Beobachtungen Mai 2026

Diskutiere Beobachtungen Mai 2026 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ein paar Beobachtungen von Fanel (einige sind auch schon in dem Thread „Vogelrätsel“ in vogelbestimmung): Man sah und hörte überall...
und dann musste ich auch schon wieder nach Hause.

4 Tage Später ging ich nochmal zu den anderen Schellenten mit der Hoffnung das sie wenigsten noch da sind und siehe da alle Neun kleinen waren noch da.

https://live.staticflickr.com/65535/55308081420_53e3c17c29_b.jpg

Da Enten ihre Jungen nicht füttern, müssen die Nestflüchter alleine nach futter suchen. Da Schellenten Tauchenten sind müssen die kleinen natürlich auch tauchen. Dafür müssen sie etwas Schwung holen damit die leichten Federbälle auch runter kommen.

https://live.staticflickr.com/65535/55308080720_28c3107156_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55308077915_38a335c561_b.jpg

Da sie sich richtig "abstoßen" müssen, spritzten immer wieder kleine Fontänen nach oben

https://live.staticflickr.com/65535/55308212570_0f4a41cb72_b.jpg

Die kleinen müssen sich natürlich immer mal ausruhen und trocknen und eins hat immer noch die Nähe zur Mutti gesucht.

https://live.staticflickr.com/65535/55308085805_e081df964d_b.jpg

für eins war leider kein Platz mehr auf dem Ast und musste alleine sitzen.

https://live.staticflickr.com/65535/55307814906_d65631d336_b.jpg

Zu Hause fliegt täglich ein Rotmilan über die Dächer. Er ist schon seit einigen Jahren da und gut zu erkennen das es immer der selbe ist, denn er hat eine Stoßfeder die absteht. Letztes Jahr balzten er sogar mit seinem Weibchen im Hinterhof, er zubbelte Äste und Blätter von den Baumspitzen und überreichte sie dem Weibchen.

https://live.staticflickr.com/65535/55270067321_961d2b5d79_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55270302084_fe7d15806c_b.jpg

Eine kurze Zeit lang kamen bis zu 14 Jungstare auf meinem Balkon, ich glaube meine Nachbarn mussten mich in der Zeit hassen bei der Geräuschkulisse :D

https://live.staticflickr.com/65535/55276263406_ca325531ff_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55307869901_aed8218d1b_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55308309475_52113c0f68_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55276262686_96365ea6af_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55306999977_132e97fdc1_b.jpg

Ich möchte versuchen die Entwicklung der kleinen Schellenten etwas festzuhalten.
Also gibt es natürlich noch mehr Schellentenfotos.

Hier sind sie schon 16 Tage alt und erstaunlicherweise sind immer noch alle Neun Jungvögel da.

https://live.staticflickr.com/65535/55290667548_b6f59234dc_b.jpg

Abgelenkt von drei Graureihern, hab ich die Schellenten nicht weiter beachtet.

https://live.staticflickr.com/65535/55289610302_081cf65ee4_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55290665718_343b819c99_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55290741079_b36479ae5a_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55290904180_64ef04f765_b.jpg
 
Da mein Weg immer nochmal zu den anderen Teich führt, schaute ich nochmal bei der Mandarinente vorbei. Leider war keine Mandarinente mehr da, also hat auch das letzte kleine es nicht überlebt.
Angekommen am anderen Teich.... siehe da es gab wieder neue kleine Schellenten, 7 Stück.

https://live.staticflickr.com/65535/55289580307_022a78fc32_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55290505881_b7b34e8772_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55289586372_986b9ca56a_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55289591607_395c74a3e5_b.jpg

Hier leuchteten die Blätter so schön

https://live.staticflickr.com/65535/55289577887_7e349df2db_b.jpg

Der Bärlauch war auch noch am blühen

https://live.staticflickr.com/65535/55290718239_6a35264ed1_b.jpg

eine Schnelle Mandarinente flog an mir vorbei

https://live.staticflickr.com/65535/55290710824_19d100e73c_b.jpg

und setzte sich auf den Baum um zu dösen

https://live.staticflickr.com/65535/55289566862_47de15f532_b.jpg

Ein Gartenrotschwanzmännchen hat sich auch noch schön gezeigt.

https://live.staticflickr.com/65535/55290868590_4d5c112d31_b.jpg

Dann hab ich erfahren das in einem weiteren Park in der Nähe das erste mal Waldohreulen gebrütet haben. Also hin und die Eulen gesucht und auch gefunden.

sie schaut etwas erstaunt mit ihren "Augenbrauen" :D

https://live.staticflickr.com/65535/55290468751_df4e5cf697_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55290858205_b5e4c3b5cb_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55289538832_3a8e4ea48c_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55290591478_508f35e21f_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55289528507_38f51003fa_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55290581463_2d9680e6ec_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55289513297_2bc79d973e_b.jpg

Und natürlich ging es Ende Mai nochmal zu den Schellenten. Da waren sie 25 Tage alt. Interresanter weise, hatte diese hier eine Schnabeldeformation, die ist mir vorher noch nicht aufgefallen, als ob der untere Schnabel schneller gewachsen ist als der obere.

https://live.staticflickr.com/65535/55306092720_6c6ed311cc_b.jpg
 
Die anderen Entwickeln sich bis jetzt aber normal

https://live.staticflickr.com/65535/55305916419_f8f9653d63_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55305915584_70f20d5de1_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55305829438_aabc8ed497_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55305668876_39edec59d6_b.jpg

Eine Lachmöwe ging auf Fischjagd, hier Pausierte sie kurz

https://live.staticflickr.com/65535/55306071450_7cbcc3b6bf_b.jpg

Eine Woche Später suchte ich nochmal die Eulen, leider sind sie mittlerweile sehr weit oben in den Bäumen gewesen, ich hab sie erst nicht gefunden, erst nach einem Tipp wo sie sitzen, aber da war es schon fast dunkel. Vorher konnte ich aber noch diese Buntspechthöhle beobachten.

https://live.staticflickr.com/65535/55304757537_002ac49ffa_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55305892689_179cbf5558_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55305890959_83f2e43d90_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55305884764_d10c81b516_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55305804558_0758c36888_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55305803453_cf8a4ecf5c_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55304742682_ebb785a812_b.jpg

Es war dann Stockduster, aber mit Iso 25600 konnte ich doch noch eine Eule Erwischen

https://live.staticflickr.com/65535/55304739142_51dfacdae4_b.jpg

Ende Mai war ich noch in einem anderen Park. Dort waren einige Bläßhühner geschlüpft

https://live.staticflickr.com/65535/55304734957_bde72f2de5_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55304728227_ba65fdc709_b.jpg

Ich konnte sogar mal das Verhalten von den Altvögeln gegenüber ihren jungen festhalten. Sie nehmen den Kopf in den Schnabel und ziehen es kurz durchs Wasser.

https://live.staticflickr.com/65535/55305861559_7a63fff077_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55306032745_bab8a61a29_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55305773788_f4d36abc8c_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/55305617486_89df73b550_b.jpg

Dannach wurde es aber wieder liebevoll umsorgt.
Halbstarke Graugänse gab es auch noch

https://live.staticflickr.com/65535/55305789923_639bb48533_b.jpg
 
Wow!
Davon kann man doch gar nicht zuviel bekommen.
( denk dir einen besonders schönen Smiley.- AmHandy wollen die hier nicht)
 
Das sind superschöne Fotos! :jaaa:
Vielen lieben Dank fürs Zeigen. :blume:

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
Wenn ich mehrere Likes unter jedes Foto geben könnte, würde ich es machen - wunderschöne Fotos und Studien :zustimm:
 
Bin sowas von begeistert, die Fotos sind der Wahnsinn!!! :beifall:
Herzlichen Dank fürs zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micarusa
Ganz große Klasse!!
Großen Respekt vor der fotografischen Umsetzung der tollen Beobachtungen!
Vielen Dank fürs zeigen.
 
Boah, das sind ja mal MEGASTARKE Fotos!!! :zustimm: :zustimm:Was hast du denn für eine Kamera, wenn ich fragen darf?

Lg Kalle
 
Ganz vielen Dank ihr Lieben :blume::blume::blume:



Ich benutze die Canon R5 und R7 :)

Technisch gesehen ist das Objektiv noch interessanter als die Kamera, vielleicht verrätst du das auch noch?

Aber eins muss jedem bewusst sein: ein gutes Foto hängt weniger von der Kamera und dem Objektiv ab, sondern vom Bediener hinter dem Sucher. Der muss die Kamera richtig bedienen und vor allem wissen, wie das Motiv richtig in Szene gesetzt wird. Die gezeigten Wasservögel zum Beispiel, alle in Augenhöhe fotografiert, schön freigestellt, durch offene Blende und/oder Teleobjektiv. Und @micarusa versteht dieses Handwerk sehr, sehr gut. Nochmal vielen Dank fürs zeigen!
 
Technisch gesehen ist das Objektiv noch interessanter als die Kamera, vielleicht verrätst du das auch noch?

Ja klar, ich benutze das
Canon RF 100-500mm und das
Canon EF 600mm meist mit 1,4 Konverter.
Für Makros gerne das Canon 100mm und für Weitwinkel und Landschaften hatte ich mir mal das Sigma 16-300mm geholt. Die hab ich aber natürlich nicht immer alle gleichzeitig mit.

Aber
Aber eins muss jedem bewusst sein: ein gutes Foto hängt weniger von der Kamera und dem Objektiv ab, sondern vom Bediener hinter dem Sucher. Der muss die Kamera richtig bedienen und vor allem wissen, wie das Motiv richtig in Szene gesetzt wird
Genau das. :zustimm: Und es ist auch vorteilhaft ein bisschen die Verhaltensweisen und Körpersprache lesen bzw verstehen zu können. Z.b. bei den kleinen Schellenten, bevor sie tauchen strecken sie ihren Hals leicht nach vorne. Zwergtaucher z.b. legen ihr Gefieder eng an, Wasservögel "flügeln" immer nach dem die gebadet haben oder sich Putzen. :)

Ganz lieben dank für das dicke Lob @MarNiko und @SamantaJosefine :blume:
 
Aber eins muss jedem bewusst sein: ein gutes Foto hängt weniger von der Kamera und dem Objektiv ab, sondern vom Bediener hinter dem Sucher. Der muss die Kamera richtig bedienen und vor allem wissen, wie das Motiv richtig in Szene gesetzt wird. Die gezeigten Wasservögel zum Beispiel, alle in Augenhöhe fotografiert, schön freigestellt, durch offene Blende und/oder Teleobjektiv. Und @micarusa versteht dieses Handwerk sehr, sehr gut.
Natürlich bin ich mir dessen bewusst (ich benutze nämlich auch die r7 mit dem rf100-500mm und meine Bilder werden längst nicht so gut wie die von @micarusa!!!!)

Lg Kalle
 
Thema: Beobachtungen Mai 2026
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

Ingo
Antworten
120
Aufrufe
7.945
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
94
Aufrufe
7.909
Ingo
Ingo
Feder
Antworten
53
Aufrufe
4.687
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
8.966
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
9.406
esth3009
esth3009
Zurück
Oben