Beobachtungen März 2009

Diskutiere Beobachtungen März 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Pünktlich zum neuen Monat gab es heute mal schönes Wetter und zweistellige Temperaturen. Wenn man dann noch Vögel singen hört erwacht in einem...
Hab heute auch wieder Habichte balzen sehen. Diesmal waren es sogar drei.
Eigentlich dachte ich ja das ansässige Paar wäre weiterhin leiert aber ich sehe immer wieder einen Rothabicht mit dem adulten Weib balzen. Ich werd das Gefühl nicht los das dem alten Terzel vielleicht doch was zugestoßen sein könnte.

Außerdem gabs heute noch einen einzelden Kranich der sich etwas orientierungslos verhalten hat. Er kreiste über "meinem" Habichtswald ...ganz allein...war schon merkwürdig. Denke mal er hat die Thermik gesucht.

Ach ja Sperberdamen gab es auch gestern wie heute !!! Und natürlich Gerlanden fliegende Bussarde. Die gehen manchmal ab wie Sau !!! Einfach super !!!
 
Möwen in der Rhön!

Ich dachte ich sehe nicht recht:
Lachmöwen in der Rhön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!8o

Wo kommen die denn her? Sie saßen mit einigen Saatkrähen auf einer großen Agrarfläche, mindestens ca. 30 Vögel. Leider habe ich keine Kamera dabei gehabt:(

In all den Jahren habe ich noch nie solche Besucher gesehen. Wir haben kein größeres Gewässer in unserer Umgebung. Das nächste, wo es Möwen gibt wäre wohl der Main vielleicht auch der Edersee?:?
 
Klumpki,
als Binnenlandmöwen findest du sie überall!
Sie sind beim beackern der Bauern dabei und vielleicht waren sie auch in eurem schönen Wildgehege am Teich! Das sind die blanken Zigeuner!
Und,die Fulda,Kinzig und Werra ist auch nicht weit,oder?
Ich liebe die Rhön in dieser Gegend,warum nicht die Lachmöwe?:freude:
 
Auf deinen Bilder kann man schön sehen, daß auch dem adulten Federkleid des Habichts eine Tarnfunktion zugeschrieben werden kann.
Von hinten sieht er aus wie ein Aststumpf und von vorn scheint er garnicht da zu sein denn sein helles Rumpfgefieder verschmizt quasi mit dem meist verhangenem Himmel. Die Querbänderung vor weißem Hintergrung gleicht schmalen Ästchen eines Gestrüps o.ä. !!
Eine wunderbare evolutionäre Anpassung an den Wald.

LG Phil

Da hast du völlig recht.Wenn sie nicht gackern sind sie natürlich kaum auszumachen.Sobald Blätter an den Bäumen sind ist auch wieder aus mit Habicht beschauen.

Ist es möglich das die Vögel sich bei sehr schlechten Wetter einen Nadelbaum oder andere halbwegs Regengeschützte Orte suchen ?

Gruß Bernd
 
Hallo!

Ja, das ist sehr gut möglich!
An der Greenwichpromenade konnte ich einmal einen Spatz beobachten, der bei einem plötzlich einsetzenden Regen in der winzigen Eiben"hecke", die da ja längs steht, Zuflucht suchte.
Natürlich ließ das ärmliche Gebüsch mehr Regen durch, als er abhielt, und so wurde ich Zeuge einer Krähenrudeljagd auf nassen Spatz. War wenig schön mitanzusehen, aber ein Beispiel, das Nadel- oder anderes dichtgrünes Gebüsch bei einsetzendem Regen wohl impulsiv oder instinktiv aufgesucht werden. Auch die anderen Spatzen sitzen bei stärkerem oder länger anhaltendem Regen gern in Ligusterhecken oder in Koniferen, die ja den Regen teils derart gut abhalten, daß Stamm und stammnahe Astbereiche recht trocken bleiben.

Grüße, Andreas

PS: Hat der Habicht grundsätzlich so einen geplusterten Bürzel? Dann würde ich fast vermuten, daß er etwas fehlgestellte Federspulen auf dem Bauche und "am Hintern" hat :idee:...
 
Hallo!

Ja, das ist sehr gut möglich!
An der Greenwichpromenade konnte ich einmal einen Spatz beobachten, der bei einem plötzlich einsetzenden Regen in der winzigen Eiben"hecke", die da ja längs steht, Zuflucht suchte.
Natürlich ließ das ärmliche Gebüsch mehr Regen durch, als er abhielt, und so wurde ich Zeuge einer Krähenrudeljagd auf nassen Spatz. War wenig schön mitanzusehen, aber ein Beispiel, das Nadel- oder anderes dichtgrünes Gebüsch bei einsetzendem Regen wohl impulsiv oder instinktiv aufgesucht werden. Auch die anderen Spatzen sitzen bei stärkerem oder länger anhaltendem Regen gern in Ligusterhecken oder in Koniferen, die ja den Regen teils derart gut abhalten, daß Stamm und stammnahe Astbereiche recht trocken bleiben.

Grüße, Andreas

PS: Hat der Habicht grundsätzlich so einen geplusterten Bürzel? Dann würde ich fast vermuten, daß er etwas fehlgestellte Federspulen auf dem Bauche und "am Hintern" hat :idee:...

'Beide dort anzutreffenden Habichte sind sehr plüschig momentan,aber auf den Bildern hier ging ja auch noch ein wenig Wind so das die Sache noch wuschliger als normal aussieht.

gruß Bernd
 
Nilgänse in Köln. Auf einer Wiese nah dem Rhein im Kölner Süden.
 

Anhänge

  • Nilgans0.jpg
    Nilgans0.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 23
  • Nilgans1.jpg
    Nilgans1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 21
  • Nilgans2.jpg
    Nilgans2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 20
  • Nilgans3.jpg
    Nilgans3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 22
PS: Hat der Habicht grundsätzlich so einen geplusterten Bürzel? Dann würde ich fast vermuten, daß er etwas fehlgestellte Federspulen auf dem Bauche und "am Hintern" hat ...

Zur Balzzeit signalisieren die Habichte mit den hell weißen bauschigen Unterschwanzdecken ihre Paarungsbereitschaft. Nach der Balz normalisiert sich das Gefieder wieder etwas.


Ist es möglich das die Vögel sich bei sehr schlechten Wetter einen Nadelbaum oder andere halbwegs Regengeschützte Orte suchen ?

Hab auch beobachtet das es drauf ankommt, wie die Windrichtung ist. Je nachdem haben sich Bussard sowie auch Habicht immer eine bestimmte Waldflanke ausgesucht an der es geschützter war. Laub- oder Nadelbäume wurden in den Fällen jedoch nicht speziell bevorzugt.

LG Phil
 
Heute in der Mittagspause die große Überraschung. Seit Jahren will ich sie sehen, die Meldungen über sie hierzulande kommen zwar regelmäßig aber doch spärlich (im Norden Deutschlands ist sie sicherlich häufig im Winterhalbjahr). Und auf einmal hockt sie da, inmitten eines Singdrosselschwarms – die Rotdrossel.
http://img340.imageshack.us/img340/5871/aimg0017b.jpg

Fast schon obligatorisch in der Mittagspausen-Spazierrunde – der Mittelspecht:
http://img340.imageshack.us/img340/4061/aimg0032b.jpg

Ist sie nicht hübsch anzusehen? Nilgans im Flug:
http://img340.imageshack.us/img340/9937/aimg0083b.jpg

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus
Supergut getroffen, die Nilgans...gefällt mir sehr,... schönes Foto :zustimm: :beifall:
Die Rotdrossel ist natürlich auch klasse. Ich wünschte meine Mittagspausen wären ebenso ergiebig :+popcorn:
Vielleicht sollte ich ein neues Fernglas kaufen.....oder mehr den Svensson studieren ?? :zwinker:

VG
Domesti :)
 
Deutschlands Greifvogelwelt war heute bei uns zu bestaunen !!
Mäusebussard, Sperberdame, Habichtsterzel von zwei Rabenkrähen gehasst als dieser sich in den Baum der Schwarzröcke setzte und bis in die Baumkrone kletterte :D, dann zu guter Letzt noch ein wunderschöner Rotmilan !!! :prima:

Außerdem Erstsichtung von Rebhühnern und einer Waldschnepfe im Flug 8o

LG Phil
 
Wollte heue eigentlich im Großen Garten in Dresden Seidenschwänze suche, aber die wollten mich anscheind nicht sehen :~


dieser Grünspecht auch nicht wirklich:


http://s10.directupload.net/images/090321/3ru8ljhr.jpg



dafür diese Ringeltaube:


http://s11.directupload.net/images/090321/tluk5hn5.jpg



und ebenfalls die Stare, die mir aber durch ein "freilaufendes" Kind verscheucht wurden als ich in anständiger Entfernung war^^


http://s10b.directupload.net/images/090321/oqyeejxl.jpg



Mandarinenten gibt es dort auch in Massen:


http://s10.directupload.net/images/090321/egowbo8b.jpg



da sind die Brautenten schon etwas seltener:


http://s10.directupload.net/images/090321/z5det333.jpg



und noch eine Rabenkrähe:



http://s11.directupload.net/images/090321/fhth8q6l.jpg
 
Am Samstag am Bodensee …

Bergpieper neben einem Pärchen Krickenten:
http://img150.imageshack.us/img150/5871/aimg0017b.jpg

Das bisherige Highlight des Jahres hopste völlig überraschend vor die Linse des Spektivs, als ich gerade die Flussregenpfeifer im Visier hatte: Mein allererstes Blaukehlchen: :freude:
http://img150.imageshack.us/img150/8803/aimg0037b.jpg

Den ersten Schwarzmilan des Jahres sah ich ebenfalls am Samstag am Bodensee. Der hier ist aber vom Sonntag und wurde im Donautal aufgenommen:
http://img150.imageshack.us/img150/9164/aimg0099b.jpg

Dieser Waldbaumläufer sang wenige Meter neben mir, direkt am Wegrand am Ufer der Donau:
http://img150.imageshack.us/img150/2037/aimg0088b.jpg

Die ersten Exemplare meiner geliebten Leberblümchen blühen schon. Bald wird der ganze Wald lila leuchten:
http://img150.imageshack.us/img150/1966/aimg0160.jpg

Charaktervogel des Donautals: Es war herrlich, die Wanderfalken von oben durch die Weiten des Tals schießen zu sehen: :freude:
http://img150.imageshack.us/img150/8066/aimg0174.jpg

VG
Pere ;)
 
Charaktervogel des Donautals: Es war herrlich, die Wanderfalken von oben durch die Weiten des Tals schießen zu sehen: :freude:


Wow Klasse Pere. Schön diese Draufsicht !!
 
Hallöchen!

Ja, wieder so schöne Fotos.... da könnte man glatt neidisch werden ... aber das Angucken macht ja auch Freude... Dankeschön!!
Besonders an einem wettermäßig so Schmuddelsturmwetter-Tag ... ich glaub es hagelt sogar grad ... uhhh

Gestern war's etwas schöner, wenn auch ohne Sonne (grummel) .... war aber unterwegs, und endlich habe ich dann mal einen der Rotmilane ablichten können:
http://img264.imageshack.us/img264/5633/dsc003682.jpg

Hier sogar auf der Wiese sitzend:
http://img264.imageshack.us/img264/2751/dsc00374g.jpg

Mir fiel da mal wieder auf wie groß und edel die einfach sind... tolle Tiere!

Ansonsten bin ich froh, dass die Kanadagans in Schladern nun auch nicht mehr allein ist... mittlerweile sind sie zu dritt dort...
http://img228.imageshack.us/img228/7070/dsc00380y.jpg

Da mal ne Frage... wenn Gänse, Enten und so keine Ringe haben, heißt das dann, dass es wild lebende Tiere sind... oder eher das Gegenteil.. sorry kenne ich da echt nicht aus... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Beobachtungen März 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.121
Munia maja
Munia maja
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.623
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.538
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.766
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.446
wp1954
W

Neueste Themen

Zurück
Oben