Beobachtungen November 2021

Diskutiere Beobachtungen November 2021 im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; nun auch mal den Kleiber erwischt Ich auch,:D die Ausbeute war schmal die Arme schmerzten und der Rücken tut weh. Es ist sehr schwierig mit diesen...

  1. #21 SamantaJosefine, 21.11.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    5.659
    Ort:
    Langenhagen
    Ich auch,:D die Ausbeute war schmal die Arme schmerzten und der Rücken tut weh.
    Es ist sehr schwierig mit diesen flinken Gesellen.:roll:
    Den Anhang IMG_6752.JPG betrachten
     
    swift_w, wdgnwas, HeidiHH und 5 anderen gefällt das.
  2. #22 Coelophysis, 21.11.2021
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Hallo zusammen, ich habe bei der Nistkastenkontrolle ein Wespennest gefunden. Da ich keinen passenderen Bereich finde und hier ja auch andere Insektenfotos gepostet werden, setze ich die Frage mal hier: Weiß irgendjemand, was das für eine Wespenart ist?

    Ich habe eine tote Wespe gefunden, allerdings ohne Kopf und nur Teile des Hinterleibes sind erhalten. Das Nest hing senkrecht an der Wand, bestand nur aus einer Fläche mit Waben und war so 5 x 10 cm groß. Zu den Details der Wespe verweise ich auf die Bilder.

    Den Anhang IMG_0281_klein.jpg betrachten Den Anhang IMG_0284_klein.jpg betrachten
     
  3. #23 Karin G., 21.11.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.993
    Zustimmungen:
    2.289
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    in unserem Nistkasten war mal ein Nest der Feldwespe
    vielleicht trifft das auch bei dir zu?

    Allerdings war das eine freischwebende Kugel. :+keinplan

    Wespenarten
     
  4. #24 Pauleburger, 21.11.2021
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    334
    Puhh diese Hautflügler...würde auch Feldwespe sagen, welche Art kann ich aber nicht.

    Ich habe am Freitag gegen 22 Uhr auf einem Waldweg an einer Käferfläche neben Rotwild noch eine Waldschnepfe aufgescheucht. Sind die gerade auf dem Zug? Muss gestehen, über deren Biologie erschreckend wenig zu wissen.
     
  5. #25 esth3009, 21.11.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    2.275
    Ort:
    Piratenland
    Kann es sein das am Hinterteil auch etwas fehlt?
     
  6. #26 Coelophysis, 21.11.2021
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    An eine Feldwespe hatte ich auch schon gedacht. Aber Hausfeldwespe hat irgendwie eine andere Zeichnung am Mittelteil. Und eine passende Art habe ich noch nicht gefunden.

    Das Nest befand sich übrigens in einem extensiv bewirtschafteten Weinberg mit vielen Trockenmauern am Schönbuch-Südhang.

    ja, am Hinterleib fehlt auch etwas. Da sind nur die ersten Segmente erhalten.
     
  7. #27 esth3009, 21.11.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    2.275
    Ort:
    Piratenland
  8. #28 Annamirl, 21.11.2021
    Annamirl

    Annamirl Annamirl

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bad Endorf
    Auch ich kümmere mich gerne um Geflattere im Garten. Meisen, Amseln, Zaunkönig... Elstern beim Nachbarn..
    Vogelhäuschen selber gebaut, Futterstationen...und da mir immer noch nicht genug, musste eine Waschmittelflasche herhalten. Natürlich gründlich gewaschen und Schneideflächen mit Schleifpapier behandelt. Sieht witzig aus :D und recycelte Flasche praktisch nochmal recycelt
     

    Anhänge:

    swift_w gefällt das.
  9. #29 HeidiHH, 23.11.2021
    HeidiHH

    HeidiHH Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Norddeutschland
    Neues aus Hamburg ...

    Wer stört

    Den Anhang IMG_4267.JPG betrachten

    Passend zum 1. Advent am Sonntag, eine Weihnachstaube:D

    Den Anhang IMG_4292.JPG betrachten

    Ein Überflieger

    Den Anhang IMG_4488.JPG betrachten

    Gestern eine 1/2 Stunde versucht, ein Wintergoldhähnchen vernünftig zu fotografieren, das Ergebnis ...

    Den Anhang IMG_4552.JPG betrachten

    ... und Abflug

    Den Anhang IMG_4571.JPG betrachten

    Heute ist eine große Truppe Blässgänse über uns hinweg geflogen

    Den Anhang IMG_4704.JPG betrachten

    Den Anhang IMG_4710.JPG betrachten

    :0-
     
    swift_w, esth3009, Else und 4 anderen gefällt das.
  10. #30 Karin G., 23.11.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.993
    Zustimmungen:
    2.289
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    wir haben die gleiche Röhre, mein Mann hat aber über das dünne kurze Sitzstängelchen ein längeres und etwas dickeres drüber gestülpt. Er fand das originale zu kurz. :zwinker:
     
  11. #31 HeidiHH, 23.11.2021
    HeidiHH

    HeidiHH Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist nicht meine Röhre, habe fremdfotografiert :0-
     
    SamantaJosefine und Karin G. gefällt das.
  12. #32 Karin G., 23.11.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.993
    Zustimmungen:
    2.289
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Zitrri gefällt das.
  13. #33 wdgnwas, 29.11.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Unterfranken
    swift_w, Else, HeidiHH und 5 anderen gefällt das.
  14. Domesticus

    Domesticus Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Letzte Novemberbilder von vorgestern

    Gartenbaumläufer

    [​IMG]


    Grünspecht

    [​IMG]


    VG
    Domesti :)
     
    Zitrri, swift_w, Else und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Beobachtungen November 2021

Die Seite wird geladen...

Beobachtungen November 2021 - Ähnliche Themen

  1. Beobachtungen November 2020

    Beobachtungen November 2020: Gemäss Wetterbericht sollte es nochmal sehr warm werden, tatsächlich: [ATTACH] Unser kleiner Apfelbaum spürt den Frühling: [ATTACH] auch die...
  2. Beobachtungen November 2019

    Beobachtungen November 2019: Hallo zusammen :0- Diesen Monat hab ich jetzt schon mehrere Arten direkt bei mir im Garten oder im Wald nebenan gesehen, die ich vorher noch nie...
  3. Beobachtungen November 2018

    Beobachtungen November 2018: Heute konnte ich erstmalig Halsbandsittiche auf dem Balkon beobachten. Wir haben da ein Futterhaus mit Sonnenblumenkernen. Normalerweise kommen...
  4. Beobachtungen November 2017

    Beobachtungen November 2017: nun kann man am Futterplatz wieder knipsen: (hier Tannenmeise, Blaumeise) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Beobachtungen November 2015

    Beobachtungen November 2015: Ich eröffne den Monat mal mit ein paar Fotos von den Kanaren (Lanzarote), wo ich Anfang des Monats für eine Woche im Urlaub war. Die kanarische...