Beobachtungen März 2009

Diskutiere Beobachtungen März 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Pünktlich zum neuen Monat gab es heute mal schönes Wetter und zweistellige Temperaturen. Wenn man dann noch Vögel singen hört erwacht in einem...
Heute war viel besseres Wetter.

Den Bussard habe ich heute morgen vom Bürofenster aus fotografiert:
http://img9.imageshack.us/img9/6205/aimg0003.jpg

Die Blaumeise war auf der Mittags-Spazierrunde dran:
http://img9.imageshack.us/img9/3131/aimg0004.jpg


Zum abendlichen Highlight des Tages zogen leider Wolken auf. Und dennoch, über zwei Schwarzkehlchen freut man sich bei jedem Wetter: :freude:

Männchen:
http://img9.imageshack.us/img9/3985/aimg0014b.jpg

Weibchen:
http://img9.imageshack.us/img9/4139/aimg0019b.jpg

Und beide zusammen. Na, wer entdeckt das Weibchen? :zwinker:
http://img9.imageshack.us/img9/5351/aimg0020b.jpg

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Starke Fotos vom Schwarzmilan und Rohrweihe !! Schwarzkehlchen ist auch ein Schmankerl !!! Unsere Wiesen und Kulturflächen stehen voll von Rehwild. Besonders in der Dämmerung sind es ganze Herden.

Heute Morgen: Habichtsweib auf Patrollie, und zwei Rotmilane im Überflug. Gestern die erste Bussardpaarung beobachtet:freude: und dann später auf einer Pferdekoppel kröpft ein Mäusebussard auf einer Ziertaube8o ... das war malwieder sehr merkwürdig. Ob:schimpf:er einem Habicht die Beute abgejagt hat, weiß ich nicht:idee:. Die Taube ist weiß-schwarz gefiedert gewesen.

Später konnte ich dann noch einen Großen Brachvogel beobachten.:prima:

Merkwürdig, in unserem Naturschutzgebiet hab ich dieses Jahr noch nicht einen einzigen Turmfalken gesehen, obwohl letztes Jahr mindestens drei ansässige Paare mir bekannt waren.:+keinplan
Im Gegenzug dazu eine auffallende Massierung von Rotmilanen. Die sind diesen Frühlingsanfang sehr gut präsentiert. Zu weilen in Dreier- oder Vierergruppen. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der es hier nicht einen Rotmilan zu sehen gab. :+klugsche

LG Phil
 
na, so zu Schluss will der sonst so graue März sich noch mal beliebt machen,
hoffen wir mal, dass wir das Aprilwetter nun schon hatten und es endlich mal wärmer wird.
Die Kastanie vor meinem Küchenfenster hat vor drei Wochen die Knospen leicht geöffnet und sofort wieder zum Stillstand verdonnert ...
gestern ging es so, bisschen sonniger aber noch immer kalt:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/march09/P3300528.jpg?t=1238504475
lg Sanne
 
:beifall: Wow, das sind ganz tolle Raubwürgerfotos!!

Ich war am Wochenende dann mal am anderen Ende der Republik, dafür habe ich Vögel beobachten können, die ich bisher nie sah .... Kenner werden an einem Bild bestimmt erkennen wo das war...

Bei uns wirklich nicht zu finden:
Nebelkrähe:
http://img218.imageshack.us/img218/9662/dsc00494n.jpg


Zum ersten mal in natura gesehen:
Schellente:
http://img218.imageshack.us/img218/7944/dsc00439v.jpg
und Haubentaucher (im Vordergrund Lachmöwe):
http://img218.imageshack.us/img218/6596/dsc00442s.jpg


Und immer wieder schön:
Trauerschwan:
http://img218.imageshack.us/img218/8171/dsc00432e.jpg
...und Höckerschwan, na wer erkennt wo ich war?? :zwinker:
http://img218.imageshack.us/img218/7600/dsc004841.jpg
Lustig fand ich wie die Höckerschwäne ihre Mittagspause verbrachten ... liessen sich im Schlaf schaukeln... wie schön :D :
http://img218.imageshack.us/img218/9423/dsc00427l.jpg
 
Genau Sannerl, und deswegen stell ich die gestrigen Fotos auch hier ein und nicht im April-Thread. :zwinker:

Los ging's mit drei Hohltauben:
http://img126.imageshack.us/img126/917/ahohltaube20090331unter.jpg

Zumindest gestern waren sie noch da. Ich hab auch das Weibchen erwischt, aber so schlecht, daß ich es besser nicht zeige. Den Rüden hab ich dagegen halbwegs brauchbar draufbekommen - Schwarzkehlchen: :freude:
http://img126.imageshack.us/img126/9003/aschwarzkehlchen2009033.jpg

Und ein tieffliegender Schwarzmilan:
http://img126.imageshack.us/img126/9373/aschwarzmilan20090331bh.jpg

VG
Pere ;)
 
Das ist aber ein nettes Kompliment... :)

Nun, da die Frage (im AprilThread) auftrat, die Bilder habe ich also in Berlin gemacht. Die Nebelkrähe mitten in der Stadt, und die Wasservögel am Tegeler See... die Bilder hier im Forum haben mich einfach neugierig gemacht :D
 
Thema: Beobachtungen März 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.944
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.691
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.608
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.849
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben