Beobachtungen Mai 2008

Diskutiere Beobachtungen Mai 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, und nun ist schon wieder Mai. Den Anfang machte heute eine Dorngrasmücke: weiter gehts mit nem Haussperling...
hakelvögel

hi,
was der Bernd da zeigte, stammt hier von der Küste (Speicherkoog bis Katinger Watt) und aus dem NSG Kudensee.

Danach waren wir gemeinsam im Harz, sind rund um den Hakelwald geturnt, haben wirklich viel gesehen und können das nur empfehlen.(mehr dazu gerne per pn)
Noch nie sah ich so viele Greife in der Luft, sehr sehr viele Rot- und doch einige Schwarzmilane, Mäusebussard sowieso, einen Wespenbussard, den Schreiadler an der Nordwestecke des Hakelwaldes und den Zwergadler im Süden. Vom Schreiadler ist dem Bernd ein Belegbild gelungen, den Zwerg konnten wir nur durch das Spektiv bewundern. Die Luft flimmerte sowieso sehr und dank der guten Thermik verschwanden die Vögel oft ins Blau nach oben.
Auf dem Heimweg am zweiten Tag entdeckte der Marcel so eben mal aus dem Augenwinkel eine motacilla feldegg und drei thunbergi, da hat der Bernd aber die besseren Bilder.
und auch sonst noch allerlei :zwinker:

Grauammer
http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/20/006/5F/E7/51/72/ysIpJsF6cjpi0nnDCNmP4TO4YZs3evLs0300.jpg

Neuntöter
http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/21/002/77/7D/F6/F6/2QliyWwY9o2aAidx-EM+GhIUbPZ+Ruud0300.jpg

Hausrotschwanz
http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/22/007/7F/4A/90/B7/PwROBlTKOVKTBHniYBQlZ-wag1boLG9Y0300.jpg

Uferschwalben in den Sandkuhlen
http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/21/009/5F/35/3C/93/jFCo6jxKeiyFA8+rto4+fuYY6swZsEs00300.jpg

Gesamtsituationen ;-)
http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/22/005/7E/3D/6B/D1/qSA6LGIHg9nJFcHjNa-fhK5rk45X9OPv0300.jpg

Schlüsselblumen *freu*
http://shutter13.pictures.aol.com/data/pictures/20/006/2E/FF/74/C4/Belj4fg4aaIpWKElMf17YqLYaF2nH08r0300.jpg

und Bärlauchplantagen im Hakelwald
http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/20/007/3F/FE/9A/F6/J+i4mRsd-CL0kjT+5MjNFHvudw4rdi6W0280.jpg

... to be continued by grinsofant
lg sanne
 
Mit Bildern kann ich nicht dienen -da arbeite ich noch dran und es ist in diesem Fall sehr schwer- aber Sie sind endlich da, die Pirole. Letzte Woche war in meiner Nähe gerade ein Revier besetzt, heute morgen beim Joggen flötete es dann alle 100 Meter unverkennbar. Für mich irgendwie immer der richtige Beginn der warmen Jahreszeit.
Leider sieht man sie fast nie, dafür sind sie unüberhörbar.

P.S.: Schlüsselblumen gibt es bei uns ganze Waldwiesen voll-aber die sind schon seit einem Monat verblüht.
 
Hallo,

an der Kiesgrube Leuben in Dresden hält sich immer noch eine junge Blässgans auf. Die ist da schon seit mitte Februar.
Haben wir es hiermit wohl mit einem Übersommerer zu tuen?


Hier noch einige Bilder von einem Gartenbaumläufer (leider nicht ganz scharf)


http://s7.directupload.net/images/080516/73snx7an.jpg



ist ganz schön gut getarnt:



http://s6.directupload.net/images/080516/dtopgwms.jpg



Halt! - Da war doch was in der Baumritze...



http://s4.directupload.net/images/080516/yg3ozcsa.jpg
 
Ich habe leider auch keine Kamera...aber für alle die Küstenseeschwalben sehen möchten. Fahrt zum Eiderspeerwerk in Schleswig/ Holstein. Ihr werdet begeistert sein. Dann auf dem Weg natürlich Meldorfer Speicherkoog. Limizug ohne Ende und ab und an ein Seeadler.
Gruss Christian
 
Hallo,

heute hatts mich an der Kiesgrube Pratzschwitz bei Dresden fast von den Socken gehauen.
War nichts seltenes - aber dafür einige, die ich davor noch nie aufs Foto gekriegt habe.
Deshalb etwas mehr Bilder :~


Gleich im Dreierpack - Höckerschwan, Graugans und noch das Werk von Bibern:


http://s4.directupload.net/images/080517/74jdendk.jpg



der kleine ist auch gut behütet von Mama und Papa:


http://s2.directupload.net/images/080517/evw8ph4n.jpg



der Fasan, der mir fast ins Ohr gebrüllt hätte...



http://s1.directupload.net/images/080517/6mpy6qj7.jpg



gestatten - Frau Flussregenpfeifer:



http://s7.directupload.net/images/080517/tci39px6.jpg



kommt noch der Mann angeflogen - muss sich gleich wieder aufspielen:



http://s1.directupload.net/images/080517/zq66ymho.jpg



ach lass uns doch in Ruhe!



http://s5.directupload.net/images/080517/6oyuusde.jpg



is der immer noch ni weg?
dann hauen wir eben ab


http://s6.directupload.net/images/080517/5os7xmjj.jpg



http://s2.directupload.net/images/080517/b8wsrqvn.jpg



weiter gehts im nächsten Beitrag...



http://s6.directupload.net/images/080517/dpv5xj95.jpg
 
...

ein Haubentaucher:


http://s6.directupload.net/images/080517/jwhlie98.jpg



und dann auch noch ein fliegender Kuckuck!!! (leider nur Doku - aber bin trotzdem froh, dass ich den drauf gekriegt habe)


http://s2.directupload.net/images/080517/s4wwbyma.jpg


http://s5.directupload.net/images/080517/holh3o8l.jpg


http://s1.directupload.net/images/080517/yj82auth.jpg


die Nachtigall ist mit ihrem Gesang nicht zu überhören:



http://s7.directupload.net/images/080517/8cireyl6.jpg



ah, zwei Stare dachte ich mir...
...der Gesang hörte sich doch aber ganz ander an :?
Ne das sind doch nicht etwa ... zwei Pirole ?!
Und dann auch noch den Foto dabei zu haben, geniales Erlebnis.


zuerst die Gattin:


http://s5.directupload.net/images/080517/mvywcrap.jpg


der Gatte folgte mit großen Flügelschlägen:


http://s4.directupload.net/images/080517/mxuh3tl2.jpg



http://s7.directupload.net/images/080517/bzezjbsk.jpg
 
Noch vor wenigen Jahren waren die vielen Kuckucke an unseren Binnengewässern fast schon nervig mit ihren Rufen. Heutzutage freut man sich über jeden einzelnen - eigentlich erschreckend, wie selten man ihn hierzulande inzwischen sieht (vom Mittwoch):
http://img357.imageshack.us/img357/7718/img0001bru9.jpg

Den Rohrschwirl sehe ich dieses Jahr irgendwie besonders oft. Dieser Exemplar hier war ungewöhnlich wenig scheu (vom Mittwoch):
http://img185.imageshack.us/img185/7056/img0174brn2.jpg

Nur selten zeigt sich der Teichrohrsänger so schön (vom Mittwoch):
http://img185.imageshack.us/img185/1232/img0191bme9.jpg

Im Vergleich zum schlanken eleganten Baumfalken (vom Mittwoch) ...
http://img185.imageshack.us/img185/343/img0226bkh7.jpg

... und dem schlanken zierlichen Rotfußfalken (juv. Männchen, vom Mittwoch) ...
http://img107.imageshack.us/img107/9833/img0110bmy3.jpg

... ist der Wanderfalke ein wahrer "Bomber" (Terzel, vom Freitag):
http://img185.imageshack.us/img185/4879/img0061bqg5.jpg

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Mai 2008

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.610
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.501
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.827
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.057
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.054
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben