Beobachtungen Mai 2009

Diskutiere Beobachtungen Mai 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Der Mai begann gleichmal mit einem Paukenschlag: Nicht weniger als 30 Steinschmätzer saßen auf einem Acker, am Rande desselben wenige...
Naja vielleicht findest du ja mal den Ausweichhorst.
Die Bilder die ich gemacht habe wareen aber nicht aus dem Wald. Ich bin bei uns ne Runde gelaufen.
 
Gestern war ich auf einer Waldwiese auf der noch das Gefleckte Knabenkraut
(Dactylorhiza maculata) vorkommt. Ich war überrascht, das es auch schon blüte.
Ich auch, denn hier ist es noch nicht so weit. 8)

Aber als hierzulande häufigste Orchidee (neben der Mücken-Händelwurz) wird es bald jede Menge Standorte dominieren. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Halloho!

Also das mit den Orchideen.... :idee: Ich finde es interessant, das hier einige Vogelfreunde offensichtlich die Liebe zu diesen wunderbaren Blumen teilen ... ob das tiefere Ursachen hat... naja, wie auch immer...
Seitdem wir umgezogen sind habe ich kaum mehr Glück welche zu finden... (ich weiß.. liegt am Boden hier ..)... im letzten Jahr konnte ich einige Orchideen ablichten und hab sogar auch mal ne OrchideenFührung mitgemacht .. achja...... *erinner* ... also... Danke für die Bilder!!

Aber nun zu den Vögeln...
Hier ein recht heller Mäusebussard:
http://img211.imageshack.us/img211/8561/dsc018621.jpg

Und das hier... Ich war erstaunt wie lang der Reiher sitzen geblieben ist als der Hund kam... zugegeben... unmittelbar nach dem Bild ist er gestartet... den Reiher mein' ich natürlich ;)
http://img211.imageshack.us/img211/9892/dsc01825.jpg

Ach ja, und dann habe ich endlich mal wieder einen Eisvogel entdeckt ... er flog fleissig hin und her... hat wohl ein paar Schnäbelchen zu stopfen... :prima:
 
Eisvögel kann ich nicht bieten, aber unsre alljährlichen Gäste sind wieder da:dance: (Ihr dürft mal raten - aber ich denke, das Nest verrät alles:~):
 

Anhänge

  • CIMG9567b.jpg
    CIMG9567b.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 57
Nabend.

Die ein oder andere Beobachtung vom Mai werde ich hier reinsetzen, obwohl sie auf Helgoland gemacht wurde und ich dazu ja einen extra Fred habe. Hier finde ich es trotzdem passend.

Basstölpel bei der "Jagd"

Zuerst wird sich in der Luft gedreht

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgo09/helgoland050968von89.jpg

dann in den Sturzflug gegangen

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgo09/helgoland050971von89.jpg

Um dann ins Wasser zu stoßen

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgo09/helgoland050969von89.jpg

War klasse, das zu beobachten und wir hatten Glück, dass man ab und zu dieses Schauspiel in nicht allzuweiter Entfernung erleben konnte.

LG, Olli
 
Hallo,

ich muss euch alle einfach mal loben. Eine aufnahme schöner als die anderen.

Danke das ihr eure beobachtungen teilt:).

LG Ale
 
@Sanne: klar doch :freude: die brüten jedes Jahr hier - dass das mit der Deko nicht so zeitgemäß ist, stört sie nicht:D

@Olli. Ohhhhh, meine Lieblinge!!! Ich freu mich schon auf den Sommerurlaub in der Bretagne, da können wir sie vom Haus aus beobachten!
 
Gestern zwei Jagdflüge vom Habicht auf Ringeltaube beobachten können. Beide Male war es ein adulter Terzel (wahrscheinlich der selbe) !!!

Beim ersten Angriff kam er aus einem Wald im Tiefflug und überraschte ein Schwarm Tauben auf der gemähten Startbahn des ansässigen Paragleiter-Vereins.
Die Tauben zerstreuten sich panisch in alle Himmelsrichtungen. Vielleicht verwirrte diese Taktik den Habicht, jedenfalls holte er einen Ring in geringer Höhe und ging in den Suchflug über.
Fasanenhahn und seine Hännen duckten sich ins hohe Grass.
Der Terzel patrollierte die Baumkronen des Waldes auf der anderen Seite der Startbahn und verschwand schließlich.

Ein bis zwei Stunden später sah ich ihn hoch über den Bäumen, in denen er zuvor verschwand, wieder im Anwartflug.
Plötzlich ging er mit angelegten Schwingen in den Stoß über, überquerte die Straße auf der ich mein Auto geparkt hatte und schoß auf eine am Boden sitzende Taube herab.
Diese checkte jedoch recht schnell was ihr da schwante. Es folgte eine wilde Verfolgungsjagd in geringer Höhe. Es war Sau knapp sag ich euch aber wiedermal wurde der Habicht abgehängt.
Ob es mir wohl irgendwann mal vergönnt ist einen erfolgreichen Jagdflug zu beobachten...???...ich weiß es nicht. :zwinker:

LG Phil
 
Thema: Beobachtungen Mai 2009

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.607
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.495
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.825
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.055
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.052
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben