Beobachtungen Mai 2011

Diskutiere Beobachtungen Mai 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Pünktlich zum Maianfang haben sich die Mauersegler ausgebreitet und schwirren in Gruppen um die Häuser. Nachtigallen singen an allen Ecken...
Ich sah heute einige Rotmilane, 5 oder 6 Vögel auf einmal. Jagen die immer zusammen? Bei manchen war der Schwanz mehr, bei anderen weniger gegabelt. Sah sogar mehr dreieckig aus. Sieht man die Gabelung im Flug immer? Oder warns vielleicht eher Schwarzmilane? Leider kann man eben nur die Konturen erkennen da der Himmel eh schon so voller dunkler Wolken hing.

P1030970.jpgP1030972.jpgP1030974.jpg
 
Hallo,

@Atzelschwinge Foto 1 ist ein Schwarzmilan, Foto 3 ein Rotmilan. Bild 2 unten ist ein Schwarzmilan, oben könnte ein Rotmilan sein.


Gruß
Christian
 
Also von beiden Arten welche. Aber ist das dann "normal" dass sie so friedlich nebeneinander fliegen? Kam mir jetzt nicht so vor als würden sie sich nicht vertragen. Waren als Gruppe zusammen. Einer saß auch auf einem Pfahl. Ich hätte fast ein Foto hinbekommen aber leider hat er sich dann davon gemacht.
 
Also ich habe auch schon öfter beide Arten zusammen am Himmel kreisen sehen
 
Na dann hab ich ja eine tolle Beobachtung gemacht. So viele Milane auf einmal hab ich noch nie gesehn. Nur leider spielte das Wetter nicht so mit, war sehr wechselhaft. Grade als ich den Milanen zusah da kam kräftiger Wind und es fing an zu schütten. Ich flüchtete erstmal unter den nächsten Baum bis es nachgelassen hatte. Dann sah ich zu, dass ich weiter kam.
 
@oswald Auf dem 2.Bild sind 2 Schwarzmilane zu sehen ;)
Ich sehe auch oft beide Milanarten zusammen kreisen.

Viele Grüße,
Marius
 
Schwarzmilane sind etwas kleiner als die roten.. sind aber beide eigentlich relativ gut zu bestimmen (Außer am Stoß noch an den Flügeln)

VG
 
Hab heute meinen ersten Gartenrotschwanz gesehen und gehört (Erster Gedanke war "Was für ein melodischer Hausrotschwanz!", bis ich ihn dann gesehen hab). Und auch die Girlitze sind seit gestern wieder hier in unserem Dorf zu hören, die haben sich dieses Jahr ganz schön Zeit gelassen.

In der Nähe brütet jedes Jahr ein Paar Rotmilane. Ich freue mich immer, wenn ich von meinem Zimmer aus das "WIIIu-wiu-wiu-wiu" hören kann :)
 
Du meinst wohl Dein persönlicher erster Nachweis hier? Im "Schwabenland" allgemein ein zwar nicht häufiger aber doch ziemlich verbreiteter Brutvogel. :zwinker:

VG
Pere ;)

Hallo Pere :0-

Zur Info : http://www.eulenwelt.de/europ_rauhfusskauz.htm

http://www.wildtiermonitoring.de/rauhfusskauz/rauhfusskauz.html

Der Rauhfusskauz kommt in BW vor allem im Schwarzwald, vereinzelt in der Adelegg bei Isny und im Altdorfer Wald bei RV vor, auf der Alb und im Odenwald gibt es ebenfalls kleine Vorkommen. Näheres siehe o.g Links.


Mein Freund ist dem Rauhfußkauz schon länger auf der Spur, Hier seine Aussage::zustimm:

Der Rauhfusskauz wie auch der Sperlingskauz lassen eine Tendenz zur Ausbreitung erkennen, was mich auch zu der Nachsuche in den ausgedehnten Wäldern zwischen Balzheim und Schwendi veranlasst hat. Vor etwa 5-6 Jahren habe ich begonnen, auch Nistkästen aufzuhängen und seit nahezu 10 Jahren gehe ich alljährlich mehrmals im Februar - März in diese Wälder, um Balzrufe als Hinweis zu erfassen, was aber bisher leider immer erfolglos war, bis auf dieses Jahr. Dass ich gleich noch die Bruthöhle gefunden habe ist schon eher selten. Die meisten Vorkommen werden nur durch die Balzrufe erfasst, die Bruthöhle wird eher selten gefunden. :beifall:

Gruß Arthur
 
Schöne Beobachtungen, Rauhfußkauz hätt ich auch gerne.

Gestern morgen hörte ich meinen ersten sicheren Schlagschwirl und auch sonst gab es einiges nettes.

Drosselrohrsänger


http://www7.pic-upload.de/22.05.11/pflq3wlch6v.jpg



Feldschwirl

http://www7.pic-upload.de/22.05.11/f8ppsl3dma3s.jpg


http://www7.pic-upload.de/22.05.11/m1lk3ac3m7v.jpg



die Kuckucke vollführten Schauflüge und waren von Sonnenaufgang an mind. 3 Stunden dauernd zu beobachten


http://www7.pic-upload.de/22.05.11/rgyeqrrejupb.jpg



ein Mäusebussard ließ es sich nicht nehmen und putzte sich vor mir recht ausgiebig


http://www7.pic-upload.de/22.05.11/auxwmpcrmype.jpg



http://www7.pic-upload.de/22.05.11/cyuuay28s8xy.jpg


sogar ein Rad hat er geschlagen 8o



http://www7.pic-upload.de/22.05.11/s18lccd7tct.jpg



http://www7.pic-upload.de/22.05.11/j8disxbibnn.jpg


Viele Grüße
Alexander
 
Hallo,
bei mir ist seit vierzehn Tagen ein Kuckuck, den ich schon oft beobachten konnte - nur nicht, wenn ich mit einer Kamera rumlief ;-)
Heute morgen hat er mich geweckt, saß in einem der hohen Bäume am Reitplatz in den ersten Sonnenstrahlen und die Kamera war griffbereit - leider nur mit dem kleinen Objektiv, aber immerhin.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/lifelist/ST221338master.jpg?t=1306086403

Schöne Bilder , Alexander! Hast mal wieder viel Geduld gehabt ...
lg Sanne
 
Klasse Bilder Eisvogel. ! :zustimm:

Mir gefallen die vom Bussard besonders....:beifall:

VG
Domesti :-)
 
Hier die bereits in der Vogelbestimmung erwähnten Gänsesäger.


http://www7.pic-upload.de/24.05.11/1sifosf8tquk.jpg



hier ist die ganze Familie drauf


http://www7.pic-upload.de/24.05.11/cd1gqanua9ul.jpg



http://www7.pic-upload.de/24.05.11/dxzgxrb885gk.jpg



immer wieder witzig zu sehen, wie die Kleinen chauffiert werden


http://www7.pic-upload.de/24.05.11/ma17uj4uv5up.jpg



und Nachwuchs bei den Waldohreulen gab es gestern auch noch

http://www7.pic-upload.de/24.05.11/jjj1fpcpq7u7.jpg



http://www7.pic-upload.de/24.05.11/bxxx9i9dbyf3.jpg


VG Alexander
 
Moin,

ein Kompliment an die zahlreichen herrlichen Bilder von euch. ;-)

Ich habe in den letzten Tagen öfters die Blaumeisenfamilie bei ihrer mühevollen Arbeit - dem Füttern- hier an einem der Nistkästen gefilmt und das Ergebnis könnt ihr euch nun hier ansehen. Ich muss aber betonen, dass zwischen den Fütterungen immer wieder Lücken sind, da die Eltern auch einige hundert Meter fliegen mussten um zu dem Birkenwald zu gelangen, wo sie jedes Frühjahr aufs neue ihr Futter herbekommen.
Das Video könnt ihr in sämtlichen Stufen bis Full HD ansehen... ich hoffe es gefällt trotz der Pausen einigermaßen.

[video=youtube;FEaT8y3CmJ4]http://www.youtube.com/watch?v=FEaT8y3CmJ4[/video]

Grüße,
Accipiter nisus.
 
Der Rauhfusskauz wie auch der Sperlingskauz lassen eine Tendenz zur Ausbreitung erkennen ...
Das ist wohl reichlich untertrieben. :zwinker:

Ich wollte zwar nicht von einer "explosionsartigen" Vermehrung sprechen, aber von einer spürbaren Vermehrung kann man durchaus reden. Kann uns nur recht sein! :bier:

Nur blöd, daß es sich um nordische Faunenelemente ("Eiszeitrelikte") handelt und die Ausbreitung den Anhängern der Klimaerwärmungstheorie ein Dorn im argumentativen Auge sein dürfte ...

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Mai 2011

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.612
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.503
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.829
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.057
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.056
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben