Beobachtungen Mai 2015

Diskutiere Beobachtungen Mai 2015 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Auf in den Mai! Allein gestern und heute konnte ich 12 neue Arten eintragen, die ich dieses Jahr noch nicht gesehen hatte! Darunter Feldschwirl...
Tolle Kuckucksfotos! Gerade heute habe ich meinen ersten dieses Jahr rufen gehört - und vergessen, "mit der Geldbörse zu leuten", wie Oma es immer so schön sagt :) Kennt ihr diesen Brauch auch?

Ich glaube in der Schweiz fragt man seine Begleitung einfach, ob er/sie Geld in der Tasche hat. Wenn ja, wird das auch so bleiben.
 
Grad hat ein Spatzenmädl ein Windei auf den Balkon hinterlassen. das hatte ich ja auch noch nicht erlebt so mitten im "freien"
 
Gestern sind 'meine' Wachholderdrosseln ausgeflogen, zeitgleich mit Amseln aus unmittelbarer Nähe. Es erstaunt, wie unterschiedlich die Jungen der so nahverwandten Arten, ihre ersten Stunden/Tage bestreiten!
Die kleinen Drosseln sitzen steht's hoch in Bäumen und warten dort auf ihre elterliche Fütterung. Die kleinen Amseln bollern im Gras auf der Wiese umher, so dass man Angst kriegt, wenn der nächste seinen Hund ausführt.
Ich hab die Drosseln leider nicht live ausfliegen sehen. Daher weiß ich nicht, ob sie vielleicht mit besseren Flugfähigkeiten ihr Nest verlassen.
Es ist zwar im Wohngebiet, zum Glück komplett ohne Katzen, aber bei den Amseln hab ich ein weniger gutes Gefühl, als bei den Drosseln. Die tun gut daran, von Anfang an oben zu sein....
 
hallo harpyja, dieses "mit der Geldbörse läuten" kenne ich nicht, aber meine Oma sagte damals, wenn du den Kuckuck hörst,zähle die Rufe, denn das sind deine verbleibenden Jahre :nene:
 
Heute wieder am Silbersee, hab ich doch einen Pirol gehört :freude: leider aber nicht gesehen, obwohl ich genau unter den Baum stand von wo die Stimme kam :k
Und endlich hats geklappt mit der Nonnen und Graugans. Sie hatten zwar 4 Küken, mittlerweile leider nur noch eins, aber ich hoffe die bekommen wenigsten das eine durch.
Ca. 1 Woche alte Schwanenküken sind auch noch zu acht und die Stockentchen sind auch noch acht, wie letzte Woche.

Letzte Woche hab ich dann noch einen Graupapagei gesehen, der aber schnell wieder weg war, wer weiß wo er ist :+keinplan

Bilder kommen später
 
Mauersegler

https://c2.staticflickr.com/6/5336/17458519332_492d51bd4b_c.jpg

Kormoran

http://up.picr.de/21929313rc.jpg

Zilpzalp

http://up.picr.de/21929322rq.jpg

Graugans, kann jemand schätzen wie alt es ungefähr ist?

http://up.picr.de/21929353vr.jpg

Landkärtchen

http://up.picr.de/21929380kg.jpg

Hab auch schon Libellen gesehen, leider nicht aufgenommen.

Tafelente

http://up.picr.de/21929381ii.jpg

Graureiher


http://up.picr.de/21929406zj.jpg

Graugans-Nonnengans Hybrid

http://up.picr.de/21929456vl.jpg

Nonnengans, er wurde erst vor kurzen Beringt, er hat sich noch nciht an den Ring gewöhnt und schüttelte immer sein Bein.

http://up.picr.de/21929457tw.jpg


http://up.picr.de/21929460yz.jpg
 
Die Graugans würd ich so etwa auf 4 Wochen schätzen, ohne Gewähr :-)

Grüsse,
tox
 
So, nach einer Woche im Großstadtdschungel, hatte ich heute Zeit, meine neue Kamera zu testen.

Waschtag bei den Graureihern
https://farm8.staticflickr.com/7775/17905567942_0117ce038a_b.jpg

Als es zu regnen begann, suchte ich Schutz unter einem Nadelbaum, wo ich ein seltsames Geräusch hörte. Ich blickte nach oben und sah diesen völlig entspannten Waldkauz
https://farm9.staticflickr.com/8837/17908639095_91631ac698_b.jpg

Nach wenigen Augenblicken kam er dann tatsächlich noch etwas näher. Er hatte wirklich keine Angst, auf diesem Bild ist er etwa 5 Meter von mir entfernt!
https://farm8.staticflickr.com/7758/17285363873_431e9c94d4_b.jpg

Doch ich merkte schnell, dass ich bei diesem katastrophalen Licht kein gutes Foto machen konnte und suchte mir einen anderen Baum als Regendach, damit er seine Ruhe hat.
Am Wegrand sah ich dann noch ein einziges Exemplar dieser Pflanze. Hat jemand eine Ahnung was das ist?
https://farm8.staticflickr.com/7776/17905825655_e481208df5_b.jpg
 
Ein Nadelbaum ist das aber nicht :)
Tolle Bilder, den zweiten Waldkauz finde ich sehr stimmungsvoll!

Erinnert mich mit dem Bokeh an diesen Fotografen.
Vielleicht bringe ich es dieses Wochenende auch mal zu Fotos...
 
Ein Nadelbaum ist das aber nicht :)
Tolle Bilder, den zweiten Waldkauz finde ich sehr stimmungsvoll!

Erinnert mich mit dem Bokeh an diesen Fotografen.
Vielleicht bringe ich es dieses Wochenende auch mal zu Fotos...

Klar, das sehe ich auch :) Ich stehe unter einem Nadelbaum, der Kauz sitzt im Baum nebenan!

Ja, so sollte die Unschärfe im Idealfall aussehen! Das kommt wenn man mit einer Lichtstarken Linse fotografiert und der Hintergrund weit genug weg ist...


Besten Dank!
 
Bevor der Mai zu Ende geht, hier noch ein paar Urlaubsbilder aus der Provence (St. May) Anfang des Monats.
Massig Gänsegeier gibt es dort zu sehen. Ein herrlicher Anblick, wenn sie im Suchflug die Hänge entlang streifen, oder sich in große Höhen empor schrauben. War leider ziemlich weit weg.


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img6192b98t2xz5lv.jpg


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img61610s7uy2vb1x.jpg


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img6170jg1qscyiw9.jpg


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img61760de7ujat29.jpg



http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img6186anpkj7lsrq.jpg



Vor lauter Gänsegeier blieb der durchfliegende Schlangenadler um ein Haar unbeachtet.


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img6209nvasdgzew0.jpg



Spannende Gegend übrigens…..lohnt sich dort hin zu reisen

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img6189bvqi68t53s.jpg


VG
Domesti :)
 
Heute bin ich zufällig auf eine Buntspechtbrut aufmerksam geworden.
Die beiden Eltern:
cyzuv0pbrlh69irq4.jpg
cyzuvoiexe412g730.jpg
Beim Abflug:
cyzuwbcooxftla4f0.jpg

und hier noch mal die Mutter? Irgendwie wirkt der Specht zersauster:
cyzuygoouhkf285wc.jpg

mfg El Hadji
 
Heute war ich das erste mal auf Helgoland. Wirklich beeindruckend! Das ist ein Muss für jeden Birder! Hier erstmal ein paar Fotos der Basstölpel, Trottellummen und Dreizehenmöwen.

http://www11.pic-upload.de/28.05.15/7h2iwaoscbir.jpg

http://www11.pic-upload.de/28.05.15/yeal3kze5oj5.jpg

http://www11.pic-upload.de/28.05.15/qlxnlmegiv3u.jpg

http://www11.pic-upload.de/28.05.15/u6vzip993v7.jpg

Abseits des Trubels, am Nord-Ost-Stand, hat mich ein dänischer Ornithologe dann auf eine Trauerbachstelze hingewiesen.

http://www11.pic-upload.de/28.05.15/eqposs3j2z8.jpg

Und wie immer die obligatorischen Austernfischer. Außerdem eine weibliche Eiderente.

http://www11.pic-upload.de/28.05.15/4evmkyxclj2.jpg

http://www11.pic-upload.de/28.05.15/nwp1tongky61.jpg

Wieder zurück auf dem Festland flog im Hafen noch eine Brandseeschwalbe herum.

http://www11.pic-upload.de/28.05.15/12nwe9vhetl.jpg

VG
Jonas
 
Thema: Beobachtungen Mai 2015

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.601
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.477
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.819
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.043
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.043
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben