Beobachtungen März 2010

Diskutiere Beobachtungen März 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, hier wuseln in den Wiesen recht große Singvogelschwärme, Lerchen allerorten, auch noch viele Wacholderdrosseln, Stare gemischt mit...
Moin.

Hach, was war das heute herrlich mildes Wetter. Zwar immer wieder mal bewölkt, aber trotzdem sehr angenehm.

Die Saatkrähen tragen Nistmaterial zusammen

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS18031002.jpg

Die Tauben balzen auch. Es sind nun jede Menge Türkentauben zu sehen, die ich sonst immer nur sporadisch zu Gesicht bekomme

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS18031004.jpg

Und diese Ringeltaube erkenne ich immer wieder. Sie hat einen weißen Fleck auf der Stirn :)

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS18031001.jpg

Und die Grünfinken machen auch ordentlich Krach, so das man sie weder überhören noch übersehen kann.

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/forum/OS18031003.jpg



Es wird Frühling :zustimm:

LG, Olli
 
Hallö!

Heute bringe ich vom Tegeler See folgendes wenige, aber sehr hübsche mit.
Und zwar zunächst den Gänsesäger
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3368.jpg

nebst seiner Frau ^^...
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3375.jpg

Sowie eine absolut unerwartete und für Berlin auch sicherlich hochseltene Beobachtung am abgelassenen Tegeler Hafenbecken, und zwar ein Paar Gebirgsstelzen, von denen ich leider nur den Hahn ablichten konnte, bevor meine Batterien den Geist aufgaben *kreisch*...
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF3401.jpg
Immerhin, es ist die Erstbeobachtung dieser Art für mich *freu, jubel* ^^!

Grüße, Andreas
 
Mittwoch (vorgestern, da wars noch Winterjackenwetter) die ersten zwei Weißstörche auf einer Feuchtwiese gg. 16:00 nach Futter suchen gesehen :).
Zählt das hier auch, zumal ohne Foto:~?
 
Hi,

@ Andreas:

Die Spießenten hab ich mir neulich auch angesehen, die waren zahmer als die Reiherenten...kann da nicht an "Wildvögel" glauben...auch wenn sie keinen Ring trugen.

Heute abend auf dem Dach vom C&A am U-Bahnhof Tegel ca. 10 Motacilla alba...da muss irgendwo nen Gemeinschaftsschlafplatz sein.

Weiterhin gab es die letzten zwei Tage etliche Fledermäuse zu sehen, teilweise sogar tagsüber. Molche und Erdkröten hab ich vorgestern auch schon "getroffen" ...

4 Kanadagänse am S-Bahnhof Wedding Richtung Süd-Ost im "Tiefflug"(also tiefer als die sonstigen ziehenden Bleß&Saatgänse, die die Tage "Ballett" machten).

Im Volkspark Pankow, gabs zu Buchfinkenschlag und Singdrosselsinphonie auch nen Mittelspecht zu sehen.

Nestbauaktivitäten hab ich bei Elstern,Nebelkrähen und Blaumeisen gesehen. Und auf dem Turm der Kirche Ecke Soldiner/Wollankstr. ist nen Kolkrabenhorst gebaut und besetzt.

gruß tobi


PS: Meine letzte Gebirgsstelze hatte ich am 11.11 auch am Teglerhafenbecken, am Wehr. Ein Brutpaar gabs letztes Jahr an der Panke in Karow , samt drei Jungen zu sehen.
 
Huhu ^^...

Nun, der Spiesserpel war letzten Winter (08/09) schon da, war da aber mit einer Stockente verpaart.
Habe da auch seine Ankunft miterlebt. Und zwar war das Anfang Januar, und eine Formation Stockenten kam geflogen und wollte einfallen, in der der Spießerpel mitflog. Die Stockenten zogen Kreise und Kreise, setzten immer wieder zum Landen an, zogen aber immer wieder hoch.
Ein kleiner Teil der Schar landete dann tatsächlich, aber weit draußen auf dem Eis und verblieb auch erstmal in Sicherhaltung, während ein anderer Teil der Schar havelwärts abzog und ein dritter Teil, in dem der Spießerpel war, Richtung Hafenbecken flog. Wo ich ihn dann wenige Tage später mitten unter den Stockenten antraf, und der auch mit an Land ging und sich ohne weiteres füttern ließ.
Meine Theorie ist nun, das waren osteuropäische/ baltische/ skandinavische wilde Stockenten (daher das starke Zögern beim Einfallen auf dem kleinen Eisloch am See), die den Spießerpel (der ja mit einer Stockente verpaart war) mitbrachten, und welcher vorher keine bösen Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.
Und dies Jahr war er ja wieder genau an Ort und Stelle, erst etwas scheuer, dann zunehmend vertrauter...

Nur blöd: Er scheint tot zu sein...
Ich kenne da ja zwei alte Leutchen, die regelmäßig die Schwäne füttern, und der Opi meinte, dass er neben einem toten Kormoran im abgelassenen Hafenbecken (ein reichlich angedauter kleiner Hecht im Ablauf des an sich fischlosen Beckens scheint das zu bestätigen...) auch "die blauweiße Ente mit den langen, spitzen Flügeln" tot liegen gesehen hätte, was ich reichlich megaschice finde :k...

Grüße, Andreas

PS: Ansonsten gab es gestern am Tegeler See noch 3.1 Schellenten (mit balzenden Erpeln), 1.0 Tafelente sowie 11.8 Reiherenten und ein weiteres Paar Gänsesäger.
Ja, und den Trauerschwan sah ich endlich mal fliegen, der abends mit seinen drei Höckerschwankumpels Richtung Spandau abflog, wie 90 % der übrigen Höckerschwäne auch.
Bläßhuhn L88 (ich bildete ab...) ist auch wieder an der Promenade ^^!
 
Paar Bilder der letzten zwei Tage.


Mein erster Zilpzalp in diesem Jahr

http://img85.imageshack.us/img85/1420/img4702z.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/3281/img4723x.jpg

http://img690.imageshack.us/img690/6195/img4715f.jpg


Schon wieder ein Fasan…

http://img267.imageshack.us/img267/411/img4727x.jpg


Wie kommt er bloß auf die Idee unsichtbar zu sein…..???

http://img260.imageshack.us/img260/8200/img4730a.jpg


Die Fasane sind schon speziel find ich…….sind aber auch sehr schöne Vögel !

http://img717.imageshack.us/img717/1347/img4746q.jpg


Ein Buntspecht beim Hämmern…….

http://img686.imageshack.us/img686/3986/img4734.jpg



Silberreiher mit Löffelente.
Das Bild stammt übrigens vom Eriskircher Ried am Bodensee/Ba-Wü, ebenso wie der Zilpzalp, oben. Wobei ich den auch nördlicher schon gehört und gesehen hab.

http://img146.imageshack.us/img146/1951/img4758.jpg



Die Turmfalken von 2009 sind heuer wieder bei den Brutvorbereitungen….hoffe, ich kann bald mehr berichten…

http://img407.imageshack.us/img407/5540/img4697v.jpg



LG
Domesti :)
 
schöne Bilder / Beobachtungen , hätte ich bloß mehr Zeit ....................

MFG Jens
 
Heute war herrlichstes Wetter und zum ersten Mal in diesem Jahr gab es wieder 25 Arten zwischen 10:00 und 12:30 Uhr in meinem Gebiet.
Der Raubwürger hat sich wahrscheinlich leider schon wieder verdrückt:(

Am singen waren folgende Arten:
-Kohlmeise
-Blaumeise
-Grünfink
-Buchfink
-Girlitz
-Amsel
-Star
-Haussperling
-Ringeltaube
-Feldlerche
-Rotkehlchen
-Goldammer
-Grünspecht
-Singdrossel
-Zilpzalp
-Zaunkönig

dazu kommen noch:
-Elster
-Rabenkrähe
-Erlenzeisig
-Mäusebussard
-Rotmilan
-Bachstelze
-Birkenzeisig
-Heckenbraunelle
-Rohrammer

Unter den Bussarden war auf jeden Fall Anton anwesend....und höchstwahrscheinlich ist er auch ein Reviervogel im Gebiet.

Ein paar Bilder:
Erlenzeisig
http://www.abload.de/img/erlenzeisig2jgz.jpg

http://www.abload.de/img/erlenzeisig12vv4.jpg

http://www.abload.de/img/erli0mi5.jpg

Buchfink
http://www.abload.de/img/buchfink7mce.jpg

Feldlerche
http://www.abload.de/img/feldlercheqvd5.jpg

Heckenbraunelle
http://www.abload.de/img/heckenbraunellev8dd.jpg

Rohrammer
http://www.abload.de/img/rohrammerp7uq.jpg

http://www.abload.de/img/rohrammer12wip.jpg

und Rotmilan
http://www.abload.de/img/rotmilanqk49.jpg

es scheint so als ob der Milan etwas in den Fängen hat...vielleicht einen kleinen Ast??? leider war die Entfernung sehr groß...
 
Heute in der Mittagspause: Die beiden Buntspecht-Männchen haben sich ziemlich heftig gestritten. Naja, wen wundert’s, wenn die Dame des Herzens daneben sitzt:
http://img441.imageshack.us/img441/3130/abuntspecht20100322bbeb.jpg

Die Erdkröten sind unterwegs in die Laichgewässer …
http://img440.imageshack.us/img440/9769/aerdkrte20100322bebenha.jpg

… während die Grasfrösche bereits für Nachwuchs gesorgt haben:
http://img85.imageshack.us/img85/8157/agrasfrosch20100322bebe.jpg

Dieser Reiher schraubte sich direkt über mir flügelschlagend empor. Etliche Spiralen ziehend gewann er erstaunlich schnell an Höhe und strich am Ende ab:
http://img695.imageshack.us/img695/3604/agraureiher20100322bbeb.jpg

Mein Lieblings-Bussard zeigte sich ebenso am Himmel …
http://img641.imageshack.us/img641/284/amusebussard20100322abe.jpg

… wie der Sperberterzel. Kein Wunder, angesichts des Kaiserwetters:
http://img85.imageshack.us/img85/9263/asperber20100322abebenh.jpg

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen März 2010

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.916
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.684
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.605
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.846
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.457
wp1954
W
Zurück
Oben