Beobachtungen Juni 2024

Diskutiere Beobachtungen Juni 2024 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Pünktlich zum Kindertag hat sich an der Elbe der Klapperstorch gezeigt:
Ich habe ja eigens für die Blauschwarze Holzbiene ausgangs Winter einen halb morschen Apfelstammabschnitt senkrecht an unsere Balkonpfosten gedrahtet. Lange tat sich nichts, aber am 18. Juni war dann doch eine Biene da und hat ein Loch genagt :freude:.

https://up.picr.de/48152794vp.jpg

https://up.picr.de/48152795un.jpg

Tags drauf saß eine zweite - ebenfalls weibliche - Biene am Loch (die Besitzerin sieht man bei genauem Hinsehen im Loch). Die hat sich dann auf der anderen Stammseite ein eigenes Loch genagt :D.

https://up.picr.de/48152793bo.jpg

VG
Pere ;)
 
Bevor der Juni zu Ende geht ...

Ich war am 18. nach vielen Jahren endlich mal wieder an der Stelle, wo früher die Bienenfresser brüteten. Nachdem damals kaum noch was los war, hab ich schon damit gerechnet, dass der Brutplatz inzwischen verwaist ist. Aber nein, es waren mehr denn je, sicherlich mehr als 20 Stück. Die Fotos sind zwar nur mäßig, aber die Beobachtung war umso schöner. :freude:

https://up.picr.de/48179744lx.jpg

https://up.picr.de/48179745pp.jpg

https://up.picr.de/48179746wp.jpg

https://up.picr.de/48179747nd.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,
Das muss für dich eine große Freude gewesen sein. Tolle Fotos von seltenen Vögeln. Immer wieder eine Freude, wenn man solche Bereicherungen zu sehen bekommt.
Danke dafür!
 
Ich war heute in einem meiner Lieblingsnaturschutzgebiete im östlichen Hamburg und habe gleich zwei Überraschungen erlebt...

Kleines Wiesenvögelchen

https://up.picr.de/48183289ba.jpg

Weißstorch über uns

https://up.picr.de/48183290sr.jpg

1. Überraschung eine Goldammer, die habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr in Hamburg gesehen

https://up.picr.de/48183291km.jpg

Dickkopffalter

https://up.picr.de/48183293yq.jpg

https://up.picr.de/48183294og.jpg

Brauner Waldvogel

https://up.picr.de/48183295er.jpg

Vierfleck

https://up.picr.de/48183296bc.jpg

An einem kleinen Teich mit sehr klarem Wasser, ein Baby-Hecht, er war ca. 10cm

https://up.picr.de/48183297sl.jpg

Königslibelle

https://up.picr.de/48183298ck.jpg

2. Überraschung da sehe ich das erste Mal einen großen Schillerfalter und dann 'nur' das Weibchen

https://up.picr.de/48183300wk.jpg

:0-
 
Wow Heidi, das kann sich sehen lassen. Klasse. Sehr schöne Fotos.
Für mich echte Raritäten. Eine Goldammmer würde ich hier zum Beispiel nirgendwo sehen.
Desgleichen die Falter, beneidenswert, dass du sie alle kennst.
 
Wow, eine schöne Schmetterlingsvielfalt :zustimm:Bei uns fliegen fast nur die kleineren weißen und gelben herum. Libellen haben wir auch, die schwarzen Holzbienen sind ebenfalls da und Totholz gibt's auch jede Menge. Aber so einen schönen toten durchlöcherten Stamm wie den von Karin hab ich noch nie gesehen :beifall:
Wie schön, dass es Bienenfresser in Ba-Wü gibt. Hab ich in unserer Gegend auch noch nie gesehen.
Heute einen hellgrünen Grashüpfer gesichtet oder ein Heupferd... was ganz Seltenes bei uns - es hatte Flügel und ein Legedarm war sichtbar. Muss mal Bilder laden :zwinker:
 
Seit vielen Jahren scheitere ich daran, Pirole zu fotografieren, obwohl sie bei uns wirklich häufig sind. Aber entweder, sie fliegen sofort ab, oder sitzen so dicht im Laubwerk, dass man nur gelbe Flecken leuchten sieht.
Zwar selbst für 840 mm ewig weit weg und daher nur ein Belegfoto, aber heute habe ich tatsächlich mal einen erwischt.A1_07222_DxO (1).jpg
 
Interessant wie vielfältig die Fauna in D ist. Und was man alles beobachten kann, wenn man mit offenen Augen (und Herzen... ;) ) durch die Welt spaziert.
Während bei uns Weißstörche und Goldammern "Allerweltsvögel" sind, habe ich z.B. noch nie einen Pirol oder einen Bienenfresser zu Gesicht bekommen...
 
Thema: Beobachtungen Juni 2024

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.732
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
7.184
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.809
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.479
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.423
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben