Beobachtungen Mai 2008

Diskutiere Beobachtungen Mai 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, und nun ist schon wieder Mai. Den Anfang machte heute eine Dorngrasmücke: weiter gehts mit nem Haussperling...
Au, die arme Frau Strepera kriegt ja fast nen Herzkasper, hast sie bestimmt voll überrascht, so auf offener Fläche... Hatte sie Küken, daß sie sich auf so offener Fläche drückt?

Was die Stockentenküken angeht, so sind das die typischen Dunkelwildfarbigen mit weißem Latz (was im erwachsenen halt die braunen/ rotbraunen mit weißem Latz sind, die klassische Fehlfarbe schlechthin)...
Ich habe an relativ kleinem Tegeler See- Uferabschnitt bislang drei Stockentenmamas angetroffen, davon eine Dunkelwildfarbige mit 10 Küken (alle Mann dunkelwildfarbig), und zwei Wildfarbige mit jeweils 6 wildfarbigen Küken, den zweiten Satz erst gestern, die waren noch richtig mini *glucks, knuddeln wollte* ^^.

Grüße, Andreas
 
Ich sass in einer Beobachtungshütte und die Schnatterenten kamen bis auf 5 m dran ohne mich zu bemerken.Die Ente war einfach platt...nachdem sie von zwei Erpeln drangsaliert wurde.

Gruß Bernd
 
Hallo!

Das Küken ganz rechts wird auch so dunkel, und zusätzlich vielleicht noch weiße Handchwingen und nen weißes Kinn bekommen, und die wildfarbigen Küken zeigen, daß sich Wild- und Dunkelwildfarbe dominant vererben. Wild x Dunkelwild gibt eigentlich immer nen farblich gemischtes Gelege, während Dunkelwild x Dunkelwild stets ganz dunkelwildfarbige Nachzucht gibt, ebenso wie Wildfarbe ganz wildfarbige.
Wie das mit der Vererbung bei zwei dominanten Farben klappt, weiß ich nicht so ganz, aber die Praxis zeigt immer wieder, das es klappt...

Grüße, Andreas

PS: Wo wir grad bei Schnatter- und Stockenten und Hybriden sind, hier endlich mal ein gelungenes Foto vom Schnatter x Stockerpel, der nun den dritten Winter in Folge in Alt- Tegel zu Wintergast war, und von dem ich nochmal ein besseres Bild nachreichen wollte ( wo ich grade dran denke, und es so gut passt ^^)!
 

Anhänge

  • Dritter Winter (9)a.jpg
    Dritter Winter (9)a.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte,

hat mich grad von den Socken gehauen, dass sich ganz in meiner Nähe (Moritzburg) ein Schwarzstirnwürger aufhällt.
Ich werde ihn morgen mal versuchen zu suchen.
 
Meine Güte,

hat mich grad von den Socken gehauen, dass sich ganz in meiner Nähe (Moritzburg) ein Schwarzstirnwürger aufhällt.
Ich werde ihn morgen mal versuchen zu suchen.

Ähm woher die Info? Hast du Links oder so? Wäre echt extrem weit für mich, aber ich habe ja auch noch andere Kollegen im Osten ;-)

Gerade habe ich in Soltau-Fallingbostel eine Brillengrasmücke beobachtet. Sehr geil...
 
Ähm woher die Info? Hast du Links oder so? Wäre echt extrem weit für mich, aber ich habe ja auch noch andere Kollegen im Osten ;-)

Gerade habe ich in Soltau-Fallingbostel eine Brillengrasmücke beobachtet. Sehr geil...

Hallo,
ich schick dir mal ne PN, den Link darf ich aufgrund der Forumsregeln hier nicht einstellen.
 
Heute bei mir hinterm Haus:
Rebhuhn
http://img229.imageshack.us/img229/7504/aarehhv6.jpg


Und am Rhein (Hessen)
Ein Orpheusspötter wollte einfach nicht aus dem Gebüsch:
http://img139.imageshack.us/img139/6866/aaorpheusdn3.jpg

Schwarzmilane gibt es dort mehr als Mäusebussarde:
http://img139.imageshack.us/img139/4980/aaaschwa64ql2.jpg

Blässgans mit Graugänsen:
http://img139.imageshack.us/img139/9296/aablessgk6.jpg

Turteltaube ( wie immer sehr scheu)
http://img139.imageshack.us/img139/3976/aaturt87ld5.jpg

und natürlich8) auch ein Bienenfresser (leider kein gutes Licht)
http://img86.imageshack.us/img86/4104/aatempbi5fm4.jpg
 
Moin,

Echt schöne Bilder auch von einigen echten Raritäten.
Als ich heute morgen vom Auto zum Büro gelaufen bin, glaubte ich eine Haubenlerche zu hören, war aber leider keine, sondern eine Amsel, die eine Lerche imitierte...
Haubenlerchen habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. Wie sieht es denn in anderen Regionen mit der Population aus?

Gruß
Jörg
 
Im Garten meiner Mam, hopste gestern ein Buntspecht im Kirschbaum herum.
8)
 
Moin,

Echt schöne Bilder auch von einigen echten Raritäten.
Als ich heute morgen vom Auto zum Büro gelaufen bin, glaubte ich eine Haubenlerche zu hören, war aber leider keine, sondern eine Amsel, die eine Lerche imitierte...
Haubenlerchen habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. Wie sieht es denn in anderen Regionen mit der Population aus?

Gruß
Jörg

2007 habe ich 2 X eine im süden des Industrieparks Höcht gesehen, 2008 leider keine mehr.
 
Der überragende Rotfußfalkenzug (noch nie wurde in Ba-Wü ein derart starker Rotfußfalkendurchzug beobachtet!!) scheint dem Ende entgegen zu gehen. Ich konnte heute keinen einzigen Altvogel mehr beobachten, nur noch letztjährige Jungvögel:

http://img148.imageshack.us/img148/8421/img0082bpz2.jpg

http://img148.imageshack.us/img148/6957/img0104brx1.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/4803/img0143czd3.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/6266/img0171bxg6.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/4521/img0179cen7.jpg

Mit von der Partie waren Baumfalken - Altvogel: :D
http://img148.imageshack.us/img148/8063/img0207brs9.jpg

... und wie immer Braunkehlchen:
http://img148.imageshack.us/img148/215/img0189bpi1.jpg

VG
Pere ;)
 
Nabend.

Von mir auch ein paar Beobachtungen der letzten Tage. Das wetter war ja doch recht gut und dementsprechend habe ich einiges gesehen.

Angefangen mit 2 Seeschwalben, die ich vorher noch nie (bewusst) gesehen habe.

Zwergsseschwalbe
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/789745cd.jpg

Lachseeschwalbe
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/24bbb782.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/1a313b66.jpg

Lachmöwen haben auch etwas schönes
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2205-13.jpg

Knäkerpel
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2205-31.jpg

Rotschenkel
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2205-23.jpg

Uferschnepfe
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2205-28.jpg

Kiebitz
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/535ee5dc.jpg

Graugänse
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/Meissendorf20088von26.jpg

Gleich geht es noch weiter mit ein paar Singvögeln

LG, Olli
 
Wieso Weidenmeise??? 8o
Weil ich sie gehört habe :zwinker:

Vermutlich dürfte das klar sein, aber zur Sicherstellung der Hinweis, daß Buntspecht und Kuckuck nicht zu den Singvögeln gehören (Seeadler natürlich auch nicht)! :D

Seeadler kein Singvogel ??? 8o
:D:D:D

Ich hab mich hinterher entschieden, die Bilder noch mit in den Beitrag zu setzen, weil ich nicht für 3 Bilder nen neuen machen wollte :zwinker:
Und da der Pere ja eh immer aufpasst, hab ich da nix extra zu geschrieben 8)

LG, Olli...dem die Smileys ausgehen :D
 
Weil ich sie gehört habe :zwinker:
Ich will Dir sagen, warum das für mich dennoch eine Sumpfmeise ist:

1. Optisch: Kleines Köpfchen, deutlicher Hals, nur ganz blasser Flügelspiegel, kein gestufter Schwanz.

2. Akustisch: Ich hab schon öfters Graumeisen gehört und gedacht: Hey, Weidenmeise (langsames zia zia zia zia ...). Doch urplötzlich dann vom selben Vogel das typische Stakkato. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich die Weidenmeise akustisch eindeutig bestimmen kann. Vielleicht kann da jemand helfen? :?

3. Nistkasten: Die Weidenmeise zimmert ihre Höhle meines Wissens stets selbst, und zwar ziemlich ausnahmslos. Weidenmeisen im Nistkasten sind mir unbekannt. Die Sumpfmeise dagegen zimmert ihre Höhle nicht selbst, sondern nimmt u. a. solche der Weidenmeise (wo sie nebeneinander vorkommen) und auch gerne Nistkästen. Aber auch hier kann ich nur von meinem Wissensstand ausgehen. Vielleicht irre ich mich.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Mai 2008

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.600
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.475
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.816
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.042
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.043
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben