Beobachtungen März 2009

Diskutiere Beobachtungen März 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Pünktlich zum neuen Monat gab es heute mal schönes Wetter und zweistellige Temperaturen. Wenn man dann noch Vögel singen hört erwacht in einem...
Nabend.

Nix Neues im Staate Dänemark...

Ausser Lachmöwen :D

*spam*

*wechrenn*

LG, Olli

:D da musste nich wechrennen, die sind doch urkomisch :zwinker:

Ich hatte heute Uferschnepfen (ich glaub inklusive verdächtige :~) am Wölo im Speicherkoog, die waren noch sehr aufgeregt vom Zug anscheinend, fischten emsig und flogen immer wieder große Runden zwischendurch. Foddos später, aber Filmschen jäzz

lg Sanne
 
Ich hab noch zwei Bilder von letztem Samstag, ein Nachtrag zu den Wanderfalken:

Terzel:
http://img10.imageshack.us/img10/8466/awanderfalke20090307ite.jpg

Weib:
http://img10.imageshack.us/img10/7510/awanderfalke20090307vwe.jpg

Man sieht hier schön die Unterschiede: Terzel klarer gezeichnet und mit mehr Weiß am Hals, das Weib dunkler und "schmutziger". Von der Statur her wirkt der Terzel kompakter, kleiner und schneidiger, das Weib dagegen gestreckter und wuchtiger.

Sowohl bei der Färbung als auch der Statur gibt es freilich auch individuelle Unterschiede.

VG
Pere ;)
 
Ihr werdets vielleicht nicht glauben, aber ich habe heute wieder den Rotmilan gesehen, den ich schon Anfang Winter gesehen hatte. War wieder in der Ecke unterwegs, wo ich ihn beim letzten Mal auch gesehen hatte. Ziehen die nicht irgendwann weiter?
 
Das ist ja witzig mit der Elster.

Bei uns hier müssen wir jetzt immer aufpassen.
Da sitzt doch tatsächlich ein Turmfalke in der Tanne und jedesmal wenn ich mit meinen Hundis da vorbei komme, greift der Sack an.

Dann setzt er sich wieder in die Tanne und beobachtet mich mit ganz scharfen Blicken.
 
Huiuiui, ganz schön was los am Baggersee heute Nachmittag. Das Wetter war zwar mäßig, aber die Vögel waren präsent.

Ich konnte einen Sperber beim Jagdflug auf Rohrammern beobachten, aber im Moment des Zugreifens entschwanden Sperber und Opfer hinter einem Busch und ich konnte den Ausgang nicht mehr sehen.

Erstmal stieß ich auf zwei Nilgänse auf den angrenzenden Wiesen:
http://img187.imageshack.us/img187/463/aimg0073.jpg

4 Kiebitze flogen drüber, hier einer davon:
http://img187.imageshack.us/img187/4067/aimg0022.jpg

Zu meiner Freude waren 4 Knäkenten da (drei Erpel, eine Ente):
http://img187.imageshack.us/img187/6047/aimg0029b.jpg

Einer der Erpel etwas näher:
http://img187.imageshack.us/img187/8340/aimg0052b.jpg

Eine der vielen Rohrammern:
http://img7.imageshack.us/img7/4782/aimg0088.jpg

Auch ne Rostgans war da (@Domesti: Du magst die doch so …?)
http://img187.imageshack.us/img187/1233/aimg0100b.jpg

Und dann die Überraschung: Die erste Weißwangengans, die ich überhaupt jemals zu Gesicht bekommen habe, graste neben zwei Graugänsen:
http://img187.imageshack.us/img187/5372/aimg0083.jpg

VG
Pere ;)
 
Wow sehr starke Bilder. Respekt.

Heute habe ich meinen ersten Raubwürger gesehen. Ich wollte mal wieder durch mein Beobachtungsgebiet laufen, ein Gebiet um unser Dorf, mit Wald, Feldern und dem Dorf, als ich zuerst ein Paarchen Rohrammern sah, auch eine neue Art in diesem Gebiet. Ich ging weiter und sah im Wald einen Waldbaumläufer, dies war Nummer 71 in meinem Gebiet. Dann im Wald sangen mindestens 4 Singdrosseln, Amseln und und und. Plötzlich überflog mich ein Rotmilan, der erste in diesem Jahr. Dann auf dem Rückweg sah ich den Raubwürger. Ich hab vermutet, dass in dem Gebiet ein Raubwürger überwintern könnte, den Verdacht konnte ich nun bestätigen. Ich kam darauf, weil im letzten Jahr ein Pärchen Neuntöter über den ganzen Sommer zu sehen war. Der Raubwürger war lange zu beobachten, 25 Minuten lang sah ich ihm beim jagen zu. Toller Anblick. In meinem Beobachtungsgebiet habe ich jetzt insgesamt 72 Vogelarten bestimmen können. Ich finde, dass dies schon eine schöne Zahl ist und hoffe, dass noch etliche andere Arten folgen werden.
 
@Peregrinus: Die Rohrammer sieht aus wie "Rohrpost" !!!:D

@Hanover: 72 Arten...das ist schon was :zustimm:

@Sanne: Prima Massenstart :prima:
 
Hallo,

draußen ist ja das Gesinge und Balzen in vollem Gange.


Die Waldohreulen gehen die Sache etwas gelassener an:


http://s11.directupload.net/images/090315/wehrioh3.jpg



zu meiner Freude konnte ich auch ein paar Erlenzeisige entdecken:


http://s11b.directupload.net/images/090315/m9a8ugfd.jpg



Die Grünspechte waren in voller Balzstimmung:


http://s11.directupload.net/images/090315/7jbktixg.jpg



noch ein paar Kormorane:


http://s11.directupload.net/images/090315/nzvbfil7.jpg



neben den Feldlerchen singen auch schön die Goldammern:



http://s10.directupload.net/images/090315/8vovdtzz.jpg



sogar zwei Schnatterenten waren zu sehen:



http://s10.directupload.net/images/090315/7exos884.jpg



auf einer kleinen Insel an einer Kiesgrube sind immer so 5 Nilgänse:



http://s11b.directupload.net/images/090315/zj7uok8j.jpg
 
Eben hatte ich das Glück, endlich mal den Gimpel (wenn auch nur durchs Fenster hindurch) zu fotografieren:

http://u1.ipernity.com/9/06/95/4360695.2d4816ad.l.jpg

Anschließend kam auch noch der Kernbeisser vorbeigeschaut und hat posiert:

http://u1.ipernity.com/9/07/69/4360769.aee7df27.l.jpg

http://u1.ipernity.com/9/07/67/4360767.d0023f98.l.jpg

Dann haben wir uns lange in die Augen geschaut :zwinker::

http://u1.ipernity.com/9/07/66/4360766.8430065c.l.jpg
 
Hallo Stevens

Geniale Bilder :beifall:

Für den Gimpel und den Kernbeiser beneide ich Dich :prima:

Gimpel kann ich nur hören oder mal ganz oben in den Bäumen sehen :(

und Kernbeiser habe ich in den letzten Jahren gar keine mehr gesehen :traurig:

Gruß Arthur
 
Thema: Beobachtungen März 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.916
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.684
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.605
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.846
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.457
wp1954
W
Zurück
Oben