer im Steinbruch:

http://img109.imageshack.us/img109/8479/aimg2627b.jpg

VG
Pere ;)


Wie man sich doch täuschen kann … Bin gestern zufällig wieder an dem Steinbruch aus # 15 der April-Beobachtungen (s. o.) vorbeigekommen und konnte zu meiner großen Freude Jungfalken durch die Luft sausen sehen. Wenn ich richtig gezählt habe, dann waren es zwei Terzel und ein Weib. Somit haben die Falken aller Einschätzung nach zum Trotz doch gebrütet - erfolgreich, trotz Kolkrabenbrut in derselben Wand.

VG
Pere ;)
 
moinsen , der Ritter treibt sich derzeit im Westlichen Jütland rum und hat da nen bischen was * gefangen* :)

Zwischenablage04.jpgZwischenablage03.jpgZwischenablage01.jpgIMG_8528.jpg
 
Heute habe ich die Horste kontrolliert, die ich nun schon seit 2009 beobachte.
Zu meiner Freude waren die beiden Habichtpaare auch dieses Jahr erfolgreich zur Brut geschritten.
Ob die Paarungen die selben sind wie letztes Jahr steht für mich noch nicht ganz fest, da ich unter Horst Nr. 2
Mauserfedern eines Rothabichts gefunden habe. Auch 2011 fand ich bereits Mauserfedern eines einjährigen Habichts unter dem selben Horst.
Konnte die beiden Federn noch nicht mit einander vergleichen.
Würden sie jedoch von der Zeichnung nicht übereinstimmen würde dies bedeuten das es eine Neuverpaarung gegeben hat.
Dann wäre schon das zweite Mal seit meiner Kontrollen ein einjähriger Habicht zur Brut geschritten, was zwar schon mal vorkommt aber sicher nicht der Regel entspricht.

So, genug geredet hier ist ein Foto vom Nachwuchs aus Horst Nr. 2 :

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/HofnaherHorst2012.jpg

In Horst Nr. 1 gibt es nur einen Jungvogel diese Saison, von dem ich hier ein kleines Filmchen gedreht habe.
Viel Spaß dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=EQyQe5NEZ-8&feature=youtu.be

LG Phil
 
Phantastisch, danke! Wie machst Du so etwas? Sitzt Du im gegenüber liegenden Baum und falls ja, wie lange vorher baust Du da einen Sichtschutz auf?

LG astrid
 
Danke dir astrid. Nein ich sitze nicht im Baum gegenüber, ich bin (bei dem Video) hinter einem dicken Stamm versteckt und filme durchs Spektiv
aus ca. 50m Entfernung.

Bei dem Foto Hab ich eine Stelle im Blätterdach gesucht
durch die ich frei Sicht auf den Horst habe und zu meinem Glück hat der Kleine neugierig runter geschaut.
Dann schnell mein 300mm objektiv draufgehalten und weg war ich wieder.
Ich komme immer nur Stichprobenartig einmal in zwei Wochen vorbei damit sich niemand gestört fühlt.

Bei dem Video-Horst komme ich öfter vorbei da ich hier volle Deckung habe und eine große Entfernung einhalten kann .

LG Phil
 
Danke für die Erläuterung. Dass es aus so großer Entfernung ist, merkt man nicht und es sieht auch aus, als ob Nest und Du auf gleicher Ebene seid.

LG astrid
 
Das täuscht etwas. Horst Nr. 1 ist etwa 10m hoch in einer Eiche.
Eichen werden verhältnismäßig selten als Horstbäume vom Habicht gewählt.

Horst Nr. 2 liegt beträchtlich höher auf ca. 15m würde ich sagen. Hier ist es eine Buche.
Buchen werden von den Laubbäumen am häufigsten angenommen.
Lerche und Kiefer sind scheinbar die bevorzugtesten Horstbäume.

LG Phil
 
So hab hier noch ein paar Fotos aus der Umgebung.
Lg Lukas
:0-
 

Anhänge

  • Fasanenhenne.jpg
    Fasanenhenne.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 45
  • Haubentaucher mit Jungen.jpg
    Haubentaucher mit Jungen.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 45
  • Kiebitz fliegend.jpg
    Kiebitz fliegend.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 50
Das ist unser Gartenrevieramselhahn, der schon seit Jahren hier in unserer Hecke brütet. Man erkennt ihn an den weißen Federchen neben dem Bürzel. Wie man sieht, weiß er schon, warum er so treu bleibt ...
Dann folgt ein vermutliches Kind von ihm, das in unserer Hecke saß.
Und die kleine Blaumeise präsentiert stolz eigene Beute.
Die Krähenrevierinhaber auf dem Dach des Nachbarn gegenüber und zuletzt noch eine schon längst ausgewilderte handgepäppelte Ringeltaube, die uns immer mal wieder besucht.

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • ein alter Freund kl.jpg
    ein alter Freund kl.jpg
    98 KB · Aufrufe: 54
  • junge Amsel kl.jpg
    junge Amsel kl.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 54
  • junge Blaumeise mit Beute kl.jpg
    junge Blaumeise mit Beute kl.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 55
  • Revierinhaber auf Nachbars Dach beim Abendplausch kl.jpg
    Revierinhaber auf Nachbars Dach beim Abendplausch kl.jpg
    57 KB · Aufrufe: 60
  • Ringeltaube kl.jpg
    Ringeltaube kl.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 54
Hey ronsig nicht schlecht. Solche Kullissen sieht man hier im Forum ja sonst nicht so häufig.
Auch einen wilden RedTailed Hawk nicht :zustimm:
 
Thema: Beobachtungen Juni 2012

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.413
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.773
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.688
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.221
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.288
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben