Beobachtungen März 2022

Diskutiere Beobachtungen März 2022 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Sodele, dann eröffne ich mal den März. Es ist erstaunlich und erfreulich, dass die Ansprüche an die Winterhabitate offenbar von allen Individuen...
Hallo zusammen,

habe heute am 18.3.22 hier erstmals in 2022 den ersten Zilpzalp und den ersten Hausrotschwanz-Gesang gehört.
Hurra - der Hausi ist wieder da. :)
Auch wenn ich micht wiederholen muß - es geht aufwärts. :D

VG
Swift_w
 
Alles ganz tolle Fotos. Wenn man dann noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.....
 
Guten Morgen, ich habe die Tage ein Paar Gänsesaeger in Hannover in der Ihme gesehen :)
 
Die Zeit der wunderhübschen Leberblümchen wird bald wieder vorbei sein. Noch aber stehen sie in voller Blüte und erfrischen den braunen Waldboden:
https://up.picr.de/43230888vw.jpg

Am Insektenhotel sind die weißbärtigen Männchen der Gehörnten Mauerbiene aktiv und warten auf die ersten Weibchen:
https://up.picr.de/43230889vg.jpg

Und meine persönliche Königin der Wildbienen, die Blauschwarze Holzbiene, tut sich an den Osterglocken gütlich:
https://up.picr.de/43230890cx.jpg

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus
Bei Dir scheint es etwas wärmer zu sein. Ich warte auch schon seit Tagen auf die Männchen.
 
Hier sind es tagsüber so um die 10 °C, in der Sonne zwar mehr. Vielleicht ist ja auch was schief gelaufen?
 
Ich benötige mal eure Hilfe bei der Bestimmung der beiden Vögel neben dem Teichhuhn. Zunächst habe ich nur den braunen Vogel gesehen und dachte an ein Gänseküken, aber dann war auch der andere dabei und so sieht es fast nach Weibchen und Männchen aus.
Das Foto ist nicht das beste, ein paar schöne vom heutigen Ausflug kommen noch.

PSX_20220320_211230.jpg
 
Ich benötige mal eure Hilfe bei der Bestimmung der beiden Vögel neben dem Teichhuhn. Zunächst habe ich nur den braunen Vogel gesehen und dachte an ein Gänseküken, aber dann war auch der andere dabei und so sieht es fast nach Weibchen und Männchen aus.
Das Foto ist nicht das beste, ein paar schöne vom heutigen Ausflug kommen noch.

Anhang anzeigen 423746

Eventuell Zwergtaucher?
 
Vielen Dank für die Hilfe!!

Hier noch ein paar Fotos von gestern:

Stockenten-Erpel
PSX_20220320_214640.jpg

Blässhuhn
PSX_20220321_081513.jpg

Sich jagende Kanadagänse
PSX_20220320_221734.jpg

Schnatternde Nilgänse
PSX_20220320_221844.jpg

Und für mich wie auch die Zwergtaucher eine Erstbeobachtung: ein Schnatterenten-Erpel
PSX_20220320_221948.jpg
 
Thema: Beobachtungen März 2022

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.121
Munia maja
Munia maja
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.623
raptor49
raptor49
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.766
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.446
wp1954
W
A
Antworten
56
Aufrufe
3.024
Elentari
E

Neueste Beiträge

Zurück
Oben