Beobachtungen März 2009

Diskutiere Beobachtungen März 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Pünktlich zum neuen Monat gab es heute mal schönes Wetter und zweistellige Temperaturen. Wenn man dann noch Vögel singen hört erwacht in einem...
Sagt mal ist es eigentlich normal das ich heute so viele Bussharde auf einem Fleck gesehen habe.

Sie kreisten die ganze Zeit über mir und gaben diverse Schreie von sich.

Es waren 10 Stück auf einem Fleck.
 
@Reginsche: Ja, dass ist normal. Erstens ist das Wetter endlich wieder gut und alle Bussarde lieben es in der Termik zu segeln. Und zweitens ist Balzzeit. Altvögel und Jungvögel balzen mit ihren Partnern. Bei uns siehts genauso aus, MB´s wo man auch hinschaut !! :prima:

LG Phil
 
Ok, wieder was gelernt.

Gerade hab ich nur einen Einzelnen gesehen.

Er umkreiste zwei einsame Kraniche die wohl ihren Verband verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Vögelchen schönes Turmfalkenmännchen und über den Raubwürger freue ich mich bestimmt auch nicht allein...:zwinker:... !!! Wir wissen wem es gild !!! :D
 
Wie sieht's aus... sind die Raubwürger-Wintergäste denn weg? Das würde ja dann heißen ... *hoff*
Nein, die sind zumindest hierzulande durchaus noch da. Im letzten Jahr hatte ich einen bis zum 10. April hier, bis er verschwand.

Leider noch kein Grund zur Annahme einer Brut. Aber bleib am Ball! :prima:

VG
Pere ;)
 
Ja, ich finde auch, der Turmfalke ist wirklich ein hübsches Exemplar...

Und...
.........ich werde ganz sicher am Ball bleiben .... :D ... und werde weiter berichten , wenn es was gibt .... :zwinker:
 
Singdrossel

Gestern hat hier schon eine Singdrossel gesungen. Ich denke aber, dass die nur auf dem Durchzug ist.
 
nene bei uns ist schon ein riesen konzert morgens und abends, die singdrosseln zwitschern um die wette......endlich
 
Teil 1 der Nachmittagstour

Jou, ich bin über ne Stunde durch gut 40 cm hohen Schnee gestapft.

Schön, daß man die Dompfaffen so leicht an ihrem Ruf erkennt:
http://img7.imageshack.us/img7/2320/aimg0002b.jpg

Im den Flußtälern sind sie schon ne Weile. Über den Hochlagen der Schwäbischen Alb ist dies hier allerdings mein erster Rotmilan diesen Jahres:
http://img7.imageshack.us/img7/4923/aimg0007b.jpg

Und ne Tannenmeise hat auch gesungen:
http://img7.imageshack.us/img7/9105/aimg0009.jpg

VG
Pere ;)
 
Sodele, nun der zweite Teil der Tour:

Diese galt eigentlich meinem Nick-Namensgeber: Falco peregrinus – mit Erfolg:

Das Weibchen im Anflug auf eine Kiefer:
http://img15.imageshack.us/img15/5913/aimg0013b.jpg

Wenige Augenblicke später flog der Terzel an:
http://img15.imageshack.us/img15/5686/aimg0023v.jpg

Nana, wat machen die denn da … 8o
http://img15.imageshack.us/img15/6047/aimg0029b.jpg

Und nachgetaner Arbeit schraubte sich der Terzel in den blauen Äther:
http://img15.imageshack.us/img15/8324/aimg0040bx.jpg

Und stieg höher und höher, minutenlang, ohne einen einzigen Flügelschlag:
http://img15.imageshack.us/img15/1686/aimg0045.jpg

Etliche Minuten später strich dann das Weibchen ab:
http://img15.imageshack.us/img15/584/aimg0069c.jpg

Und dann strich auch ich wieder ab … :~

VG
Pere ;)
 
:freude::freude: Juhuu heute habe ich meinen ersten Silberreiher gesehen und unsere Kolkraben habe ich auch gesehen. Zwei Stück segelten über unseren Wald und die Felder. Schöner Anblick, dann haben noch Goldammern gesungen, Heckenbraunelle, Zaunkönig, Misteldrossel, Singdrossel, Amsel, Buchfink, Grünfink und Meisen sangen um die Wette. Auch die Wacholderdrosseln waren wieder zu hören. Was für ein schöner Tag heute.
 
Sodele, nun der zweite Teil der Tour:

Diese galt eigentlich meinem Nick-Namensgeber: Falco peregrinus – mit Erfolg:


Wahnsinn, Pere, da gratulier ich dir zu so einer schönen Beobachtung :freude: und den Super-Fotos! :zustimm: schöne neue Kamera brauchte ja auch so ein Motiv :zwinker:
Du wusstest wo du sie finden könntest?

Bei uns im Koog war heute wirklich nicht viel los. Zwar kam nachmittags mal die Sonne raus, aber es war Ebbe und die Vögelchen halt weit draußen.
Ein Bratvogel war bisschen weniger scheu als üblich ...
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/march09/P3072677.jpg?t=1236450221
und im Hafenbecken Büsum zeigte sich mal eine Eiderente ganz schmuck im Prachtkleid - netterweise kam sie auch mal aus dem Wasser und zeigte sich ganz - allerdings bisschen weit weg :~
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/march09/P3072593.jpg?t=1236450277

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/march09/P3072616.jpg?t=1236450316

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/march09/P3072623.jpg?t=1236450348

lg Sanne
 
....und den Nauheimer (bei Groß Gerau) habe ich auch die letzte Woche schon am Nest gesehen!

Gruß
Jörg

Da war ich letztes Jahr auch mal! Allerdings mit dem Fahrrad und somit ohne Kamera. Irgendwo hinter Mörfelden Richtung Flughafen entdeckten wir das Storchennest mit Jungvögeln am Waldrand. Denken wir an die gleichen Störche? Dort kann man viel besser fotografieren, weil das Nest auf einem recht niedrigen Pfeiler ist. In Reinheim hingegen sind es knapp 70 m Entfernung, und somit ist es schon recht schwierig, vernünftige Fotos zu machen.
 
Wow Peregrinus !!! Sau starke Fotos !!! :beifall: Hab hier noch nie einen Wanderfalken sehen können. Hier ist es halt auch sehr flach und bewaldet. Nicht gerade der idealste Ort um derartige Jäger zu beobachten.
 
Thema: Beobachtungen März 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.123
Munia maja
Munia maja
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.623
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.541
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.767
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.447
wp1954
W
Zurück
Oben