Beobachtungen Juni 2017

Diskutiere Beobachtungen Juni 2017 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - :dance: Naturschauspiel
Herrlich diese Tiere :)

Hier in der Eifel flogen letzte Woche wohl sogar 96 Tiere aus Westen ein.
Das hätte ich mir gerne auch angesehen, war aber leider noch unterwegs.

Bemerkung zur Beobachtung - www.ornitho.de

Vielleicht kommen sie ja nochmal in die Nähe :P

Gruß
Andreas
 
Bei den Uhus gab es Nachwuchs. Wer meine letzten Posts gesehen hat erinnert sich vielleicht an das Gelege am Waldboden. Nach einem Monat bin ich heute nochmal schauen gegangen.
IMG_20170605_190616_222.jpg IMG_20170605_205511_546.jpg
LG Phil
 
und das war damals dein Beitrag: klick

Ist das normal auf dem Boden?


ok, nachgeguckt/gegoogelt: klick
In Regionen, in denen keine Felsen zur Verfügung stehen, brütet der Uhu häufig auch am Boden
 
Heute im Innenhof großes Amselgezeter - eine Elster hat eine ausgewachsene diesjährige Amsel im Flug überwältigt und dann am Boden verzehrt. Kein Kleinvogel in der Nähe kam drum herum, das ganze zu kommentieren, und so saßen mehrere Amseln und Meisen in einem Kreis von ca. 1m Durchmesser um die fressende Elster herum und schimpften. Leider hatte ich keine Kamera parat...
 
Danke für den Link @Karin G. Ja, tatsächlich kommt es häufiger vor. Uhus sind wehrhaft genug um anderes Raubgetier von der Brut fern zu halten. Der Habichtshorst der im Vorjahr genutzt wurde, ist durch das ständige Scharren der Vögel total zerstört worden. Anscheinend end jedoch ist das sein lieblings Wäldchen. Nur wenige Meter neben dem alten Horstbaum nun das Bodengelege.
@falcon Nein, ich denke es könnten alle drei geschlüpft sein. Habe nur zwei gesehen. Sie hielten sich aber auch unter dem Farn auf. Könnte sein das der dritte Jungvogel noch da drunter war. Hier noch ein Nachschlag...
 
IMG_20170606_085720_696.jpg 20170609_035434.jpg
Mutter traf ich etwas weiter weg vom Gelege. Sie verhielt sich recht ruhig. Keine Sorge ich habe hier nicht lange gestört. Es war eher ein langsames vorbei gehen. Schon war Ich wieder weg.
IMG_20170605_204946_149.jpg
LG Phil
 
Wärend sein Weibchen die Küken hudert, schaut die männliche Rohrweihe vorbei und zeigt Präsenz. Sie bettelte doch noch gab es keinen Happen.
20170612_203058.jpg IMG_20170612_205938_181.jpg

Sobald er weg war zeigte sich noch ein weiterer Schilfbewohner. Der Teichrohrsänger.
 
Gestern drei Neuntöter auf einmal gesehen. Leider hab ich kein Foto. Ich vermute Altvogel mit 2 x Nachwuchs.
 
Seit drei Tagen bearbeitet eine Amsel die Erde in einem gut gewässerten Blumentopf, heute war der Ficus tatsächlich halb ausgebuddelt.
Sucht sie nasse Erde für den Innenanstrich ihres Nestes? Ringsherum gibt es ja nichts Feuchtes bei dieser Wärme. Also Pflanze wieder eingebuddelt und daneben eine Schale mit Erde hingestellt, schön feucht gemacht. Tatsächlich, da holt sie Erde und lässt nun hoffentlich meinen Topf in Ruhe.
 
ist das wirklich ein Kuckuck, der bei unserer Tochter im Garten kurz rastete?
Vogel_Gaby.jpg
 
Thema: Beobachtungen Juni 2017

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.421
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.784
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.690
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.235
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.289
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben