Beobachtungen November 2008

Diskutiere Beobachtungen November 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Nabend. Heute ein kleiner "Ausflug" ins Wilde Moor bei Rendsburg. Auf dem Weg dorthin gab es viele Greife, meist Mäusebussarde. Einige saßen...
Olli, der Kormoran sieht cool aus ;)

Sanne, das ist ja ´nen klasse Bild, sieht ja hammer aus ^^ Die Taucher weiter oben sind auch sehr hübsch...

Tolle Fotos :zustimm:
 
Ist doch reichlich krass, daß es jetzt noch bettelnde Jungtaucher gibt, oder?

Ansonsten glaube ich, daß ich heute (gestern) so um Viertel von 12 in der Nacht meine erste Wildbahn- Eule gesehen habe...
Draußen in den Schwarzkiefern (wie fast jede Nacht sporadisch. Indiz?) hysterisch die Elstern am schäkern, ich kucke raus, weil auch einzelne Warnrufe drunter waren, und da sehe ich im Laternenlicht für 1- 2 Sekunden ein etwa krähengroßes, relativ langflügeliges Vogeltier (keine Elster, war andere Silhouette und Flugweise) aus einer der Kiefern abstreichen...
Was meint ihr, wäre da eine Eule möglich, und könnte das der Grund sein, daß eigentlich jede Nacht um relativ die gleiche Zeit etwas Unruhe in die Elstern kommt?
Wäre ja zu geil, wenn ich endlich mal eine gesehen hätte ^^!

Grüße, Andreas
 
Meine bescheidene Meinung....

Gibt es eine Alternative? Fast nicht, oder .... was ich mir noch vorstellen kÖnnte ist, dass da ein anderes Tier auf dem Baum ist/kommt und (ggf neben den Elstern noch anderen Vogel) stört...... habt ihr Marder dort ?

Wenn es ne Eule war, wovon ich ja ausgehe ... beneide ich Dich ja schon etwas... :zwinker:
 
Hallo!

Nein, Marder sind hier ziemlich ausgeschlossen, wegen ziemlich vieler Hunde, und der nächste Unterschlupf wäre auch ziemlich weit weg und eher kompliziert zu erreichen.

Zu schade, daß die Sichtung so weit weg und so kurz war =(...
Ansonsten noch eine feine November- Beobachtung.
Als es gestern leicht schneite, flog eine Elster in komischer, gebremster Flugweise ziemlich kreisend und wild flatternd in die Höhe, und ich fragte mich, was macht die denn da?
Tja, die wollte Tatsache Schneeflocken fangen ^^!
Sie flog genau wie jenes Elsternpaar, daß ich einst dabei sah, wie es ebenso krampfhaft wie erfolglos versuchte, einen jungen Mauersegler abzufangen, und da ging mir das Licht auf ^^!
Ist doch richtig nett, oder, daß sie da Schneeflocken fangen will? Vielleicht war es eine diesjährige, die dachte, daß wären saftige weiße Brummer :idee:.

Grüße, Andreas
 
[QUOTE)

Ansonsten glaube ich, daß ich heute (gestern) so um Viertel von 12 in der Nacht meine erste Wildbahn- Eule gesehen habe...
Draußen in den Schwarzkiefern (wie fast jede Nacht sporadisch. Indiz?) hysterisch die Elstern am schäkern, ich kucke raus, weil auch einzelne Warnrufe drunter waren, und da sehe ich im Laternenlicht für 1- 2 Sekunden ein etwa krähengroßes, relativ langflügeliges Vogeltier (keine Elster, war andere Silhouette und Flugweise) aus einer der Kiefern abstreichen...
Was meint ihr, wäre da eine Eule möglich, und könnte das der Grund sein, daß eigentlich jede Nacht um relativ die gleiche Zeit etwas Unruhe in die Elstern kommt?
Wäre ja zu geil, wenn ich endlich mal eine gesehen hätte ^^!

Grüße, Andreas[/QUOTE]

Kann schon sein. Waldohreulen kommen auch in Siedlungen vor.
Ich habe schon einen UHU in der Dämmerung gesehen, und eine Schleiereule am Tag auf dem Dachboden der Landschaftsstation, wo ich im Herbst ein Praktikum gemacht habe.
 
Ist doch richtig nett, oder, daß sie da Schneeflocken fangen will? Vielleicht war es eine diesjährige, die dachte, daß wären saftige weiße Brummer .

Oh nee.... "ich glaubs nich" ... wie süß! Eine echt tolle Beobachtung!

Meine Beobachtung eben war da eher dramatisch ....

Buteo, sorry :zwinker:so nennen wir ihn halt ... war seit ein paar Tagen nicht mehr zur Schulbuszeit auf der Wiese, also habe ich mal etwas später nachgeguckt... und siehe da, er war da :) .... Ich total glücklich meinen Söhnen erzählen zu können, das es Buteo gut geht... ich filme ein bischen und mache Fotos... und freu ich so vor mich hin... da gibt es einen dumpfen Schlag, Buteo fiept kläglich und kann sich dann aber doch noch vom Acker machen... er wurde einfach so von einem anderen attackiert ... ich voller Sorge, flitzte nach Haus, holte einen Karton, und eine Decke .. und machte mich auf die Suche ... leider erfolglos... es gibt da ein paar Gärten... ob er nun verletzt irgendwo sitzt... mir ist echt schwer ums Herz ... aber vielleicht hat er ja auch Glück gehabt..

Da ich ja die Kamera dabei hatte konnte ich sogar ein paar Bilder machen... leider in der Aufregung total verwackelt....
http://img377.imageshack.us/img377/6564/dsc00330ny1.jpg

http://img377.imageshack.us/img377/4458/dsc00331uk6.jpg

http://img377.imageshack.us/img377/4576/dsc00332zs1.jpg
 
Ganz schön große Burschen die Bussarde auf deinen Bildern. Sehr schön den Moment eingefangen !!! Der zweite Bussard sieht mal echt kämpferisch und agressiv aus !!! :prima:
Zu deinen Befürchtungen, denke ich mal das wenn er noch davonfliegen konnte er auch nicht so arg verletzt wurde. Es sei denn du hast definitiv gesehen das mit ihm etwas nicht stimmte. Wird schon gut gegangen sein. :+streiche
 
Heute Morgen sage und schreibe 15 Mäusebussarde auf Würmerjagd beobachtet. Eine ganze "Herde":D !!!

Weiter im Hintergrund machte über hohem Grassland eine Kornweihr im Jugendkleid Jagd auf Mäuse !!! Besonders leuchtend war ihr weißer Bürzel...und recht klein kam sie mir vor, vielleicht ein Terzel !!!
 
Nu hab ich es endlich mal wieder auf ne kleine Tour geschafft, und zwar an den Federsee. Leider kein Merlin (wäre auch zu schön gewesen), aber auch keine Kornweihe. Auch die Bartmeisen waren diesmal zu flink, um auf's Bild zu passen.

Dafür zwei Raubwürger ...
http://img353.imageshack.us/img353/1332/aaraubwrger01federsee29ax4.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/4890/aaraubwrger02federsee29hi4.jpg

Ein Mäusebussard ...
http://img353.imageshack.us/img353/2114/aaimg0062cst7.jpg

Und ein singendes Rotkehlchen:
http://img208.imageshack.us/img208/2266/aimg0072ckb1.jpg

VG
Pere ;)
 
Schöne Bilder, deine Cam hätte ich auch gerne. Ich muß immer durchs Fernglass knipsen...:traurig:
 
Hallo,

war heute an einer kleinen Kiesgrube in Dresden.
Da waren mind. 20 Bartmeisen und 1 Eisvogel.

Die Bartmeisen aufs Foto zu kriegen war bei dem Wind und dunklem Himmel sauschwer, da sie sich ja immer ins Schilf setzen was dann ziemlich wackelt und meistens ist dann auch noch was davor.


Dennoch sind ein paar zeigenswerte rausgekommen:
- ich weis, weniger ist manchmal mehr, aber ich kann mich ni wirklich entscheiden - :~

http://s10b.directupload.net/images/081129/2u94f3mv.jpg


http://s10.directupload.net/images/081129/435uffuo.jpg


http://s10b.directupload.net/images/081129/bnks7yet.jpg


http://s11b.directupload.net/images/081129/k55gxq83.jpg


http://s11.directupload.net/images/081129/ra7mpyas.jpg


http://s10.directupload.net/images/081129/9jrf39vx.jpg


http://s10b.directupload.net/images/081129/zbclr6i2.jpg


Eisvogel:

http://s10b.directupload.net/images/081129/rvmh5e2p.jpg


http://s10b.directupload.net/images/081129/q4txo9bq.jpg
 
Da fällt mir nur eines ein: Boaaaah 8o!
Absolutes Kompliment!

Grüße, Andreas
 
WOW! Ihr habt immer so tolle Bilder!
Bin total neidisch.

Freue mich schon jeden Tag auf neue!

Hier mal welche von mir, können aber kaum mit eure mithalten.
 

Anhänge

  • 070.JPG
    070.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 29
  • 071.JPG
    071.JPG
    22 KB · Aufrufe: 26
  • 072.JPG
    072.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 19
  • 073.jpg
    073.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 33
  • 077.JPG
    077.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 29
und hier Teil 2
 

Anhänge

  • 554.jpg
    554.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 25
  • 561.jpg
    561.jpg
    18 KB · Aufrufe: 23
  • 2008_11_29 334.jpg
    2008_11_29 334.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 28
  • 2008_11_29 336.jpg
    2008_11_29 336.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 29
Alex schöne Bartmeisen :) Tarnzelt ?

Das ist natürlich ein Raubwürger.Der hat dich ja schön nah drangelassen.Meine haben alle so 40-50 Meter Fluchtdistanz.


Bei mir war wieder scheussliches Wetter ..zumindest hats nicht geregnet.Zu sehen gabs aber auch nicht allzuviel.

Paar Singschwäne


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/singschwaene-234432.jpg




Ansonsten stand der Tag mal wieder unter dem Einfluß des Seeadlers.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-324.jpg





Aber warum steht der da so rum ??





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/aas-4234.jpg



40 Meter neben der Strasse lag der schöne Bock,ich hielt ca 200 Meter weiter ausserhalb des Sichtfeldes der Vögel an und machte dann erstmal ein Bild.Danach konnte mich im Graben näher anschleichen.Kurz bevor ich jedoch Fotos machen konnte wurde ein Auto so langsam und hielt fast an um zu gucken was ich da mache.Das wars dann mit Seeadler aus 40 Metern argh...




ca 30 Kilometer weiter wurde ich Zeuge wie ein Seeadler einen Kranich hetzte.Leider wars zu weit wech und verschwand dann auch aus meinem Blickfeld.Der Adler flog immer ca 10Meter hinter dem Kranich,ich konnte das so ca. 5Min. beobachten.Ich denke der Adler wollte den Kranich erst mal Müde machen.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kranich-seeadler-244.jpg





Am Gülper See dann waren mehrere Seeadler und ich konnte dann die dritte Variante des Nahrungserwerbs beobachten.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-fisch-324.jpg




Kornweihen gabs natürlich auch.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kornweihe-23233t.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kornweihe-32332.jpg




Noch zwei Videos Quali is nich so dolle bei dem Licht.

Seeadler



Raubwürger


Gruß Bernd
 
Thema: Beobachtungen November 2008

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.491
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.280
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.809
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.435
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.417
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben