Beobachtungen Mai 2014

Diskutiere Beobachtungen Mai 2014 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich eröffne mal den Mai mit einem Filmchen : Warum heißen Kampfläufer denn wohl Kampfläufer? :+klugsche...
Genau es handelt sich um eine Brutvogelkartierung, ich will da nicht mit Menschenmassen hinpilgern ;-)

dann werde ich mal nach mailadressen suchen ansonsten wird mir wohl nur über bleiben ein paar Jäger zu befragen?

Das hört sich in der Tat sehr unseriös an. Wenn du Vögel wirklich magst und gerne beobachtest, dann mach das aus sicherer Entfernung, vor allem während der Brutzeit. Klar ist es cool einen Greifvogelhorst aus der Nähe zu
sehen, aber es ist dann halt auch gut möglich dass du die Altvögel dann das letzte mal gesehen hast. Die machen dann nähmlich buchstäblich den Abflug. Und geben je nach dem noch ihr Gelege auf.
 
Von mir ein kleines Update in Sachen Auerhahn:

Viel konnte ich nicht erfahren, aber eine Umsiedlung wäre wohl mit erheblichem bürokratischen Aufwand verbunden (da wollen etliche Behörden mitreden) und auch mit dem Risiko, dass der Hahn nicht wie gewünscht am Umsiedlungsort bleibt.
Für dieses Jahr nützt es ohnehin nichts mehr, mal sehen ob man für nächstes Jahr eine Lösung findet. Ich denke/hoffe, dass es auf ein Betretungsverbot des entsprechenden Gebiets hinausläuft.

Beste Grüsse,
tox
 
@HI HDJI: Beruflich kartiere ich sehr viel, daher erlaube ich mir dir den Rat zu geben Greifvogelhorste im Winter bzw. im Frühjahr zu suchen,

bevor die Bäume ihr Laub tragen. Hatte vor einigen Wochen als es schon langsam grün wurde meine letzte Horstkartierung für dieses Jahr.
In der Kernzone, einem 500m Radius sage und schreibe 12 Greifvogelnester. Meiner Erfahrung nach eine echte Besonderheit. Das Habitat scheint es jedoch herzugeben.

Bitte hinterfrage immer deine Auftraggeber. Wenn es ein inoffizieller Auftrag ist wäre ich da sehr skeptisch. Auftraggeber, Übersichtskarte, Untersuchungsradius, Untersuchungszweck !! sollten schon bekannt sein.
Leider stehen manche Greifvogelarten immernoch auf Mancherleuts "Endsorgungsliste" !!

Besonders das Brutvorkommen des Rotmilans der Rohrweihe aber natürlich auch von Schwarzmilan, Wanderfalke, Wespenbussard und Uhu, um die häufigeren Arten zu nennen, können schonmal ausschlaggebend sein für die Ablehnung eines Bauantrags oder Windenergieprojektes.

Will niemandem den Schuh anziehen aber man sollte etwas vertraulich mit solchen Daten umgehen.

Erst letzte Woche fand ich bei einer Brutvogelkartierung in einem Weihen-Eldorado ganz in der Nähe meines Heimatortes wo es auch viele Milane, Baumfalken, Habicht etc. gibt, eine Krähen-Lebendfalle in die sich auch schonmal Greifvögel verirren können.
In diesm Fall hatte eine Aaskrähe als Lockvogel gedient und hatte nur seines Gleichen in die Falle gelockt. Ohne Wasser und Nahrung waren diese beiden Krähen schon sehr geschwächt. Ich habe beide befreit und die Falle von der Polizei abholen lassen.

Was ich also sagen wollte, es gibt auch immer böse Geister die den Greifen and den Kragen wollen.

LG Phil
 
keine Angst die Brutplätze bleiben geheim es geht nur darum welche Arten im Bezirk überhaupt brüten, bzw. der genaue Standort bleibt Geheim. Es geht um ornitho.at also habi ich da keine bedenken, handelt es sich dort ja um Mitarbeiter denen einfach die Zeit fehlt alle Gemeinde Österreichs abzufahren.

mfg El Hadji
 
hallo in die runde,

letztens eine besondere beobachtung gemacht.
wird nicht mehr lange dauern dann brüten sie in skandinavien ;)
orpheu1.jpg
 
Momentan ist ja wirklich einiges los, viele neue Häkchen in meinem Bestimmungsbuch.. Da lohnt es sich eine kiloschwere Kamera überall mit hin zu schleppen.


Mission 'Wo zum Geier ist der Kuckuck': erfolgreich. Nach tagelangem Suchen endlich meine erste Beobachtung (Und wer erkennt den zweiten seltenen Vogel im Bild?).
https://farm3.staticflickr.com/2899/14224962031_82951ffaa6_b.jpg

Mein erster Stieglitz
https://farm3.staticflickr.com/2898/14205117376_d56f8c5b5d_b.jpg

Meine erste Nachtigall (glaube ich zumindest)
https://farm3.staticflickr.com/2902/14205119456_d5a6f948b1_b.jpg

Meine erste Flussseeschwalbe
https://farm6.staticflickr.com/5077/14224960531_566593afaa_b.jpg

Feurig heisse Blässhuhnküken
https://farm6.staticflickr.com/5152/14224961551_90883fe7aa_b.jpg
 
Sehr schöne Fotos, die Bläßhuhnküken sehen einerseits Hässlich aus aber anderer seits doch niedlich ^^

Der Kuckuck ist rechts und links würde ich sagen Baumfalke?
Nachtigall ist richtig und den Stieglitz hast du echt schön erwischt ;)
 
Ja, Baumfalke und Nachtigall :) Schöne Beobachtungen und Bilder!!
Ich hatte neulich meine erste Heringsmöwe (in unserem Raum eine Seltenheit).

VG Marius
 
Hier juckte sich der Steinkauz erst...

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SteinkauzAhlen3_zps46dc2625.jpg

bevor es an die Arbeit ging.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SteinkauzAhlen2_zps471db7aa.jpg

Dann erntete ich noch einen skeptischen Blick bevor ich ihn allein ließ.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SteinkauzAhlen_zps524cf222.jpg

Dem Rohrweihen-Terzel fiel die Arbeit wesentlich leichter als der Bauer das Grass gemäht hatte.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/RohrweiheAhlen_zpse5473b95.jpg

Heute in Minden kreuzte ein Braunkehlchen meinen Weg.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/BraunkehlchenMinden_zps061bda7e.jpg

Der Baumfalke ließ mich recht nah ran. Man bedenke meine mikrigen 200mm Brennweite.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/BaumfalkeMinden_zps307a32af.jpg

Und auch eine von zwei Flußseeschwalben flog nah an meiner Kamera vorbei.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Flussseeschwalbe_zps75f15fcd.jpg

LG Phil
 
Sodele, nun auch mal wieder ein paar Impressionen aus meiner Heimat vom Sonntag:

Der Laie hält es meist für ein übergroßes Gänseblümchen und beachtet es nicht weiter. Es gehört jedoch zu den Astern – das Alpen-Maßlieb (Aster bellidiastrum):
http://up.picr.de/18349177kj.jpg

Sie gilt als seltenste der vier heimischen Ragwurz-Arten, kommt aber an den entsprechenden Stellen meist zahlreich vor – die Spinnen-Ragwurz (Ophrys sphegodes):
http://up.picr.de/18349178di.jpg

Relativ häufig unter den echten Knabenkräutern ist das schöne Helm-Knabenkraut (Orchis militaris):
http://up.picr.de/18349179fh.jpg

Und dann noch ein paar Vögel von heute …

Den Waldlaubsänger hört man regelmäßig, doch muss man dem Gesang schon nachgehen, um ihn zu sehen. Dann jedoch präsentiert er sich wenig scheu und meist sehr fotogen:
http://up.picr.de/18349180jl.jpg

Das Girlitz-Männchen hat nach Leibeskräften geträllert:
http://up.picr.de/18349181qb.jpg

Kein Wunder – im Baum unter ihm saß ein Girlitz-Weibchen und lauschte interessiert seinem Gesang:
http://up.picr.de/18349183jd.jpg

VG
Pere ;)
 
Oh ein schöner Waldlaubsänger !! Gut getroffen !!

Auch das Helmknabenkraut ist ein Hingucker !!

LG Phil
 
Nochmal drei die ich noch nie live gesehen hatte:
(Endlich! Wenn auch in weiter Ferne) Neuntöter,
https://farm6.staticflickr.com/5040/14052499547_398cedd332_b.jpg

Mönchsgrasmücke,
https://farm6.staticflickr.com/5567/14052498257_303fa805a1_b.jpg

Rauchschwalbe.
https://farm3.staticflickr.com/2907/14052430728_d7bf807776_c.jpg

Nochmal zwei Flussseeschwalben, leider auch viel zu weit weg für mein 'Billig-Tele'.
https://farm3.staticflickr.com/2940/14259269963_90355a0c8e_b.jpg

Auch viele federlose Zeitgenossen hab ich mehr oder weniger gut erwischt, dazu später mehr..
https://farm3.staticflickr.com/2906/14259272053_a86589d783_b.jpg
 
Ungewöhnliches Terrain, aber das wird schon passen.

VG
Pere ;)

Also ich bei dem Teich ankam saß eine eindeutige Gelbbauchunke da, hab die unterseite gesehen. Hab dann das Makro auf die Kamera geschraubt, dann war sie natürlich weg. Zwei Stunden später kam ich dann nochmal angepirscht und hab diese Beiden (Foto oben und Foto unten) entdeckt die Von oben praktisch identisch aussahen wie die Gelbbauchunke zwei Stunden zuvor.

https://farm3.staticflickr.com/2940/14270600343_c2767a1cf1_b.jpg
 
Sodele, zum Thema Reptilien habe ich auch noch was: Dieses Zauneidechsen-Männchen rannte vor zwei Tagen verzweifelt auf der Straße umher. Ich konnte es dann einfangen und aus der Gefahrenzone bringen:
http://up.picr.de/18395713av.jpg

Und da wir grad mitten in der Orchideenzeit sind ... Die Fliegenragwurz (Ophrys insectifera) kann an den entsprechenden Stellen recht häufig sein:
http://up.picr.de/18395715dp.jpg

Die pigmentlose Variante kannte ich bis dato nur von der Bienen-Ragwurz. Umso erstaunter war ich, dieses Modell auch bei der "Fliege" zu finden:
http://up.picr.de/18395714gz.jpg

An solchen Stellen findet man auch den Silberfleck-Perlmutterfalter (Boloria euphrosyne) ...
http://up.picr.de/18395716lk.jpg

... und den Schmetterlingshaft (Ascalaphus coccajus). Nicht ganz einfach, diese Burschen sitzend zu erwischen. Wenn sie denn je mal hinsitzen, dann kommt man meist nicht nahe genug heran mit dem Normalobjektiv. Aber es hat am Ende dann doch noch geklappt:
http://up.picr.de/18395717vd.jpg

Gestern also der mediterrane Halbtrockenrasen, heute wieder ein paar Vöglein - ein männliches Braunkehlchen:
http://up.picr.de/18395718iv.jpg

... und ein Sumpfrohrsänger:
http://up.picr.de/18395719dw.jpg

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Mai 2014

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.597
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.466
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.806
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.034
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.037
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben