Beobachtungen November 2014

Diskutiere Beobachtungen November 2014 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, die Ohrenlerche scheint mir ein angemessener Beginn für den November zu sein, gesehen im NSG Kudensee :-)
Weil wir schon vom November reden. Wenn sie auftaucht weiss man dann ist der Winter nicht mehr weit.Die meisten überwintern im Mittelmeerraum. Johanna kannst du mir sagen ob die bei euch auch überwintern.Hab gehört das ein paar wenige in Deutschland bleiben. GRUß FLO
 
Diese Burschen gibts bei uns auch wieder seit ende der neunziger.Sehr kluge Vögel. Am schönsten finde ich ihre akrobatischen Flüge während der Balzzeit.Die beginnt in ein paar Wochen. Gruß Florian
 
Kolkraben sehe ich hier momentan massenhaft. Interessant finde ich wie laut sie beim fliegen sind. An einem stillen Ort hört man wunderbar wie ihr hartes Gefieder die Luft förmlich zerteilt. Werde nächste Woche ein paar Bilder von heute posten.
 
Dann melde ich mich auch mal wieder..
Schöne Bilder Johanna!! Kolkraben habe ich vorgestern bei mir im Feld auch gesehen, im direkten Vergleich mit einer Rabenkrähe. Tolle Vögel!
Ebenfalls anwesend waren noch drei Rotmilane (die hatte ich die letzten Jahre zu der Zeit nicht mehr (in der Anzahl)) und mindestens sechs Graureiher auf einem Acker!
Dann habe ich den Steinbruch (Pere, kennst du ja ;)) besucht. Mit lautem Geschrei hat er sich angekündigt: Der Wanderfalke! Er ließ sich am Felsen nieder und kurze Zeit später kam auch das Weibchen dazu.
Von einem Orni habe ich erfahren, dass die Brut dieses Jahr erfolgreich war! :)
Im Moment bin ich mal wieder auf der Suche nach Kornweihen. Phil, hattest du schon welche?
Im August habe ich übrigens meine erste Wiesenweihe, in meinem Gebiet, gesehen:
http://abload.de/img/wiesenweihethrsw.jpg

VG Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal schauen ob ich es hinbekommen Bilder reinzustellen.

Falls es klappt werden Fotos von meinem kleinen Ausflug zur Beringungsstation zu sehen sein.

Sperberweib vs Rabenkrähe. Ich konnte ein paar Minuten bei dem Gerangel zusehen, diese Sperber sind wahre Flugkünstler!
https://farm6.staticflickr.com/5599/15711292135_b9901bb11a_c.jpg

Kurze Zeit später noch ein Sperber. Auch ein Weibchen würde ich sagen, denke aber nicht dass es die selbe war
https://farm6.staticflickr.com/5611/15526445400_6a966a7e07_b.jpg

Über zehn Rotmilane an diesem Tag gesehen
https://farm8.staticflickr.com/7500/15525383549_00841eb400_b.jpg

Noch zahlreicher als die Rotmilane waren die Kolkraben
https://farm4.staticflickr.com/3955/15709347381_603e839fe8_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8399/15091317994_d0aeabe41b_b.jpg
 
Fortsetzung von Post #10

https://farm4.staticflickr.com/3947/15091318204_e662b434da_b.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7531/15091318634_b916266133_b.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3950/15091318744_2339bd4bd3_b.jpg

Dann, oben angekommen, teilte man mir mit dass ich meinen geliebten Rauhfußkauz leider um zwei Wochen verpasst habe. Aber immerhin habe ich noch einige schöne Vögelchen gesehen. Wie dieser Hausrotschwanz
https://farm9.staticflickr.com/8409/15526067457_440eb96e5c_b.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3954/15712818772_688d5a3352_b.jpg

Auf dem Heimweg noch etwas tolles. Ein Wintergoldhähnchen! Unglaublich schwer zu fotografieren. Abgesehen dass sie so winzig sind, hüpfen sie pausenlos durch die Baumkronen. Entweder im Schatten oder gegen das Sonnenlicht.
https://farm6.staticflickr.com/5613/15722092041_aced639f47_b.jpg
 
Meines Wissens überwintern Raubwürger aber hier. klick

VG
Jonas

PS: Hab heute schon die ersten Saatkrähen gesehen. Wunderschöne Vögel.
 
Super Fotos wieder einmal.

@ Micarusa: Wahnsinn ich wusste nicht einmal das Graureiher auch auf Mäusejagd gehen.

Beim Wintergoldhähnchen kann ich dir nur zustimmen mit meiner Bridgekamera habe ich da 0 Chancen
 
@Marius: Glückwunsch zur Wiesenweihe :zustimm: !!!
Halte meine Augen natürlich auch schon überall offen für die Kornweihe. Noch gabs keine :zwinker: !!!

Sehr schöne Fotos von euch. Die Raben und Der Sperber mit der Krähe sind echt gut geworden.

LG Phil
 
Zumindest hier bei mir in der Linthebene, wird er als Ueberwinterer, auch jetzt gerade regelmässig gesehen. Im Moment fast täglich.
 
hallo buteo88



Der nördliche Raubwürger scheint vor allem in Großbritannien zu überwintern

südlicher Raubwürger

in der Schweiz leider sehr selten: klick

Ich habe so gefragt weil ich aus dem Link zum Thema nicht wirklich schlau geworden bin. Es kam so rüber als würden manche Leute hier nicht glauben dass es auf dem europäischen Festland im Winter keine gibt. Ich weiss dass hier in der Schweiz im Winter einige anzutreffen sind.
 
Thema: Beobachtungen November 2014

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.491
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.280
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.808
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.435
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.417
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben