Beobachtungen Mai 2014

Diskutiere Beobachtungen Mai 2014 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich eröffne mal den Mai mit einem Filmchen : Warum heißen Kampfläufer denn wohl Kampfläufer? :+klugsche...
Tox, kann man das Tier nicht umsiedeln, so dass es die Chance hat, auf Artgenossen zu treffen und sich fortzupflanzen?

LG astrid
 
Vielleicht kann sich das Landratsamt dazu durchringen, ein Betretungsverbot auszusprechen. Leider ist davon auszugehen, dass sich viele nicht dran halten werden.
Ich weiß nicht recht, Tox. Mal unabhängig von der vermutlich fehlenden Rechtsgrundlage, ein solches zu verfügen, wäre ein Betretensverbot wegen eines solchen Vogels relativ sinnlos. Zu welchem Zweck, wem sollte es denn nutzen?

VG
Pere ;)
 
Nee, an den dachte ich eigentlich nicht, der sieht doch etwas anders aus. Ich hätte eher den Drosselrohrsänger in den Ring geworfen ...


VG
Pere ;)

....Der hätte aber einen deutlich kräftigeren und längeren Schnabel.


Hier kann man mal sehen, wie groß die Seeadlerjungen nun schon sind, das Bild ist von gestern :-)

20140506_160716_zpsb7856656.jpg
lg Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht recht, Tox. Mal unabhängig von der vermutlich fehlenden Rechtsgrundlage, ein solches zu verfügen, wäre ein Betretensverbot wegen eines solchen Vogels relativ sinnlos. Zu welchem Zweck, wem sollte es denn nutzen?

Gute Frage, die ich mir selbst auch noch nicht zufriedenstellend beantwortet habe. Aber ich denke mir, dass der Vogel zumindest besser seine Ruhe hätte, als von selbsternannten "Naturfotografen" unter Stockeinsatz belästigt zu werden. Und falls sich tatsächlich wieder einmal Hennen dort einfinden, dann würden die nicht gleich wieder das Weite suchen, wenn dort Ruhe herrschen würde.

Das mit der Rechtsgrundlage sollte sich hinbiegen lassen, bei einer bedrohten Art. Hier direkt in der Nähe herrscht Betretungsverbot entlang dem Bachlauf, weil im Frühjahr hier die Nasen (Fische) ablaichen. Da gehts ja offenbar auch.

Beste Grüsse,
tox
 
Wow Sanne, ein tolles Foto vom Seeadler auf dem Horst. Sehr majestetisch.
Auch wenn die Qualität (wegen Spektiv und Distanz vermute ich) nicht die beste ist eine schöne Szene :zustimm: !!!

LG Phil
 
Was man beim Waldkauzenkasten kontrollieren so antrifft.
Der alte Marder sprang zuerst raus und der Kleine schlief tief und fest.
 

Anhänge

  • IMG_3726.jpg
    IMG_3726.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 84
Danke Phil,
ja, die Entfernung ist das eine, aber es war auch totale Flimmerluft an dem Tag.
lg
Sanne
 
Schwarzstörche fast vor der Haustür

Seit letztem Jahr ist hier in der Gegend immer wieder ein Storch zu sehen, leider habe ich ihn bisher immer nur im Vorbeifahren vom Auto aus gesehen. Letzten Dienstag, also am 7.5. machte mich daher mal mit dem Rad auf die Fotopirsch. Natürlich war weit und breit kein Storch zu sehen. Auch die Dohlen, die im Gegensatz zu vielen Artgenossen ihre Kolonie nicht in einem Gebäude haben, sondern in einem Wäldchen mit alten Buchen in deren Stämmen es natürliche Nisthöhlen gibt, wollten nicht vor die Linse. Also machte ich mich einigermaßen enttäuscht auf den Heimweg.

Ich war nur einige Hundert Meter vom Haus entfernt, als ich in einer Wiese einen dunklen Vogel entdeckte, etwa Reihergröße. Das konnte doch eigentlich nur ein Schwarzstorch sein und das in einer Gegend ohne die großen urtümlichen Wälder die Schwarzstörche so sehr schätzen! Es gibt hier natürlich schon einen Wald in dem zwar im Winter kräftig Holz geschlagen wird, aber im Sommer ist da so gut wie niemand unterwegs. Er hat auch einen relativ abwechslungsreichen Baumbestand aus Laub- und Nadelbäumen, das wäre also schon ein gutes Brutrevier für einen Schwarzstorch. Außerdem gibt es einen kleinen Bach und einen Fischteich der von einem Hobbylandwirt betrieben wird und vor allem bei den Reihern sehr gefragt ist. Er hat mir erzählt dass er schon mal auf einen Reiher geschossen habe und der sei vor Schreck tot umgefallen. Das war allerdings nicht am Fischteich, sondern an einem kleinen Ententeich direkt am Haus, mit jungen Enten drin. Jedenfalls muß man sich nicht wundern dass die Reiher so mißtrauisch sind und sich am liebsten nur auf großen freien Flächen aufhalten. Wenn man mit dem Auto kommt und abbremst fliegen sie schon ab ehe man ganz steht. Das Bild der Silberreiher stammt vom März, es waren immerhin 8 Exemplare so viele habe ich hier noch nie gesehen, das war wohl das Sammeln zum gemeinsamen Abflug. Ich habe danach keinen mehr gesehen, denn sie brüten hier nicht.

Silberreiher.jpg

Schwarzstorch1.jpg

Graureiher.jpg

Doch nun zurück zum Schwarzstorch. Ich habe zwar nur einen erwischt, es waren jedoch zwei, es könnte sich also um ein Brutpaar handeln. Ein Reiher war auch noch in der Wiese, er flog sofort weg als ich dann weiterfuhr, der Schwarzstorch blieb da noch ganz ruhig stehen. Graureiher haben also im Vergleich zumindest zu diesen Schwarzstörchen die größere Fluchtdistanz. Es hat sich also bei den Schwarzstörchen wie auch schon seit jeher bei den Weißstörchen doch irgendwie herumgesprochen, dass sie von Menschen nichts zu befürchten haben. Seit dieser Sichtung habe ich die Schwarzstörche leider nicht mehr gesehen, sie waren also wohl doch nur auf der Durchreise und machten hier eine kurze Rast. Die Frage ist nun, wo sind sie wohl hingezogen? Wo geht noch ein Schwarzstorchenpaar ab das eine relativ geringe Fluchtdistanz hat? Die Vögel könnten sich noch in Niederbayern aufhalten oder an die Donau oder nach Franken weitergezogen sein. Was mich allerdings wundert: eigentlich sollten sie um diese Jahreszeit nicht mehr unterwegs sein, sondern bereits mit der Brut begonnen haben.

Gruß
Walter
 
Hey Eric, das ist ja abgefahren, daß die kleinen schliefen trotz deiner Kontrolle.
 
Darf ich mal fragen von wem ihr Brutplätze von diversen Vögel erfährt bzw. der Standort eines Adlerhorstes wird sicher nicht jeder X-beliebigen Person anvertraut?

Ich frage nur aus dem Grund weil ich für meine Heimatstadt ein paar Brutvögel ausfindig machen soll und nicht weiß an wen ich mich da melden sollte.
 
Hmm, für wen sollst du die denn ausfindig machen?
Wenn du mithelfen willst bei einer Brutvogelkartierung, wie ich es für Uhu und einige andere tu, nimmt dich meist jemand mit. Bei den Seeadlern ist es unterschiedlich. Einige Horste sind für alle Naturliebhaber zu besichtigen, es gibt eine Mannschaft im Wohnwagen, die auch Spektive oder sogar eine Webcamverbindung für alle Interessierten hat. Da kann man sich bewerben, wenn man mal eine Woche Dienst schieben will. Ich arbeite als Horstbetreuerin für einen bestimmten Horst, und hier in Schleswig-Holstein ist es ein Projekt der Uni Kiel. Wende dich an die Verbände, die die Gebiete in deiner Nähe betreuen.
lg
Sanne
 
Genau es handelt sich um eine Brutvogelkartierung, ich will da nicht mit Menschenmassen hinpilgern ;-)

dann werde ich mal nach mailadressen suchen ansonsten wird mir wohl nur über bleiben ein paar Jäger zu befragen?
 
Bei mir ist es meist so, dass ich einfach die Augen offen halte, mögliche Brutplätze in Augenschein nehme, mich informiere, was der betreffenden Art zusagt, die Ohren einsetze etc. Manchmal auch auf den Boden schaue, Schmelzspritzer, Mauserfedern, Rupfungen beachte...
Manchmal helfen auch Tips z.B. von Hundehaltern, die Nachts den Fifi noch Gassi führen und Eulenrufe hören, dann Bettelrufe der Jungvögel etc.
Wenn man einfach immer andere fragen könnte, müsste man ja keine Kartierung machen.
 
Genau es handelt sich um eine Brutvogelkartierung, ich will da nicht mit Menschenmassen hinpilgern ;-)

dann werde ich mal nach mailadressen suchen ansonsten wird mir wohl nur über bleiben ein paar Jäger zu befragen?

Hi,
wenn du den Auftrag für eine Brutvogelkartierung hast, wer ist denn da der Auftraggeber? So etwas wird ja normalerweise von Behörden oder Verbänden vorgenommen und es wird ja nicht die erste für das Gebiet sein. Also gibt es bei deinem Auftraggeber doch Kartierungen aus den vergangenen Jahren.
 
Moin.

Genau es handelt sich um eine Brutvogelkartierung, ich will da nicht mit Menschenmassen hinpilgern ;-)

dann werde ich mal nach mailadressen suchen ansonsten wird mir wohl nur über bleiben ein paar Jäger zu befragen?

Verstehe ich das richtig ? Du hast von jemandem (wem ?) den Auftrag bekommen, Brutvögel zu kartieren ? Welche Art(en) ? Dann müsstest du doch wenigstens einen Ansprechpartner haben und der sollte dir ein Gebiet zugewiesen haben und von diesem solltest du auch die benötigten Infos bekommen.
Irgendwie durchblicke ich deine Frage nicht, denn das scheint mir alles etwas schwammig und unausgereift.
Melde dich doch mal beim NaBu an und trete mit denen in Kontakt, die können dir für deinen Wohnort sicher Tips und Informationen geben.

Grüße
 
Thema: Beobachtungen Mai 2014

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.553
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.382
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.719
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
4.952
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.011
Pauleburger
Pauleburger

Neueste Themen

Zurück
Oben