Beobachtungen Mai 2019

Diskutiere Beobachtungen Mai 2019 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - nanu, noch keine Beobachtungen im Mai :+keinplan (habe jedenfalls vergeblich nach einem Thema gesucht) heute erstmals ein Hausperling-Weibchen...
Allerdings! Schönes Vögelchen.
 
Heute morgen meinen ersten Halsbandschnäpper gehört. Die Trauerschnäpper sind schon seit Wochen präsent und einige sitzen schon auf größeren JV, während andere erst das zweite Ei liegen haben.
In der ersten Maihälfte musste ich leider sehr viele tote Meisen-und Kleiber Nester entfernen. War aber auch arschkalt. Anscheinend gibt es bei den Meisen aber auch Zweitbruten.
Konnte auch zum ersten mal beobachten, wie ein Buntspecht eine natürliche Nisthöhle ausräubert. Das Meisenküken wurde in einem morschen Stamm eingeklemmt und gefressen. Die Spechtkinder sollten auch kurz vor dem Ausfliegen sein.

Hier mal die Trauerschnäpper JV:
20190528_063155-1.jpg
 
Sehr schick, harpyja!
Hier (Haßberge) sind die Männchen großteils sehr matt gefärbt. Keine Ahnung wieso, einer von acht ist richtig schwarz.
Heute Pirole, Turteltauben und Hohltauben gehört. Leider nicht's gesehen.
Hab hier mal ein Foto. Kann mir das nur erklären, dass es eine feindliche Übernahme gab und die eigenen Eier zu den fremden dazu gelegt wurde. Gehe mal von Blaumeisen aus, die von Kohlmeisen vertrieben wurden. Mal beobachten.
Hab auch eine Kohlmeise auf nem Blaumeisen JV sitzen sehen. Aber das war sehr früh in der Dämmerung, vielleicht hat sie einfach nur in dem Kasten geschlafen

Achja und zur Spinne: ich gehe von Listspinne aus. Man möge mich berichtigen.

20190529_064349-1.jpg 20190528_052610.jpg 20190529_075819-1-1.jpg
 
Thema: Beobachtungen Mai 2019

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.611
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.501
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.827
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.057
Wasserralle
Wasserralle
A
Antworten
26
Aufrufe
2.645
Graculus
G
Zurück
Oben