Beobachtungen März 2010

Diskutiere Beobachtungen März 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, hier wuseln in den Wiesen recht große Singvogelschwärme, Lerchen allerorten, auch noch viele Wacholderdrosseln, Stare gemischt mit...
Erlenzeisige haben eine komische Art an der Futterstelle zu hocken...es sieht im wahrsten Sinne des Wortes manchmal ganz schön schräg aus:)
http://www.abload.de/img/erlenzeisig3c0ac.jpg

http://www.abload.de/img/erlenzeisigmnnlich83zu.jpg

und sabbern tun sie auch;)
http://www.abload.de/img/erlenzeisig683kw.jpg

die kleinen Schwanzmeisen wuseln ganz schön viel herum...
http://www.abload.de/img/schwanzmeiseh1rs.jpg

und diese Amsel hüpfte unter der Säule herum...
http://www.abload.de/img/amsel7173.jpg

Der Grünfink kann einem schon Angst machen...man achte auf die Krallen;)
http://www.abload.de/img/grnfinka2vn.jpg
 
@all na da habt ihr ja schönes Beos gehabt :)


Sittich Lady schöne Bilder..bei dir ist ja ordentlich was los,
ist das Schwarzkehlchenbild ein aktuelles oder vom letzten Jahr ?

Gruß Bernd
 
Ja, da sind schöne Bilder dabei.
Und das von dem Schwarzspecht hat was :zustimm:

Ich denke, dass das Schwarzkehlchen aus diesem Monat ist.
In Sachsen wurde das erste am 4.3. gesehen und ich würde meinen, dass die ersten
in Österreich auch bereits angekommen sind


Aus Mangel an Zeit an den Tagen wo schönes Wetter ist (dummerwiese immer in der Woche *grummel*),
noch 3 Bilder vom Sonntag.


http://www3.pic-upload.de/12.03.10/66msr3vnx4yn.jpg



http://www3.pic-upload.de/12.03.10/7le15eust99.jpg



http://www3.pic-upload.de/12.03.10/j7js3bw553ob.jpg



VG Alexander.
 
Heute gegen Abend, war der See mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Ein Schwarzkehlchen, das wohl eben eingetroffen schien, ließ sich davon nicht beeindrucken und suchte an offenen Stellen nach Nahrung.
Ein ungewohnter Anblick auf dem Eis….


http://img705.imageshack.us/img705/2286/img4565z.jpg


http://img697.imageshack.us/img697/5775/img4563l.jpg


http://img689.imageshack.us/img689/6831/img4532s.jpg


http://img59.imageshack.us/img59/7430/img4523l.jpg



......auch die Bachstelze, die an der selben Stelle suchend umher stelzte.

http://img138.imageshack.us/img138/4415/img4594b.jpg



Ein Silberreiher, ebenfalls auf Nahrungssuche an den wenigen eisfreien Flächen.

http://img682.imageshack.us/img682/8291/img4603b.jpg


Der erneute Wintereinbruch machte es allen schwer. Auch dieser Graugans auf schneebedecktem Grund

http://img710.imageshack.us/img710/7210/img4511v.jpg


http://img716.imageshack.us/img716/5084/img4517b.jpg




Massig Singdrosseln waren unterwegs. Alle verzweifelt auf Nahrungssuche im verschneiten und eiskalten Baden-Württemberger Neckarraum. Tote Vögel findet man häufiger dieser Tage. Von den Singdrosseln hab ich leider keine Bilder.

VG
Domesti :)
 
In der Mittagspause am Neckar … das allgegenwärtige Teichhuhn:
http://img411.imageshack.us/img411/3545/aimg0005b.jpg

Nachmittags am Baggersee schien die Sonne leider nicht mehr. Zumindest nicht die richtige. Die in meinem Herzen dafür umso mehr: Urplötzlich Krähenalarm, ein Trupp haßte auf einen auffliegenden Vogel – nee, dat jibbet nicht, dat is ja ne Sumpfohreule: :freude:
http://img124.imageshack.us/img124/5412/aimg0055b.jpg

http://img97.imageshack.us/img97/6303/aimg0057b.jpg

Da waren die vier Casarcas reine Nebensache:
http://img638.imageshack.us/img638/3238/aimg0069b.jpg

Vom ersten Schwarzkehlchen des Jahres gab es nur einen schlechten Schnappschuß. Da war der Sperber schneller … :~
http://img692.imageshack.us/img692/6628/aimg0077.jpg

@Domesti: Da muß sich die später eingetroffene Gattin wohl nen neuen suchen ... :(

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Wow, super Ausbeute !!! Auch der Sperber mit gefangenem Kehlchen...Astrein erwischt !!!

Bei uns gab es heute Morgen wieder kämpfende Habichtsweiber, Mäusebussarde, Kiebitze in großen Schwärmen, balzende Brachvögel, Kanadagänse, Feldlerchen zu Hauf, Wacholderdrosseln und Stare.

Von dem Kornweihenterzel war nichts mehr zu sehen. Vielleicht ist er schon auf dem Rückweg.
Dafür hat BoP mir berichtet, wohl ein Rohrweihenweib gesehen zu haben.

Wird mal Zeit für etwas Sonne und über zehn Grad !!!:+schimpf
 
Hallo Tobi!

Ja, ich habe da schon mal drauf gekuckt, leider aber sind die Mädels immer so schnell wieder im Wasser, wenn einer auffälligeres Interesse zeigt ;). Nur die erpelfiedrige Ente liess mich anlässlich einer Fütterung näher ran, so daß ich den Radolfzell- Ring von hoffentlich allen Seiten abfotografieren konnte, mal sehen ob ich da die komplette Nummer zusammen kriege.

Haargenau dieselbe Ente war letztes Jahr schon im Hafenbecken zu Wintergast (identifiziert an der Schnabelzeichnung und dem allgemeinen Äußeren), da allerdings unverpaart (dieses Jahr hat sie einen wildfarbigen Erpel mit weißem Latz, der sein Hausentenblut nicht verleugnen kann), und ich weiß absolut nicht mehr, ob sie den Ring letztes Jahr schon hatte...

Jedenfalls werde ich die melden, wenn ich die Nummer zusammen bekomme, denn gespannt bin ich schon, was Radolfzell- Vögel hier oben zu suchen haben ^^!

Grüße, Andreas
 
Hallo Frühling !!!:freude:

Da gabs heute wieder viel zu sehen. Neben den vielen balzenden Bussarden, waren auch Kraniche bei uns gelandet. Außerdem Schwarzspecht und Bundspecht beobachtet sowie Kleiber und Stieglitze. Außerdem gab es noch eine Turmfalkendame die von Dohlen bedrängt wurde und einen kleinen, blauen Edelstein, der den Bach endlangschoß.

Besonders spannend war der Jagdflug von einem der ansässigen Habichtsterzeln auf Ringeltauben.
Er wurde jedoch von einer ganzen Horde Rabenkrähen abgefangen, die solange auf ihn hassten bis er davon glitt.
Glück für die Tauben !!

LG Phil
 
Daß der "Allrounder" Buntspecht auch im Locus typicus des "Eichen-Spezialisten" Mittelspecht vorkommt, ist ja logisch. So nahe beieinander wie heute in der Mittagspause sieht man sie indes nicht alle Tage

Das Mittelspechtmännchen klettert auf der abgestorbenen Buche so vor sich hin:
http://img294.imageshack.us/img294/518/aimg0011b.jpg

Er bemerkt ein Buntspechtweibchen auf dem Nebenstamm und gibt Gas – Erster!
http://img267.imageshack.us/img267/2659/aimg0013.jpg

Aber das Buntspechtweibchen war davon völlig unbeeindruckt. „O.k., dann geh ich eben wieder!“:
http://img44.imageshack.us/img44/8914/aimg0014.jpg

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen März 2010

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.919
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.684
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.605
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.847
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben