Beobachtungen März 2013

Diskutiere Beobachtungen März 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann mache ich hier mal den Anfang .... Heute vormittag war ich Richtung Wald unterwegs, Kiefernzweige für die Volieren holen. Da flog etwas...
Hey micarusa,
´s Pfläumle hat ganz Recht!
also ich freu mich auch arg, wenn ich mal geruhsam andrer Leute wunderschöne Bilder angucken kann!
Außerdem - wie sehr müsste ich mich denn dann Tag für Tag entschuldigen :D ...

Auch die Bilder von gillem sind einfach toll!
Und wenn ich womöglich meine einzige Sucht (fast täglich Teufelssalat mit viel "schaaf", also Peperoni) in Griff kriegen müsste, um soviele Wintergäste zu verköstigen - ich würd´s glatt in Kauf nehmen! ;) ...

Die Zeisige hatte ich auch die vergangenen Jahre im Januar - und sonst immer mehr als heuer.
Heut nachmittag waren es dann zwischendurch auch mal fünf oder sechs, die auf meinem Maulbeerbusch saßen.

2 Zeisig..jpg

2 Zeisig.jpg

2 Zeisige 1.jpg

2 Zeisige.jpg

2 Spatz und Zeisig.jpg
 
Auch im Maulbeerbusch saß der Buchfink

2 Buchfink.jpg

der Star im Blumentopf

2 Star.jpg

und das Rotkehlchen flanierte zur Abwechslung über die Terrasse

2 Rotkehlchen.jpg

Am späten Nachmittag ging der Regen in Schneeregen über - unten im Dorf.
Oben auf dem Lugenberg war´s diesig und schneite richtig, was für´s Bild vom Milan gar nicht von Vorteil war. Er hat die Volieren aus geringer Höhe inspiziert und ist dann aber gleich geflüchtet. Für ihn ist die Kälte bestimmt gar nicht lustig. Hoffentlich traut er sich, sich auch mal das eine oder andere Hähnchenherz zu holen...

2 Milan.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Gestern vergessen ...

Tobi, der Bussard ist klasse! :)
Und ja, spazierengehen lohnt sich auf jeden Fall! Und eine Kamera mitnehmen ...

Micarusa, Dein Grünfink ist ein Zeisig, glaub ich ...
Ist Dein "Obermacker" ein Nebelkrähenmischling? Hab noch nie eine echte gesehen, da es die bei uns hier im Süden ja nicht gibt.

Grüßle
Gerlinde
 
Nein, Erlenzeisig.

Und bei Blühen auch schon Krokusse und Schneeglöckchen
Du hast die Winterlinge unterschlagen. Hier blühen in den Hausgärten auch schon die Märzenbecher. Die wilden Märzenbecher werden vermutlich erst Richtung Wochenende interessant.

Ist das Eichhörnchen von selbst wieder auf den Baum gekommen oder musstest Du es am Ende hochheben?

VG
Pere ;)
 
Hallo,
Nein, Erlenzeisig.

Danke. Jetzt bin ich um ein Vogel Schlauer ^^.

Du hast die Winterlinge unterschlagen. Hier blühen in den Hausgärten auch schon die Märzenbecher

Na die hab ich noch nicht gesehen ^^

Ist Dein "Obermacker" ein Nebelkrähenmischling?

Das kann ich jetzt nicht genau sagen aber sieht schon dannach aus.
Was sagen die Experten?

Ist das Eichhörnchen von selbst wieder auf den Baum gekommen oder musstest Du es am Ende hochheben?

Ich bin extra noch auf den höchsten Baum geklettert damit es sich wohlfühlt :D

Hallo, sorry brauchst Du gar nicht sagen

ok, dann werde ich mich nicht mehr Entschuldigen ^^.

Man ich bin neidisch auf euch.
Ihr habt Milane, Zeisige (an der Futterstelle),Buchfinken, Feldsperlinge usw.
Ich hab grad mal Amseln, Hauspatzen und Meisen :( (ab und zu Grünfinken aber sehr selten).Nicht einmal die Krähen kommen aufm Balkon.

Schaut mal bitte den einen Fuß von der Amsel an(der rechte), der ist so gelb unten, ist das normal? Er zieht es auch ein.

IMGP9324.jpg

IMGP9324.jpg

IMGP9304.jpg

IMGP9306.jpg

IMGP9312.jpg

Lg micarusa;)
 
Habe heute morgen einen Schwarm Seidenschwänze gesehen!!!
In echt sehen sie ja noch schöner aus.
 
Schaut mal bitte den einen Fuß von der Amsel an(der rechte), der ist so gelb unten, ist das normal? Er zieht es auch ein.

Normal ist es nicht, aber es sieht so aus, als wäre die Amsel einmal quer durch das Futter gehüpft und hat noch Reste an den Füßen :)
 
Normal ist es nicht, aber es sieht so aus, als wäre die Amsel einmal quer durch das Futter gehüpft und hat noch Reste an den Füßen
ok Danke, (aber mein futter wars nicht :D)

Hier hab ich noch von letztem Jahr eine Junge Krähe
(ich denke mal das das eine Junge Krähe ist, da sie noch rosa am Schnabel ist)

IMGP0014.jpgIMGP0018.jpg

und hier noch eine Saatkrähe

IMGP8736.jpgIMGP8738.jpgIMGP8752.jpg

Lg micarusa
 
Hier kamen vor dem Haus in den letzten drei Tagen: Steinadler, zwei Wanderfalken, eine Rohrweihe, drei Schwarzmilane, zwei Sperber einige Rotmilane und Bussarde durch, nebst Schwärmen von Ringeltauben, Feldlerche, Misteldrosseln und anderem.
 
Tolle Vögel hin - seltene Vögel her ;)...

Leut, ich freu mich ja schon wie ein äh... Schneekönig :~ :D ... über ein ganz unscheinbares Vögele, das ich heute auf der Terrasse entdeckt hab, nachdem es sich ja wohl auch auf dem Rabenwiesle wohlfühlt -, das mir sagt, auch mein Garten - nach Meinung meines Nachbarn ein wüster Urwald - ist nicht ganz falsch angelegt: die kleine Heckenbraunelle :)

3 Heckenbraunelle 0.jpg

Anhang anzeigen 318118

3 Heckenbraunelle 1.jpg

3 Heckenbraunelle 2..jpg

3 Heckenbraunelle 2.jpg

3 Heckenbraunelle 3.jpg
 
Auch hier im Hausgarten war der schon recht fabenfroh gekleidete Buchfink

3 Buchfink 1.jpg

3 Buchfink 2.jpg

und ein liederlicher Lump;) hat mich heute erbärmlich veräppelt ...
Da steh ich in den Volieren, die Hände voll Arbeit und hinter der Hecke, ganz hinten am Feuerplatz, ertönt plötzlich ein grässliches Rätschen und Gekreisch :?...
Eindeutig - mindestens ein, wenn nicht sogar mehrere Eichelhäher! Aber ein anderer Beteiligter an dem offensichtlich ausgebrochenen Krieg ... der hörte sich ganz nach meinem Freund, dem Bussard an 8o ...
Hab alles fallen- und liegenlassen - die Schleusentüren jedoch nicht vergessen zu schließen :~ - und bin - schnell die Kamera umgehängt - hinter die Hecke geschlichen. Ja, da saß einer im Baum vom Grundstücksnachbarn, und ein anderer Eichelhäher suchte bei meinem Anblick eiligst das Weite. Vom Bussard keine Spur :?...
Der zurückgebliebene Eichelhäher schien mich gar nicht zu bemerken, hüpfte hin und her und fing an, furchtbar zu rätschen ... und "miaute" zwischendurch nach Bussardmanier ... Wenigstens kam ich so zu ein paar Bildern ...

3 Eichelhäher 1.jpg

3 Eichelhäher 2.jpg

3 Eichelhäher 3.jpg

3 Eichelhäher 4.jpg
 
JETZT WILL ICH AUCH !!!

Tolle Bilder, tolle Vögel

(aber das kennst du ja schon :) wiederhol mich nur gerne)


Gruß Tobi
 
Heute bei uns im Garten:
Der Eisvogel über dem Teich

Ohhh, einen so wunderschönen Anblick kann wohl selten jemand in seinem Garten genießen!:) - Ist ein Männchen, der hübsche Eisvogel.

Aber ich will gar nicht jammern, denn für mich war das heute auch DER irre Vögeltag! ;):D
Für heute fang ich mal mit dem Schluss an - der ist mir noch am besten in Erinnerung ... Mehr dann morgen...

Am Nachmittag war ich nochmal auf dem Auswilderungsgelände und wie üblich, der Bussard war da, flog weg, kam wieder und setzte sich ganz nah auf einen meiner Nussbäume. Beim Zurückgehen zum Auto schließlich bin ich ihm wohl zu nahe auf die Pelle gerückt und er ist nochmal verschwunden.
Als ich die Hunde ins Auto verfrachtet hatte und einsteigen wollte, ging im hinteren Teil des Geländes ein furchtbares Gezeter los: die Elster schimpfte, die Krähen schrien und alles wilde Kleingeflügel, das ich ja gerade gefüttert hatte, warnte und piepste.

Eigentlich ist es normal, dass der Bussard gleich auf´s Dach der Voliere fliegt, sobald ich ihm den Rücken kehre und die Voliereninsassen haben sich daran gewöhnt. Nur das Elsterle schimpft immer noch ein bisschen - weil sich das für eine Elster ja auch so gehört.
Doch ein solches Geschrei war ungewöhnlich, so dass ich doch nochmal durchs Wäldchen zurückging, um nach dem Grund zu gucken.
Der Bussard saß nicht auf der Voliere, dort saß gar niemand ...
Aber im Apfelbaum saß etwas ...

1 Waldohreule 2.jpg

1 Waldohreule 3.jpg

1 Waldohreule 4.jpg


Am hellen Tag plagte wohl der Hunger die Waldohreule und sie hatte ein Auge auf meine Schüssel mit Küken- und Mäuseresten mitsamt Hähnchenherzen geworfen, die ihr gegenüber in der Kiste auf dem Volierendach bereitstand ...

1 Waldohreule vor Voliere.jpg


Unter dem roten Pfeil unten rechts sitzt die Eule, links davon also die Futterkiste und oben sitzen die durchweg die Eule anhassenden Goldammern:

1 Waldohreule  und hassende Goldammern.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wecker hätte ich mir für heute früh sparen können, denn um halb fünf dröhnte ein ordentlicher Schlag durchs Haus ...
Hunde und ich runter und Volierenlicht angeknipst, um dem vermeintlichen Marder oder Nachbars Katze heimzuleuchten ...
Klebt am Volierengitter in knapp drei Meter Höhe eine Schleiereule und guckt mich mit ihrem breiten weißen Gesicht erschrocken an. Leider nur zwei Sekunden lang - deshalb kein Bild ...
Ich hätte ihr ja die eine oder andere Volierenmaus gegönnt, das hätte uns gewiss nicht in den Ruin getrieben - aber den Fuzzy, den Amslerich, soll sie nicht kriegen ...

Die Waldohreule gestern auf dem Auswilderungsgelände hat sich übrigens wirklich noch im Vorbeifliegen ein halbes Küken mitgenommen - die sind nicht so teuer, da opfere ich zur Zeit gern ein paar mehr. Und ich dachte, Eulen nehmen nur Lebendfutter...

Bei der Fütterung auf dem Rabenwiesle war die dortige Heckenbraunelle gestern auch da. Sie sieht irgendwie ganz anders aus, ist ein anderer Typ, finde ich :~ ...

1 Heckenbraunelle Rabenwiesle.jpg

1 Heckenbraunelle 2 Rabenwiesle.jpg

1 Heckenbraunelle 3 Rabenwiesle.jpg

1 Heckenbraunelle 4 RAbenwiesle.jpg

1 Heckenbraunelle 5 Rabenwiesle.jpg

und eine Goldammer

1 Goldammer.jpg
 
Thema: Beobachtungen März 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.951
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.699
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.612
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.852
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben