Beobachtungen November 2011

Diskutiere Beobachtungen November 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Bei uns um die Häuser fliegen auch immer die verwilderten Halsbandsittiche rum. Aber ich muss sagen, im Sommer ist es sehr sehr schwer sie zu...
Atzelschwinge

Atzelschwinge

Stammmitglied
Beiträge
497
Bei uns um die Häuser fliegen auch immer die verwilderten Halsbandsittiche rum. Aber ich muss sagen, im Sommer ist es sehr sehr schwer sie zu entdecken in den grünen Baumkronen. Da hört man sie eher als dass man sie sieht. Jetzt wirds langsam einfacher. Oder man setzt sich einfach an die Hauswand wo man die besten Blicke drauf hat.
P1090637.jpg
 
Moinsen...mal nen paar *gewöhnliche* :D Öjendorfer Park , Hamburg

IMG_4383.jpgIMG_4384.jpgIMG_4366.jpgIMG_4601.jpgIMG_4621.jpgIMG_4612.jpg
 
Hier noch Bilder vom vergangenen Wochenende …

Es war schnell klar, daß der von Krähen gehaßte Vogel in der Ferne kein „gewöhnlicher“ war. Der weiße Bürzel und das schlanke Wesen verrieten dann schnell die Kornweihe:
http://img204.imageshack.us/img204/9461/aimg1227.jpg

Über dem Baggersee tauchte wie aus dem Nichts ein junger Wanderfalke auf – genauso schnell war er dann wieder verschwunden:
http://img59.imageshack.us/img59/3899/aimg1246.jpg

Haben wir hier im Forum auch Rinder-Kenner? Ich bin mir nämlich nicht ganz im Klaren, ob ich hier Gelbvieh oder Limousin auf dem Bild habe:
http://img249.imageshack.us/img249/4969/aimg0520.jpg

VG
Pere ;)
 
Wieder sehr schöne Bilder Phil! Interessant fand ich insbesondere deine zusätzlichen Angaben zur Beobachtung, dass die juvenile (man beachte!) Kornweihe in so kurzer Zeit 4 Mäuse fing. Auf der Seite der OAG Kreis Unna (http://www.oagkreisunna.de/category/gesehen/) habe ich nämlich folgendes gelesen:

"Offenbar gibt es zur Zeit sehr wenige Mäuse – ein Umstand, der allen Mäusejägern arg zu schaffen macht. Bei einer gezielten Suche nach unseren auffälligsten Mäusespezialisten auf meiner heutigen Fahrt zum Dienst und zurück (jeweils knapp 30 Kilometer Autofahrt bei zwei unterschiedlichen Fahrstrecken) konnte ich morgens lediglich 2 Turmfalken, 1 Graureiher und 3 Mäusebussarde ausmachen – nachmittags 1 Turmfalke und 7 Mäusebussarde. Die morgens beobachteten Turmfalken waren jeweils mehrjährige Männchen – südlich bzw. nördlich von Frdbg.-Ostbüren. Der Graureiher – auch das spricht für sich – suchte an der Böschungskante eines Lärmschutzwalles am Kamener Kreuz (A2) nach Mäusen."

Vielleicht doch kein so schlechtes Mäusejahr?? Gibt es da schon fundierte Einschätzungen?

Beste Grüße

Frank
 
Hier noch Bilder vom vergangenen Wochenende …

Haben wir hier im Forum auch Rinder-Kenner? Ich bin mir nämlich nicht ganz im Klaren, ob ich hier Gelbvieh oder Limousin auf dem Bild habe:

VG
Pere ;)

... ich hatte ja mal ein paar Ammenkühe, dies ist Limousin.
lg Sanne
 
Ahhh, was für ein Seelenbalsam in dieser wochenlangen trüben Nebellandschaft:
Ein paar Amseln singen gerade!
Einige andere schackern und schimpfen dazu. Fast wie im Frühling! :)
Vor zwei Wochen hatten wir das schon mal an mehreren Tagen, also früh morgens, das einige Amseln sangen.

Grüße
 
Außer Kohlmeisen, Buchfinken, Grünfinken, Rabenkrähen und Mäusebussarden ist hier wenig los..

Dieser Turmfalke ließ mich ziemlich nahe herankommen:

http://img600.imageshack.us/img600/3480/turmi.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Habt ihr irgendeinen Tipp, wann man im Winter außerhalb von Gewässern am besten Kornweihen beobachten kann? Im Süden sind sie ja zur Zeit aufgrund des Wetters noch nicht zahlreich vertreten. Wie weit fliegen sie von den Schlafplätzen weg und wie sind die Zugrichtungen? Im Internet habe ich darüber fast nichts gefunden..

VG Marius
 
@ Marius: Da gibt es glaube ich kein bestimmtes Rezept außer Glück, das eine Kornweihe vorbeikommt oder du ihr winterliches Jagdrevier entdeckst.
Sehr nettes Turmfalkenbild !! Ein mutiges Weibchenhatte ich auch vor der Linse. Sie wollte dort aufbaumen wo ich saß... da wurd ich erstmal abgecheckt.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Turmfalkeweiblich21.jpg

Sie fand aber gleich nebenan in einen geeigneten Ausguck. Von dort gings dann in gewohnter Manier ans Werk:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Turmfalke2-1.jpg

Beim Ortswechsel kam mir dann dieser Kleiber recht nahe:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Kleiber.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Kleiber2.jpg

Später als die Sonne schon tiefer stand kamen die Greifvögel aus dem Wald. Zunächst ein Sperberweib:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Sperberweib1-3.jpg
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Sperberweib2.jpg

Dann war ein Habichtspaar über ihrem Brutgebiet kreisend zu sehen. Lautes Gackern war zu vernehmen. Und das Weibchen kam balzend rüber geflogen. Steiles in die Höh mit angelegten Schwingen und kleine Sturzflüge ausführend kam sie in geringer Höhe in meine Richtung. Die Sonne stand nicht mehr so gut.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweib.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habicht3-1.jpg

LG Phil
 
Thema: Beobachtungen November 2011

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.490
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.278
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.808
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.433
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.417
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben