Beobachtungen November 2008

Diskutiere Beobachtungen November 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Nabend. Heute ein kleiner "Ausflug" ins Wilde Moor bei Rendsburg. Auf dem Weg dorthin gab es viele Greife, meist Mäusebussarde. Einige saßen...
Das ist natürlich ein Raubwürger.Der hat dich ja schön nah drangelassen.Meine haben alle so 40-50 Meter Fluchtdistanz.

Ja, ich war mit dem 70-300mm unterwegs. Da gehts nix Anständiges über 15 Meter. Dieser Raubwürger wird maximal 10 Meter entfernt gewesen sein und saß eine ganze Weile friedlich, während ich vom stehenden Rad aus Fotos machte. Licht war leider (nachmittags) schon nicht mehr optimal.

Interessant finde ich, dass ich im nördlichen Sauerland überhaupt einen angetroffen habe. Laut Wiki gibts nur noch ca. 2000 in D und NRW ist da auch keine Hochburg.

Wie reviertreu ist der Gute denn? Vielleicht schau ich bei besserem Licht noch mal vorbei nächste Woche.

Gruß

Tobi
 
Hallo, tolle Raubwürger sowohl auf den Fotos, als auch auf Bernds Film.


Alex schöne Bartmeisen :) Tarnzelt ?

Nein, ein Tarnzelt hatte ich nicht, hätte sich bei den Lichtverhältnissen nicht gelohnt, ich war schon bei ISO 1000, hätte nicht wirklich was gebracht.
Ich hab mich heute nochmal zu denen bei besserem Licht begeben.


erstmal aber ne Amsel:


http://s11.directupload.net/images/081130/4lma7rpe.jpg


und hier die Bartmeisen:


http://s11.directupload.net/images/081130/piwhq6kq.jpg


http://s10b.directupload.net/images/081130/oql9dq85.jpg


http://s11b.directupload.net/images/081130/rqlc5djm.jpg


ein Buntspecht auf Futtersuche:


http://s10.directupload.net/images/081130/w2jd3tnl.jpg


http://s11.directupload.net/images/081130/gk5moatg.jpg


da rannte mein Mittagessen weg


http://s11b.directupload.net/images/081130/wallrj2x.jpg


ein Mäusebussard:


http://s10.directupload.net/images/081130/2w8oxoq3.jpg


und ein Teil von einem großen Stieglitztrupp:


http://s11.directupload.net/images/081130/vrrwpu8b.jpg


http://s10b.directupload.net/images/081130/cykxk6om.jpg
 
Der Bodensee ist eines der bedeutendsten Überwinterungsgebiete für Wasservögel im Binnenland. Heute am westlichen Bodensee (Untersee) ...

Meine geliebten Schellenten waren zu sehen :freude::
http://img136.imageshack.us/img136/426/aimg0014po1.jpg

Und einige Schwarzhalstaucher:
http://img136.imageshack.us/img136/323/aimg0033qa0.jpg

"Oje, was haben die Menschen nur für Brummer aus meinen Vorfahren gezüchtet. Da geh ich mal lieber ...", mag sich die Graugans (im Vordergrund) denken:
http://img136.imageshack.us/img136/6473/aimg0050sk6.jpg

Die häufigste Möwe am Bodensee, die Lachmöwe:
http://img139.imageshack.us/img139/3342/aimg0065qi1.jpg

Lange nicht so häufig wie die Lachmöwe, aber doch die zweithäufigste Art ihrer Gattung, die Sturmmöwe:
http://img125.imageshack.us/img125/7936/aimg0071wj4.jpg

Und noch eine:
http://img139.imageshack.us/img139/8833/aimg0083oc7.jpg

VG
Pere ;)
 
Mann, ich seh' jetzt echt aus wie der Grinch, vor Neid... Grüner gehts nicht! Was für bodenlos geniale Bilder!
Toll finde ich vor allem Bernds Bock mit Krähe, Rabe und Adler, völlig genial. Kann man nur hoffen, daß der Revierpächter ihn liegenläßt (schade, daß der Bock um die Zeit schon abgeworfen hat, sonst könnte man da glatt mal vorbeikucken ^^...).
Auch sehr heftig der Adler, der den Kranich kirre machen wollte... Was muß man für ein Glück haben, Gratulation ^^!

Ich hatte heute einen kleinen Gang gemacht, und dabei sehr viele Schellenten gesehen, darnebst drei um ein Mädel balzende Mandarinerpel sowie eine Gesellschaft balzender Reihererpel, was für mich eine Erstbeobachtung war. Die Lautkulisse dabei ist ja irgendwie niedlich =).

Grüße, Andreas
 
Mann, ich seh' jetzt echt aus wie der Grinch, vor Neid... Grüner gehts nicht! Was für bodenlos geniale Bilder!
Toll finde ich vor allem Bernds Bock mit Krähe, Rabe und Adler, völlig genial. Kann man nur hoffen, daß der Revierpächter ihn liegenläßt (schade, daß der Bock um die Zeit schon abgeworfen hat, sonst könnte man da glatt mal vorbeikucken ^^...).
Auch sehr heftig der Adler, der den Kranich kirre machen wollte... Was muß man für ein Glück haben, Gratulation ^^!

Ich hatte heute einen kleinen Gang gemacht, und dabei sehr viele Schellenten gesehen, darnebst drei um ein Mädel balzende Mandarinerpel sowie eine Gesellschaft balzender Reihererpel, was für mich eine Erstbeobachtung war. Die Lautkulisse dabei ist ja irgendwie niedlich =).

Grüße, Andreas

Der Bock hatte nicht abgeworfen..sonst hätte ich ja auch nicht gewusst obs einer ist 8).
Ist der Gänsesäger noch am Tegeler See ?
vor einer Woche hab ich den nicht mehr gefunden.


Irgendwie war euer Wetter besser als meins..

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd!

Nein, der Gänsesäger ist wohl nicht mehr da. Ich habe gestern nur viele Schellenten und tatsächlich auch fünf Graugänse erst gehört, dann gesehen (beim Wasserwerk am Schilfrand), was meine erste Grauganssichtung da am See war ^^. Auch auf dem See keine Gänsesäger, dafür superviele Haubentaucher (gezählt 13) und auch Kormorane.

Im Laufe des Winters ist aber immer mal mit Gänsesägern zu rechnen, so daß da bestimmt nochmals welche auftauchen, wenn auch vielleicht nicht so vertraute, wie es "meiner" damals war.

Grüße, Andreas

Und, hatte der Bock kräftig auf, oder war es eher ein jüngerer ^^? Keine Sorge, @Pere, ich habe (leider) sowieso kein Auto, so daß dieses Geschenk den Füchsen anheimfällt und auf dem Feld verrotten muß *flunsch*...
 
Mega-Super!!
Die Bartmeisen sind ja super!!!!!
Ich würde mich freuen, wenn ich mal welche sehen würde:beifall::beifall::beifall:

Eben im Garten ein Grünspecht. Das war auch der erste hier im Garten. Sonst nur in den älteren Wohngebieten uns so.
 
sind ja wieder mal suuuuuper Bilder hier ... und nette Beobachtungen :freude:

@Bernd - Gänsesäger solltest Du ziemlich sicher auf dem Müggelsee finden oder in Köpenick im Bereich Oberspreestrasse. Noch besser ist es wenn auf der Spree bereits Eis treibt - dann sind die meist recht zutraulich :)
Müggelsee lohnt sich im Winter eh immer mal ... Meeresenten und Seetaucher, Zwerg- und Gänsesäger, auch mal n Seeadler, Kleinvögel ... alles recht interessant. Aber : es sollte schon knackig kalt sein :D
 
Heute bei einer Vorkartierung fürs nächste JAhr 6 Wasseramseln an einem Bach.
Aber leider kein Eisvogel.
 
Thema: Beobachtungen November 2008

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.494
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.283
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.811
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.435
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.417
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben