Beobachtungen März 2019

Diskutiere Beobachtungen März 2019 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich mach' für März mal den Anfang. Beim Nachbar am Giebel wurde im vorletzten Jahr ein Nistkasten angebracht. Der wurde im letzten Frühling...
Heute blühen hier die ersten Wildkirschen.
 
hier auch
und bei unserem Pfirsichbäumchen sind die Blüten schon vor ein paar Tagen aufgegangen
 
Wow, eine Beutelmeise (Remiz pendulinus). Die habe ich hier noch nie gesehen. Gestern wohl einige Schwanzmeisen.
 
Ein Pärchen Schwanzmeisen kommt auch an meinen Nussspender. Und gerade hab ich den Schwarzstorch entdeckt. Er ist heil zurück. Leider sehe ich immer nur einen.
 
Kann es sein, dass die Turmfalken schon ausfliegen? Am Dach gegenüber zetern sie schon recht laut.
 
Kann es sein, dass die Turmfalken schon ausfliegen? Am Dach gegenüber zetern sie schon recht laut.

Das ist Regional sehr Unterschiedlich. Kommt halt drauf an, welche Vogel Art wann zu Brüten anfängt. Bei mir fangen die Falken grad erst mit Balz und Nestbau an.
 
Alpenmeise: Poecile montanus montanus
Weidenmeise: Poecile montanus rhenanus/salicarius
Danke für die Infos!

Ich würde behaupten, dass in Deutschland der Name "Alpenmeise" nicht Fuß gefasst hat. Stattdessen spricht man von der Alpen-Weidenmeise. Auch der Name "Mönchsmeise" ist hierzulande allenfalls in der Literatur zu finden. Diesen Namen als gemeinsamen Artnamen für Alpen- und "normale" Weidenmeise zu verwenden, sehe ich wie bei der "Aaskrähe" als mehr oder weniger missglückten Versuch, einen gemeinsamen übergeordneten Artnamen zu finden.

VG
Pere ;)
 
Gestern den ersten Girlitz im Nachbargarten singen gehört, er klang noch ein wenig dünn. Später eine Mönchsgrasmücke bei ersten Gesangsversuchen gesehen. Ohne Sichtung wäre der Gesang allerdings nicht zu erkennen gewesen.
Sind die beide nicht sehr früh?
 
So noch ein paar Aufnahmen vom März:

Mandarinerpel. Er und ein anderer hatte recht viel Interesse an einem Baum in dem eine Höhle ist. Weibchen hab ich an dem Tag nicht gesehen, vielleicht sitzt sie schon.

https://up.picr.de/35343329ak.jpg

Langsam fangen auch die Graugänse an zu Balzen und sich zu jagen:

https://up.picr.de/35343417dw.jpg

Noch kann man die kleinen flinken Dinger gut sehen, Zilpzalp:

https://up.picr.de/35343486vb.jpg

Pärchen Schellenten

https://up.picr.de/35343547rg.jpg

https://up.picr.de/35343650sw.jpg

Ringeltaube mit Nistmaterial

https://up.picr.de/35343597zq.jpg

eine sehr laute Heckenbraunelle

https://up.picr.de/35343734ui.jpg

Beutelmeise

https://up.picr.de/35406979dq.jpg

https://up.picr.de/35407040mu.jpg

oben alles fest drum binden

https://up.picr.de/35414488gl.jpg

und auf gehts neues Zeug suchen

https://up.picr.de/35414481wz.jpg

Nun hab ich auch einen Platz mit Dohlen gefunden.

https://up.picr.de/35407018ka.jpg

https://up.picr.de/35407015ga.jpg

Fast an jeder Ecke saß ein Bluthänfling und hat gesungen

https://up.picr.de/35407022ri.jpg

Das ZALP vom Zilp

https://up.picr.de/35406999pp.jpg

https://up.picr.de/35407005cu.jpg

Sogar Türkentauben gab es ne Menge, aber recht scheu

https://up.picr.de/35407014pd.jpg

Einige Schwarzkopfmöwen flogen zusammen mit Lachmöwen über meinem Kopf. Leider sehr weit oben

https://up.picr.de/35407054rq.jpg

Anfang März gab es sogar ein Gewitter

https://up.picr.de/35414575wo.jpg
 
Hallo micarusa,

kann Karin nur beipflichten: tolle Bilder! :zustimm:
Obwohl Du ja teilweise Arten dabei hast (Beutelmeise etc.), die nicht ganz so alltäglich sind, gefällt mit in Deinem Beitrag v.a. das Gänsebild - diese Vögel wirken sonst so unscheinbar, aber im Flug mit der Dorsalaufnahme einfach nur wunderschön...

MfG,
Steffi
 
Kann es sein, dass die Turmfalken schon ausfliegen? Am Dach gegenüber zetern sie schon recht laut.
Hallo!
Hier noch nicht. Da eine Brut schon ca. 4 Wochen dauert und die Jungen weitere 4 Wochen brauchen, bis sie flügge sind, halte ich das auch bei Dir für unwahrscheinlich!
 
Großartiges Foto!

Hab ich auch sofort gedacht. Ich kenne mich mit dem Fotografieren nicht so gut aus, aber der Vogel kommt ja auf die Kamera zugeflogen. Dann genau die Augen der Beutelmeise scharf zu haben, was muss die Kamera da können, oder gehört da auch etwas Glück dazu? Denn von Hand ist das ja praktisch unmöglich.

Ich habe mal ein ähnliches Foto mit dem Stubentiger meiner Schwägerin gemacht, aber den habe ich auch mit einem Leckerli von einem anderen Tisch auf den Esstisch springen lassen. Und scharf ist er leider nicht geworden.

Auch die Flügel sehen sehr dynamisch aus, für mich persönlich eines der wirkungsvollsten Fotos hier :)
 
Hallo!
Hier noch nicht. Da eine Brut schon ca. 4 Wochen dauert und die Jungen weitere 4 Wochen brauchen, bis sie flügge sind, halte ich das auch bei Dir für unwahrscheinlich!

Das Rätsel würde gelöst. Habe heute unter großem Geschrei mehrere Paarungen beobachtet. Wusste nicht, dass die Weibchen vor der Paarung so zetern. :D
 
Thema: Beobachtungen März 2019

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.949
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.697
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.612
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.849
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben