Beobachtungen Juni 2022

Diskutiere Beobachtungen Juni 2022 im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, eine Frage an die Kenner. Gestern habe ich in einem kleinen Bach in Hamburg diesen Fisch fotografiert. Könnte das ein Stichling sein? Das...

  1. #61 HeidiHH, 23.06.2022
    HeidiHH

    HeidiHH Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo, eine Frage an die Kenner. Gestern habe ich in einem kleinen Bach in Hamburg diesen Fisch fotografiert. Könnte das ein Stichling sein?
    Das würde mich sehr freuen, die habe ich zuletzt in meiner Kindheit gesehen.

    Den Anhang IMG_0740.JPG betrachten

    Und noch 2 ausgesetzte Schmuckschildkröten an einem Rückhaltebecken. Ich vermute Gelbwangenschildkröte.

    Den Anhang IMG_0784.JPG betrachten

    :0-
     
    esth3009, Zitrri, Charlette und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.360
    Zustimmungen:
    2.589
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ja, dreistachliger Stichling. Und ja, Nordamerikaner, aber keine Gelbwange und zwei verschiedene Taxa.
     
  3. #63 HeidiHH, 23.06.2022
    HeidiHH

    HeidiHH Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Norddeutschland
    @Ingo vielen Dank für die Hilfe. Das freut mich, dass es in diesem kleinen Bach Stichlinge gibt.

    An diesem Rückhaltebecken gibt es einige Schmuckschildkröten.
     
  4. #64 Peregrinus, 24.06.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.193
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vorgestern Abend waren nach dem Regenguss ordentlich Schnecken unterwegs. Auf dem Waldweg der Schwarze Schnegel:
    [​IMG]

    Im Garten ein Tigerschnegel. Schön, dass diese Art nichts vom Salat hält und sich vielmehr gerne mal an den Wegschnecken vergreift:
    [​IMG]

    Auf der gestrigen Mittagsrunde ziemlich genau am geografischen Mittelpunkt Baden-Württembergs war es brütend heiß. Genau das richtige Wetter für die Gestreifte Quelljungfer ...
    [​IMG]

    ... und den Großen Schillerfalter (hier ein Weibchen):
    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
    esth3009, Ronja2107, HeidiHH und 6 anderen gefällt das.
  5. #65 HeidiHH, 27.06.2022
    HeidiHH

    HeidiHH Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Norddeutschland
    MarNiko, Charlette, esth3009 und 2 anderen gefällt das.
  6. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    372
  7. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    372
    Am Wochenende auf meinem Schreibtisch
    Eine Mehlmotte ca.11mm lang hat sich verabschiedet und hat wohl hier nichts zur Eiablage gefunden.
    Grüße
    Feder


     
  8. #68 esth3009, 27.06.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    3.895
    Ort:
    Piratenland
    GsD, muss man nicht in der Wohnung haben
     
    Sam & Zora gefällt das.
  9. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    372
    Klar braucht den niemand in der Wohnung, noch weniger den Brotkäfer.

    Hier ging`s eher um die seltene Videoaufnahme der Eiablage kurz vor dem Ableben.

    Grüße
    Feder
     
  10. #70 esth3009, 28.06.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    3.895
    Ort:
    Piratenland
    Jetzt wo Du es sagst. Ich hab zwar die ganze zeit gerätselt was es für Zuckungen sind, aber nicht die richtigen Schlüsse gezogen. Den Anhang verstecken.gif betrachten
     
  11. #71 Charlette, 28.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Im Feld blühen jetzt überall die Wildblumen. Eine wahre Fundgrube da man sehr viele davon verfüttern kann.Zum Beispiel 1. Wiesen- Rippau , davon kannman die ganze Pflanze einschließlich Wurzel verfüttern.Ist gut gegen Durchfall.
    2. Kornblume. Wirkt u.a. verdauungsfördernd. Die Blüten werden gerne gefressen.
    3. Luzerne. 4. Rotklee Die ganze Pflanze wird gefressen. Kann bei Leberschäden eingesetzt werden. Antibakteriell. 5. Kamille bei Magen und. Darmbeschwerden. Entzündungshemmend.
     

    Anhänge:

    MarNiko gefällt das.
  12. #72 Charlette, 28.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Und 2 Pflanzen sind besonders hervor zu heben ;
    1. Breitwegerich. Wirkt unterstützend während der Mauserzeit , antibakteriell , entzündungshemmend ,fördert Wundheilung , gegen Durchfall.
    2. Sauerampfer. Enthält viel Vitamin C . Wirkt positiv auf Immunsystem und Blutkreislauf.
     

    Anhänge:

    MarNiko gefällt das.
  13. #73 Charlette, 29.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Soeben am Feldrand gefunden : Natternkopf.
    Ebenfalls eine gute Futterpflanze. Alle Teile können verfüttert werden und kommen bei den Vögeln gut an. Wirkung ist entzündungshemmend und wundheilend.
     

    Anhänge:

    MarNiko gefällt das.
  14. #74 Ornitomania, 30.06.2022
    Ornitomania

    Ornitomania Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    77
    Grauschnäpper (Muscicapa striata)

     
    Charlette gefällt das.
  15. #75 esth3009, 30.06.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    3.895
    Ort:
    Piratenland
    Leider auch viel Oxalsäure
     
    Charlette gefällt das.
  16. #76 Karin G., 30.06.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.554
    Zustimmungen:
    3.722
    Ort:
    CH-Bodensee
    bei unserer Tochter hat sich an der Terrassentür eine Raupe verpuppt, gerade entdeckt
    hat jemand Ahnung welcher Schmetterling schlüpfen wird?

    Den Anhang Puppe.jpg betrachten
     
  17. #77 Charlette, 30.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    . Ich gebe nur die Samen und natürlich auch nicht zu oft
     
    esth3009 gefällt das.
  18. #78 esth3009, 30.06.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.765
    Zustimmungen:
    3.895
    Ort:
    Piratenland
    oK, ich bin von den Blättern ausgegangen
     
    Charlette gefällt das.
  19. #79 Charlette, 30.06.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Hessen
    Meine Bande ist ganz scharf auf die Samen. Heute gab es Eschen Samen. Ist auch gut aber gehaltvoll. Also sparsam. Kannst du gut einfrieren.
     
  20. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    372
    Könnte das ein Tagpfauenauge werden? die Doppelspitze unten ist so markant
    schaut aber beim Kleinen Fuchs auch so aus
    Grüße
    Feder
     
Thema:

Beobachtungen Juni 2022

Die Seite wird geladen...

Beobachtungen Juni 2022 - Ähnliche Themen

  1. Beobachtungen Juni 2021

    Beobachtungen Juni 2021: Von der Strasse aufgelesen und in den nächsten Baum gesetzt. Hat der einen Radau gemacht. Die Eltern waren sofort zu Stelle. Nächstes Jahr frisst...
  2. Beobachtungen Juni 2020

    Beobachtungen Juni 2020: Am Dienstag hatten wir einen besonderen Gast im Wintergarten, der sich gleich über meinen Einkauf her machte [ATTACH] [ATTACH]
  3. Beobachtungen Juni 2019

    Beobachtungen Juni 2019: Der Juni hat schon mal schön angefangen. Rohrammer [IMG] Schwarzkehlchen [IMG] Orpheusspötter [IMG]
  4. Beobachtungen Juni 2018

    Beobachtungen Juni 2018: Ich fange mal an mit einem Grauschnäpper. [IMG]
  5. Beobachtungen Juni 2017

    Beobachtungen Juni 2017: :dance: Naturschauspiel