Beobachtungen Oktober 2024

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2024 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Gestern war ich in meinem Lieblingsnaturschutzgebiet in der Wedeler Marsch. Es waren Kiebitze vor Ort An die 30 Silberreiher waren da...
Zitat:

"Marienkäfer sind Nützlinge im Garten, weil...
... sie Blattläuse zum Fressen gern haben. Durch die "Alarmdüfte" der von Blattläusen befallenen Pflanzen werden sie angelockt. Manche Marienkäfer, wie beispielsweise die Augenmarienkäfer, essen sogar Raupen und Blattwespenlarven.
Der Asiatische Harlekinmarienkäfer ist als Nützling deutlich effektiver als unsere einheimischen Marienkäferarten. Seine Larven fressen fünf Mal mehr Blattläuse als unsere Marienkäfer. Zum Vergleich: Einheimische Arten essen täglich etwa 50 Blattläuse, ihre asiatischen Kollegen etwa 250. Doch wenn alle Läuse vertilgt sind, sind bei den Harlekinen die heimischen Käferlarven dran. Die einheimischen Marienkäfer werden dadurch immer seltener. Auch wenn die Harlekine als Nützling eine große Hilfe im Garten sind, verdrängen sie so andere Arten."

Quelle: Marienkäfer und Marienkäfer-Larven: Nützlinge gegen Blattläuse | MDR.DE

Evtl. hat er sie nicht gefressen, weil es ein Artgenosse war

sind bei den Harlekinen die heimischen Käferlarven dran.....
Evtl. hat er sie nicht gefressen, weil es ein Artgenosse war
Hmm, das war mir noch nicht eindeutig genug, denn Asiatische sind ja eben keine heimischen. Dies aber:
"Dabei verschmäht er weder Eier und Raupen von Schmetterlingen oder Gallmücken, noch die anderer oder der eigenen Marienkäferart." (nabu) und
"Marienkäfer und ihre Larven können kannibalisch leben und Käfer, Larven und Eier anderer Arten fressen, bei Nahrungsmangel infolge eines massenhaften Auftretens wird auch vor der eigenen Art nicht Halt gemacht." Umweltbundesamt

Also dann hätte er sie deshalb nicht gefressen, weil es noch kein Nahrungsmangel gibt. Aber schon mal am Braten geschnuppert.... :D - Also hattest du doch insofern recht! :zustimm: - Was es nicht alles gibt - Marienkäfer sind Kannibalen!

Zuletzt bearbeitet:
Solange es Oktober ist, komme mal zurück auf den Molch...
bevor es erst spannend und dann traurig weitergeht
Kammmolch? Auf den nebligen Höhen der Serra do Montemuro ( Zentral bzw. Nordportugal)20241018_molch.jpg20241018_Fluchtmolch.jpg
Gottesanbeterin in der Gegend von Pinhao (Douro)
20241020_142221k.jpg

Liebesspiele am Rio Paiva 20241017_082827.jpg
Sie liebte mich weniger...und ergriff im Pool die Flucht vor mir
20241014_080326_1cobra.jpg
Vipernatter (quasi die mediterane Version der Ringelnatter)
Ebenfalls auf der Flucht: Gecko bei Nagozelo ( Douro)
20241021_150743k.jpg
Nur noch ( Haut-) Reste
20241016_pele.jpg
Leider ein totes Exemplar einer Baby-(Hufeisen?)natter
20241021_145116.jpg20241021_145143.jpg

Zuletzt bearbeitet:
10.9. erst die etwas Ungewöhnlicheren: Gesichter eines Eichelhähers. Hornissenjungkönigin gräbt sich ihr Winterquartier.
(Die Kitschigeren dann im folgenden Beitrag: Ringeltauben-Stimmungen, Blaumeise, Elster Flug).

IMG_75809 Eichelhäher im Baum sn bv v2 vf.jpg

IMG_75820 Eichelhäher im Baum sn bv v2 vf.jpg

IMG_75824 Eichelhäher im Baum sn bv v2 vf.jpg

Die Hornissenjungkönigin hat mich mehrmals angeflogen, scheinbar um mich und diese Lage zu checken...

IMG_76106 Hornisse gräbt sich Winter-Bleibe auf Innenstadt-Spielplatz sm bv v2 vf.jpeg

Von wegen Wespen-Taillen, was für eine Hornissen-Taille! (war unsichtbar auf allen Bildern)

IMG_76026 Hornisse gräbt sich Winter-Bleibe auf Innenstadt-Spielplatz sn bv v2 vf.jpg

Dann ich glaub etwa 2 Stunden gebraucht um sich in ein Loch einzugraben, nach 1h jedenfalls schien sie erst halb drin.

IMG_76058 Hornisse gräbt sich Winter-Bleibe auf Innenstadt-Spielplatz sn bv v2 vf.jpg

IMG_76101 Hornisse gräbt sich Winter-Bleibe auf Innenstadt-Spielplatz sn bv v2 vf.jpg

IMG_20241010_172926 sm bv v2 vf.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
(Oben natürlich 10.10.) Dann 11.10. gleich 4mal die von mir vermissten und nur teils erkannten Amsel-Weibchen hier, mind. 2 verschiedene. Und hier Amsel, Heckenbraunelle, Kohlmeise, Rabenkrähe brüllt und neue Ringeltauben-Variationen.

Hier nochmal das alte Amsel-Weibchen beim weiteren Bad, das drüben zu mir einmal kurz nach oben äugt.

IMG_76258 Amsel-JVodW Bad Schale v re sn bv v2 vf.jpg

Heckenbraunelle wie im Sommer beim gelegentlichen Gesang unbescheiden auf höchster Zypressen-Spitze:

IMG_76171 Heckenbraunelle Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg

Rabenkrähe brüllt sich die Seele ausm Leib, weil die andern immer noch nicht hören und antworten...

IMG_76217 Rabenkrähe Ruf Sonnen-Schnabel auf Eck-Antenne sn bv v2 vf.jpg

IMG_76239 Rabenkrähe Ruf Sonnen-Schnabel auf Eck-Antenne sn bv v2 vf.jpg

Frisch polierte Kohlmeise

IMG_76181 Kohlmeise Schuppen sn bv v2 vf.jpg

Gemeine Wespen beim Sonnenbad. Das sichtbarste Insekt im Oktober, neben Tanzfliegen im Sonnenschein.

IMG_76196 zwei Wespen Mauer sn bv v2 vf.jpg

Und wieder eine Auswahl von Ringeltauben-Impressionen

wie häufig jetzt morgens erst Gruppenversammlung, vorm Tages-Abflug, hier beim Gruppen-Putzen

IMG_76129 4 Ringeltauben Flachdach re sn bv v2 vf.jpg

Ich spiel Henne
IMG_76348 Ringeltaube Dachfirst li neben sn bv v2 vf.jpg

Ich leicht zerzaust am Zwinkern

IMG_76375 Ringeltaube Dachfirst li neben sn bv v2 vf.jpg

Von Winde gerüscht

IMG_76383 Ringeltaube Dachfirst li neben sn bv v2 vf.jpg

12.10. Teil 1: 4x Wespen auf Efeu-Blüten, Rotkehlchen, 4x Blaumeise, Rabenkrähe.

Die linke sieht ziemlich "deutsch" aus.
Huuuppsala, geblendet durch das Wahrscheinlichkeits-Prinzip... :zwinker:: hatte bisher nie welche, und hier nur rechts angeschaut. Danke fürs Aufpassen! :0-

Und gleich am 12.10. weiteres Übe-Material, naja eher Wespen-Wimmel-Bilder. Ich fürchte keine Deutschen Wespen...:

Flug

IMG_76755 Viele Wespen auf Efeu-Blüten sn bv v2 vf.jpg

Doppel, nah,

IMG_76768 Viele Wespen auf Efeu-Blüten sn bv v2 vf.jpg

Hier zähle ich 7 (mit oben rechts)

IMG_76772 Viele Wespen auf Efeu-Blüten sn bv v2 vf.jpg

4, aber ganz dicht

IMG_76774 Viele Wespen auf Efeu-Blüten sn bv v2 vf.jpg

Weiter, auch im Garten etwas "kitsch"

IMG_76781 Rotkehlchen an re Futterschale sn bv v2 vf.jpg

und möglichst neue Blick-Winkel

IMG_76856 Blaumeise unter Futterbox sn bv v2 vf.jpg

IMG_76857 Blaumeise unter Futterbox sn bv v2 vf.jpg

IMG_76863 Blaumeise unter Futterbox sn bv v2 vf.jpg

IMG_76889 Blaumeise unter Futterbox sn bv v2 vf.jpg

Und Teil 2 vom 12.10. ist "spannender" aufm See, von da aufm Weg zurück hatte
diese Rabenkrähe mit Mauser wieder Sonne aufm Schnabel und was andres "guckt" ihr ausm Hintern...

IMG_76734 Rabenkrähe kackt auf Hausdach sn bv v2 vf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
(Zwischendurch mal Vorgriff auf November: Subsong von meinem Amselrich gestern 3h+ und heute 4-5h+, und oft sichtbar, aber ich guck nicht hin! :zwinker::freude:)

12.10. Teil 2: Fliegenpilz, Schopf-Tintling, Kohlmeise, Gartenbaumläufer (unscharf, weil überraschend 2m vor mir), Stockenten-Weibchen, Graureiher, erstmal zwei Kormorane....

Fliegenpilze - ich dachte ich muss dafür in den Süden!

IMG_76398 Fliegen-Pilze I-Spielplatz sn bv v2 vf.jpg

Schopf-Tintling

IMG_76498 5 Schmaler hoher Pilz weiß mit schwarzem Rand sn bv v2 vf.jpg

Kohlmeise - Balanceakt

IMG_76423 Kohlmeise Dach I-Spielplatz sn bv v2 vf.jpg

in Herbst-Stimmung

IMG_76440 Kohlmeise Dach I-Spielplatz sn bv v2 vf.jpg

Im Graben

IMG_76503 Stockenten-W-5JV im Graben sn bv v2 vf.jpg

IMG_76517 Graureiher im Graben sn bv v2 vf.jpg

Aufm See - 2 männliche Stockenten fühlen sich gut bewacht.

IMG_76531 Zwei Kormorane mit Stockenten aufm See sn bv v2 vf.jpg

IMG_76536 Zwei Kormorane mit Stockenten aufm See sn bv v2 vf.jpg

IMG_76544 Zwei Kormorane mit Stockenten aufm See sn bv v2 vf.jpg

Angehängt der Gartenbaumläufer, "der fast immer aufm Spielplatz ist" - unscharf, einfach weil er plötzlich vor mir auftauchte.

Anhänge

• IMG_76483 Gartenbaumläufer Stamm I-Spielplatz sn bv v2 vf.jpg
    IMG_76483 Gartenbaumläufer Stamm I-Spielplatz sn bv v2 vf.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 1
Hallo Jan B.,
Fliegenpilze gibt es bei uns auch. Dazu viele andere Sorten. Aber die meisten sind schon vermodert.
Wieder einmal wunderschöne Fotos.
Gruß Marga

12.10. Teil 3: Junge Teichralle (dunkel aber ohne Schnabel-Färbung) s. hier.
2x alle 3 Kormorane, Blässralle mal nicht so edel, weiteres Buntspecht-Haus-Loch, Schlupfwespe, 5x Stockenten baden.

IMG_76676 Drei Kormorane mit Stockenten stehen aufm See sn bv v2 vf.jpg

IMG_76677 Drei Kormorane mit Stockenten stehen aufm See sn bv v2 vf.jpg

IMG_76669 Blässralle vorn Laub an Land sn bv v2 vf.jpg

Das Buntspecht-Haus-Loch von vor einigen Tagen hat ein zweites größeres in der Schräge darüber bekommen...

IMG_76689 Buntspecht Doppel-Loch sn bv v2 vf.jpg

Nochmal eine Wespe, diesmal aber eine Schlupfwespe, vlt. Ophion luteus

IMG_76696 Schlupfwespe  Ophioninae, vlt Ophion vlt. Ophion luteus NOT Fliege sn bv v2 vf.jpg

Und 5mal Stockenten am Baden

IMG_76561 Stockenten baden aufm See sn bv v2 vf.jpg

IMG_76589 Stockenten baden aufm See sn bv v2 vf.jpg

IMG_76613 Stockenten baden aufm See sn bv v2 vf.jpg

IMG_76617 Stockenten baden aufm See sn bv v2 vf.jpg

IMG_76618 Stockenten baden aufm See sn bv v2 vf.jpg

Hoffentlich am Haus des Nachbarn.:zwinker:
Ein Doppel-Loch ist tatsächlich gegenüber, dieses aber ist am "Reiher-Graben" ca. 1km weg. Beides 1 großes 1 kleines Loch. Aber deren Reviergröße ist 4-60 Hektar je nach Bedingungen, die sind hier glaub ich gut, also wohl 2 verschiedene....?

Am 12.10. noch waren die Bilder vom Hassen eines Mäusebussards durch 2 Dohlen nicht gut genug geworden.
Wieder Vorgriff auf November: Amsel-Subsong heute noch zutraulicher/näher, s. hier, Fotos später.
Weitere Veränderungen Oktober: Spatzen Gezwitscher nimmt zu, Zilpzalp Song + Rufe seit Kälteeinbruch aufgehört.

Am 13.10. wenig, aber den Wanderfalken-Terzel im Flug und hier erstmals im ?Sturzflug? (9 Graugänse lass ich mal weg.)

Am 14.10. wieder massig, hier erstmal 9x Heckenbraunelle an Futterschale, Futterhaus und Meisenknödel senkrecht von unten.

IMG_76921 Wanderfalke Flug sn bv v2 vf.jpg

IMG_77545 Heckenbraunelle unter Meisenknödel sn bv v2 vf.jpg
Futterschale

IMG_77553 Heckenbraunelle bei re Futterschale sn bv v2 vf.jpg

Zwischen diesen beiden Fotos lagen relativ viele mit geschlossenem Schnabel. Zum Aufweichen eines Korns?

IMG_77603 Heckenbraunelle bei re Futterschale sn bv v2 vf.jpg

IMG_77614 Heckenbraunelle bei re Futterschale sn bv v2 vf.jpg

Futterhaus - 2mal linker Fuß weiter vorn (wie oft auf den Fotos)

IMG_77759 Heckenbraunelle am Futterhaus sn bv v2 vf.jpg

IMG_77775 Heckenbraunelle am Futterhaus sn bv v2 vf.jpg

Knödel

IMG_78121 Heckenbraunelle am Meisenknödel sn bv v2 vf.jpg

2mal senkrecht von unten am Knödel, erst Kopf gerade

IMG_78148 Heckenbraunelle am Meisenknödel sn bv v2 vf.jpg

dann Kopf verdreht

IMG_78150 Heckenbraunelle am Meisenknödel sn bv v2 vf.jpg

Ich schau gerade wehmütig auf diese Fotos... ich musste jetzt die Ernährung "umstellen"...
Denn pelzige Freunde aus dem Stadtteil sind bisher rar geblieben, nur Gelbhalsmäuse und Rötelmäuse.
Und plötzlich gabs am Knödel ein Familienfest. Fotos/Details folgen, erst Wildkamera dann richtige Kamera!

Zuletzt bearbeitet:
Au weia. Bestimmt Waschbären. Oder Ratten? Vielleicht hilft da der Tipp, morgens nur so viel rauszuhängen, wie geschätzt während des Tages aufgefressen wird. So dass gegen Abend nichts mehr da ist. Denn Ratten genauso wie Waschbären wollen nicht gern beobachtet werden und sind meistens nur, wenn's dunkel ist, unterwegs (bei uns zumindest - eine Bekannte aus einer anderen Gemeinde hat neulich einem Waschbären am hellen Tag direkt in die Augen geschaut)

Oder Ratten? Vielleicht hilft da der Tipp, morgens nur so viel rauszuhängen, wie geschätzt während des Tages aufgefressen wird.
Jau, das dachte ich wie im Winter-Thread diskutiert. Pustekuchen! Aber vorweg:
Einfach erst Abhängen, dann nachts Abhängen zusammen mit Umhängen hats 100% gebracht, zz. wieder ohne Abhängen.
Hier am 14.10. gabs 20:30 einen verrätischen De-Dumm der Futterschale, da hab ich "Nachtigall" schon "Trapsen" gehört.
Tags ist das Ringeltaube oder Elster, also keine Maus mehr... Weiteres dann wieder im Wintervogelfütterung-Thread... :zwinker:

Fliegenpilze - ich dachte ich muss dafür in den Süden!

Schopf-Tintling
Das ist bemerkenswert spät! Hier im Süden war der Höhepunkt der Fliegenpilze in um den 10. Oktober und die erste und einzige Schopftintling-Suppe dieses Jahr habe ich vor mindestens 3 Wochen gegessen. :bier:

VG
Pere ;)

Das ist bemerkenswert spät! Hier im Süden war der Höhepunkt der Fliegenpilze in um den 10. Oktober und die erste und einzige Schopftintling-Suppe dieses Jahr habe ich vor mindestens 3 Wochen gegessen. :bier:

VG
Pere ;)

Wenn ich es richtig lese, stammen die Fotos vom 12.10., was sich dann datumsmäßig mit deinem Beobachtungen deckt.

Thema: Beobachtungen Oktober 2024