Beobachtungen November 2008

Diskutiere Beobachtungen November 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Nabend. Heute ein kleiner "Ausflug" ins Wilde Moor bei Rendsburg. Auf dem Weg dorthin gab es viele Greife, meist Mäusebussarde. Einige saßen...
Wow, Klasse Bernd !!! Tolle Bilder :beifall: !!!
 
Heute waren die "Schneegänse" los!

das waren heute die letzten um 16:30

mindestens 12 solcher Formationen sind vorbeigezogen

die Kraniche sind nördlich der Mainlinie durgezogen
 

Anhänge

  • kraniche 001.jpg
    kraniche 001.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 40
  • kraniche 002.jpg
    kraniche 002.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 35
  • kraniche 003.jpg
    kraniche 003.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 28
Kleine November-Rotkehlchen-Fotostory

Ein grauer, trüber Novembertag.

Das Rotkehlchen freut sich über eine Extraportion Futter und setzt sich sofort in eine günstige Posítion - um als Erstes am Futter zu sein und außerdem, auch Rotkehlchen wollen auf Fotos unbedingt hübsch aussehen *grins*:
http://u1.ipernity.com/9/04/43/3430443.8ca0af49.l.jpg

Doch dann Enttäuschung... "Nüsse??? Ich will Haferflocken! Ich brauche Kraftfutter! Oder soll ich etwa abnehmen, meine Figur verlieren??!! Ich doch wohl nicht..."
http://u1.ipernity.com/9/04/42/3430442.decbe35e.l.jpg

"Oder sehe ich etwa aus wie ein Zaunkönig???? Dass ich alles in mich reinstopfe????"
http://u1.ipernity.com/9/04/41/3430441.304c6040.l.jpg

"Rutscht mir doch alle den Buckel runter... Suche ich mir eben selber was!"
http://u1.ipernity.com/9/04/40/3430440.7190a4a9.l.jpg

Viele Grüße Stevens
 
Ein Steinkauz, wie geil =D!
Aber auch die Gänse sind sehr gut getroffen =)!

Grüße, Andreas
 
Ach.... "Zwergkanadagans" hatte ich ja noch nie gehört ... klasse,... habe gelesen, sie wird erst seit 2004 als eigene Art anerkannt.... wow,... wieder was gelernt! Dankeschön :)

Hier ein Nachtrag zu meinem Buteo,.. ich glaube er ist auf einem Auge blind... da er gut im Futter zu sein scheint... so auf den ersten laienhaften Blick... hat er scheinbar keine Probleme dadurch ? ,... wir Menschen brauchen ja beide Augen für unser räumliches Sehen,... Entschuldigt, wenn ich das mal so platt frage...ist das bei Greifvögeln anders?
http://img160.imageshack.us/img160/1372/dsc00365um8.jpg

Und dann habe ich gleich noch eine Frage... Wenn man nicht schon gezielt Plätze weiß wo Eulen tags ausruhen... wie findet man sie? Geht man durch den Wald und such Gewölle und schaut dann dort gezielter in die Bäume?... Ich frage, weil ich noch nie welche in freier Wildbahn entdecken konnte... habt ihr einen Tipp?

Als kleinen Ausgleich ... hier ein Bild, das für mich schon ein kleiner Schatz ist...
Ich habe gestern auch die paar schönen Sonnenstrahlen genutzt und war mal wieder an der Sieg... Eisvögel habe ich da schon oft vorbeischiessen sehen, doch bisher war es mir noch nie geglückt einen sitzend im Sonnenlicht vor die Linse zu bekommen... auf Knien habe ich dieses Bild gemacht um einiger Maßen durch die Äste zu fotografieren (ein Vorteil, wenn die Blätter gefallen sind)... leider schaut er hier zur Seite... aber immerhin... tataaa:
http://img160.imageshack.us/img160/8203/dsc00484qy6.jpg

ich vermute dort am Wasserfall mindestens 4 Tiere, wahrscheinlich zwei Paare ?? Sie waren zumindest im ZweierTeam unterwegs... es war toll!
 
:prima: wunderschöne Aufnahmen vom Rotkehlchen :)
Bitte ,zeig noch mehr so schöne Futterhausbesucher. :)
 
Und dann habe ich gleich noch eine Frage... Wenn man nicht schon gezielt Plätze weiß wo Eulen tags ausruhen... wie findet man sie? Geht man durch den Wald und such Gewölle und schaut dann dort gezielter in die Bäume?... Ich frage, weil ich noch nie welche in freier Wildbahn entdecken konnte... habt ihr einen Tipp?


Hallo,

wenn man die Plätze nicht weiß, ist es sehr schwierig die einfach so zu finden.
Gewölle und Kot ist schon ein ziemlich sicheres Zeichen, doch das dauert ebenfalls sehr lange und bringt eher selten Erfolg. Man muss ja auch erstmal wissen ob es in der Gegend überhaupt Eulenvorkommen gibt.
Am besten ist es wenn man in irgeneine Regionalgruppe (Ornithologie) reinkommt. Da bekommt man die Besten Informationen und in der Regel werden die da auch rausgegeben. So hab ich auch meine Eulen gefunden.
Viel Erfolg.


@ ambos: toller Steinkauz :prima:
 
@ ambos: toller Steinkauz, in den Rieselfeldern Münster? Da brütet der doch in einem Holzstapel, oder?

Sonst wenig los. Hier ist nicht so viel mit Limis, Gänsen...Aber bald kommen ja die Eulen wieder!

Bin gerade an den Planungen für neue Kartierungen für nächstes Jahr.
 
8o Wieso habe ich denn die Bilder vom Rotkehlchen nicht gesehen ?? ... ich bin nachträglich aber noch total begeistert... klasse Bilder @Stevens!

@Alexander: Vielen Dank für den Tipp,... eigentlich naheliegend, mal sehen, vielleicht kann ich Euch bald ein positives Ergebnis liefern... mit den guten Wünschen kann es ja eigentlich nur klappen :zwinker:?
 
Hier ein Nachtrag zu meinem Buteo,.. ich glaube er ist auf einem Auge blind... da er gut im Futter zu sein scheint... so auf den ersten laienhaften Blick... hat er scheinbar keine Probleme dadurch ? ,... wir Menschen brauchen ja beide Augen für unser räumliches Sehen,... Entschuldigt, wenn ich das mal so platt frage...ist das bei Greifvögeln anders?
Das ist bei Vögeln genauso, sonst hätten sie ja kein sich überschneidendes Sehfeld. Außerdem ist zum genauen Entfernungsschätzen binokulares Sehen erforderlich.

Allerdings denke ich nicht, daß der Bussard blind ist. Hast wohl einfach in dem Moment abgedrückt, als er kurz mit der Nickhaut "gezwinkert" hat. ;)

VG
Pere ;)
 
Allerdings denke ich nicht, daß der Bussard blind ist. Hast wohl einfach in dem Moment abgedrückt, als er kurz mit der Nickhaut "gezwinkert" hat. ;)

VG
Pere ;)

Die Idee hatte ich am Anfang auch, nur sieht das linke Auge auf allen Bildern auf denen es zu sehen ist so aus, wenn man beim Video drauf achtet sieht man zumindest, dass das rechte Auge besser zu sehen ist, UND ich habe ihn mir live auch noch mal angeguckt... das Auge sieht immer so aus... leider ... bräuchte er dann Hilfe? :+sad:
 
Die Hilfe, die ihm dann angediehen wird, wird die Einschläferung sein, weil keiner nen halbblinden Mäusebussard in seinen Tierpark nehmen will. Ich meine, sogar halbblinde Merline werden eingeschläfert, wie ich dicken Halses in einer Tierarzt- Reportage mal sehen mußte...

Er ist ja prima genährt, und kommt ja mit seinen Würmern ganz gut klar, ansonsten wird er sich Fallwild suchen müssen, was aber sicher auch gelingt. Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen =).

Grüße, Andreas
 
Ja, das könnte natürlich auch eine Erklärung sein, warum er hier fast immer an feuchten (d.h Regenwurmtagen) Tagen morgens um die selbe Zeit dort auf der Wiese sitzt... meine Jungs gehen ja jeden Morgen dort vorbei und berichten mir dann nachmittags, ob Buteo wieder da war... :zwinker:
 
Edit: was ich vergessen hatte:
Das heißt also, keine Hilfe ist wohl die bessere Hilfe ... ?!! nadann
 
Ja, wenn er zurecht kommt, dann soll er doch die Freiheit genießen. Beim Tierarzt würde der eingeschläfert..
 
vor einer halben stunde wachte ich aus meinen kleinen gesundungsschlaf auf und blinzelte vom bett aus dem fenster. 5 bussarde kreisten über dem stadtgebiet.
weil wir ordentlich schnee haben?
 
 
Ein schöner kleiner Terzel dein Turmfalke !!! Ein kleiner Fresssack...:D !!!
 
Thema: Beobachtungen November 2008

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.496
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.287
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.814
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.436
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.417
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben