Beobachtungen Oktober 2011

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, dann eröffne ich mal den Oktober mit dem, was hier typischerweise umherfliegt und -watet :zwinker: Spießenten, Grünschenkel...
Ottofriend

Ottofriend

Foren-Guru
Beiträge
1.543

Anhänge

  • 1ST010331Gro.jpg
    1ST010331Gro.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
heute an den Meißendorfer Teichen im Rahmen des Birdwatch 2011:
2 Seeadler, 19 Silberreiher, Löffel-, Schnatter, Krick-, Schell-, Pfeif-, Tafel-sowie diverse Schnatter- und Stockenten. Grau-, Bleß- und Saatgänse. Eisvogel; Kormorane und Bleßhühner.
Und das alles bei besten Wetter!

Gruß Micha
 
Mit Fotos kann ich nicht dienen - aber vorgestern habe ich 6 riesige (so 40-50 Tiere) Wildgansschwärme gen Westen ziehen sehen. Sie flogen sehr hoch.
 
@Dagmar
Jo das dürfte ein Hybrid sein, nur was für einer.... Denke eine Kanadagans ist auf jeden Fall ein Elternteil. Möglich wäre eine Nonnengans, Hausgans oder eine Schneegans (da der Schnabel nen rosa Hauch hat meiner Meinung nach) als der andere Elternteil. Der Hybrid scheint kleiner zu sein als die Kanadagans. Eine Nonnengans ist auch auf deinem ersten Foto zu sehen, dazu scheint die Zeichnung bei Hybriden aus Nonnen und Kanadagans in der Zeichnung variabel zu sein, auch wenn meiner Meinung nach das Weiße zu weit den Hals hinunterreicht. Ich find leider im Moment nicht die englische Seite mit verschiedenen Bildern von Gans-Hybriden.
Was meinen die Experten zu der Gans?
 
so habe die Seite gefunden http://www.gobirding.eu/Photos/HybridGeese.php . Wenn ich da die Bilder mit dieser Gans vergleiche, sind die am ähnlichsten, die einen wahrscheinlichen Hybriden zwischen Schnee-und Nonnengans zeigen. Bei den anderen passen entweder die Kopfzeichnungen nicht oder die Farbe von Schnabel und Beinen. Bei Hausgans x Kanadagans scheint die orange Färbung der Hausgans vererbt zu werden, sodass diese Kreuzung hier ausgeschlossen werden kann. Damit Verhärtet sich die Vermutung, dass eine Schneegans hier mitgespielt hat.
 
Auf dem kleinen Wolny-See haben sich die Kanadagänse wieder eingefunden, mindestens 60 Stück.
http://nimga.de/m/b1tV7.jpg

Gegen 15:40 flogen sie in mehreren kleinen Gruppen auf und davon, übernachten tun sie also woanders:
http://nimga.de/m/3N0eR.jpg

Und dazwischen eine Graugans
http://nimga.de/m/k1NFV.jpg

und - tja was ist das? Mischling?
http://nimga.de/m/18JZM.jpg

Hallo, das ist kein Mischling sondern eine reine Kanadagans. Sowas tritt manchmal nach Viruserkrankungen auf. Körperfarbe und Form ist ansonsten ganz normal wie bei einer Kanadagans
 
Nach einer ganzen Woche Regen, gestern ein wunderschöner Tag mit zum Teil blauen Himmel.
Da ließen sich auch wieder die Habichte beobachten die sich lautstark bemerkbar machten.
Es ließen sich gleich zwei Exemplare blicken. Als sie aufenander trafen verzog sich der ein schleunigst !!

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweibadult131011alt.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweibim3-131011Nr2SO.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweibim8-131011Nr2SO.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweibim10-131011Nr2SO.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweibadult2-131011alt.jpg

LG Phil
 
Tolle Beobachtung und gute Fotos!

Heute kreiste ein prachtvolles Habichtsweib am blauen Himmel - leider hatte ich keine Kamera dabei! 0l

VG
Pere ;)
 
leider hatte ich keine Kamera dabei!

Ja, lieber Pere, sowas ist dann immer zum Mäuse melken.
Dem hatte ich heute vorgebeugt und lag nochmal an der gleichen Stelle auf der Lauer.
Als erster Kandidat zeigte sich ein Sperber:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Sperberweib1-2.jpg

Doch gleich als zweite kam sie, die "Geißel des Niederwildes" :D, ein adulter Habicht. Diesmal etwas näher !!

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweib161011SOalt2.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habichtsweib161011SOalt4.jpg

Und zu meiner Überraschung zeigte sich hoch oben ein junger Wanderfalke, der mit vier Bussarden kreiste:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Wanderfalkenweibjuv161011SO.jpg

Bussarde gab es wie gesagt einige.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MBSO1610112-1.jpg

Hier kam einer besonders nah:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MBwei.jpg

LG Phil
 
Wohl ein letztjähriger Vogel ...

Deine These interessiert mich, da ich zur Zeit versuche, die Habichte in diesem Gebiet, an verschiedenen Details zu erkennen und zuzuordnen.
Klar gibt es immer auch mal Durchzügler aber da ich mich hier auf ein relativ kleines Gebiet beschränke gelingt es mir vielleicht doch noch. Also, woran siehst du das es ein letztjähriger Vogel ist ?

LG Phil
 
Ich hab gestern noch 2 Störche auf unseren Feldern gesehen. Ob die wohl den Winter hierbleiben? Ist doch schon recht spät. Vielleicht bleiben sie so lange wegen dem schönen Wetter, solang sie noch genug Futter finden. Vielleicht fliegen sie auch nach Mannheim in den Luisenpark und lassen sich dort füttern. Der Luisenpark beherbergt mit ca. 30 Paaren die größte großstädtische Weißstorch-Kolonie Deutschlands. Die meisten fliegen nach Afrika aber einige wenige bleiben auch im Winter im Park.
 
@Peregrinus: Danke für deine PN. Werd versuchen das bei künftigen Sichtungen in Betracht zu ziehen.

Ein weibliches Exemplar kann ich anhand äußerlicher Merkmale klar identifizieren. Auch ihren Horst kann ich ihr zuordnen. Das ist nicht der abgebildete Vogel.
Im Nachbarrevier hat ein letztjähriges Weibchen gebrütet, ich fand Stoßfeder und Handschingen eines Rothabichts in unmittelbarer Horstnähe. Ihr Partner ist ein adulter Habicht. Konnte beide miteinander balzen sehen. Das ist zwar nicht gerade die Regel das Habichte im ersten Jahr bereits brüten aber es kommt schonmal vor. Dieses Weibchen könnte der abgebildete Habicht sein.
Naja werd wohl noch einige Fotos schießen müssen.

LG Phil
 
Der Regentag heute brachte Zeit. Die Kamera würde nass drum, hat man so was ähnliches wie Muse, Bilder auszuwerten......

Braunkehlchen.....von Freitag. Wohl eine späte Zug-Beobachtung.....da waren auch noch mindestens 4 Schwarzkehlchen.

http://img6.imageshack.us/img6/5742/img9807medium.jpg


Mit anderem kann ich auch dienen......

Sperber von vor 2 Wochen...

http://img853.imageshack.us/img853/5889/kopie2vonimg9227medium.jpg


......Geplänkel mit Elster ...?


http://img208.imageshack.us/img208/3580/img9510medium.jpg



und vom Wochenende....


Junghabicht....

http://img714.imageshack.us/img714/3792/kopievonimg9831medium.jpg




Am selben Ort und selben Tag ......


ein Weib....mehrjährig sagen Experten ;-)

http://img846.imageshack.us/img846/9430/kopievonimg9844medium.jpg

http://img849.imageshack.us/img849/3360/kopievonimg9846medium.jpg

http://img20.imageshack.us/img20/926/kopievonimg9852medium.jpg


Bedrängter Mäusebussard...

http://img824.imageshack.us/img824/3153/img9712medium.jpg


Hoffe ich hab zu so später Stunde nix Falsches hochgeladen....:~ @Pere sag's wenn's nicht so ist........

VG
Domesti :)
 
Nette Fotos Domesti !! Besonders der Sperber hinter der Elster gefällt mir sehr gut !!
Deine Habichtfotos erinnern mich, daß ich da auch noch eins von gestern habe.

Wie ich schon beschrieben hatte versuche ich die Habichte hier zu unterscheiden und der abgebildete Vogel hat eine markante Lücke im Armschwingenbereich.
Hab ihn schon letztes Jahr fotografieren können. Würdet ihr mir zustimmen, das es sich um einen weiblichen Habicht handelt ?
Der Größenvergleich mit der Rabenkrähe sollte die Bestimmung eigentlich erleichtern aber richtig sicher bin ich mir trotzdem nicht.

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/HabichtmitRabenkrhe.jpg

LG Phil
 
Thema: Beobachtungen Oktober 2011

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.564
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.544
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
2.965
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.008
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.415
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben