Beobachtungen Oktober 2026

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2026 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Von unserer Tochter: Leider ein Totfund am Strassenrand in Uruguay eine Langschwanzkatze, sehr selten. Kriegt man gemäss Internet praktisch nie...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
39.240
Von unserer Tochter:
Leider ein Totfund am Strassenrand in Uruguay

eine Langschwanzkatze, sehr selten. Kriegt man gemäss Internet praktisch nie zu Gesicht, lebt in Baumkronen. Ist aber hier heimisch in den dichten Wäldern.... so schade.
 

Anhänge

  • Langschwanzkatze-1.jpg
    Langschwanzkatze-1.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 25
  • Langschwanzkatze-2.jpg
    Langschwanzkatze-2.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 25
Die Langschwanzkatze hat, wie der Name sagt, einen ungewöhnlich langen Schwanz und ausserdem riesige Augen. Beides sehe ich hier nicht. Für mich ist das ein Oncilla
 
Oh ha, die sind sich aber extrem ähnlich. So vom Foto her. So ein hübsches Tier. Wie ein kleiner Ozelot
 
Moin,
Ich war letztens kurz spontan am Klingnauerstausee, weil die sehr seltene Schwarzflügelbrachschwalbe dort gemeldet wurde. Kamera hatte ich leider nicht dabei, nur mit dem Habdy durchs Spektiv miserable Aufnahmen, dafür die Freude um so grösser:dance::freude:. Es hat sich auch in der Ansicht gelohnt, da sie am nächsten Tag schon wieder fort war.
Anhang anzeigen 474314
IMG_1954.jpeg

Liebe grüße Kalle :0-
 

Anhänge

  • IMG_1951.jpeg
    IMG_1951.jpeg
    478,3 KB · Aufrufe: 17
Da hab ich ja nicht schlecht gestaunt, als ich heute dienstlich am Oberrhein unterwegs war und man mir sagte, ein Gleitaar sei dort unterwegs. Etwa eine Minute später hatte ich ihn zufällig bereits im Fernglas:

https://up.picr.de/51365553tg.jpg

Leider hatte ich meinen "richtigen" Fotoapparat nicht dabei, denn später sind uns zwei Gleitaare bei guten Lichtverhältnissen im Tandem an der Nase vorbeigeflogen.
Es sollen ja schon einige Gleitaare in Deutschland unterwegs sein und erfolgreiche Bruten soll es auch schon gegeben haben.

Gleitaar

VG
Pere ;)
 
Auf dem Weg vom der Ferme-Auberge Frankenthal zum Col du Falimont in den Vogesen.
Zugegeben, es sieht fies aus...
20261011_145345.jpg
Mittlerweile habe ich mich schlau gemacht: Die Milben scheinen den Mistkäfer nur als Transportmittel zu nutzen.
Quasi als Taxi, um schneller als Ziel zu kommen. Doof nur, wenn der geschwächte Transporteur auf dem Rücken liegt, und nicht weiterkommt.:-(
 
Konntest Du ihm helfen und ihn umdrehen?
Ich finde, er hat den Namen "Mistkäfer" nicht verdient, oder wenn, dann wenigstens Blauer Mistkäfer oder so. Sein Blau schimmert so schön metallisch.
 
Heute war Nistkasten-Ausputztag.
Dabei zeigte sich, dass in dem verlassenen Nest der etwas verpeilten Hausrotschwanzdame vom Juli fünf Eier drin waren.
Was da wohl passiert war...? Entweder hatte sie von Anfang an keinen Partner und die Eier wurden unbefruchtet bebrütet - oder sie hatte einen Partner, dem evtl. etwas zugestoßen ist.

Die Eier wirkten etwas schwer und einige hatten an den Spitzen dunklen Inhalt... auf dem zweiten Bild sieht man es gut. Weiß jemand, ob das vielleicht auf unbefruchtet oder befruchtet hindeutet?

Hausrotschwänzchen Gelege 1026.jpg

Hausrotschwänzchen Eier 1026.jpg
 
Konntest Du ihm helfen und ihn umdrehen?
Ich finde, er hat den Namen "Mistkäfer" nicht verdient, oder wenn, dann wenigstens Blauer Mistkäfer oder so. Sein Blau schimmert so schön metallisch.
So leider nicht :-(
Eigentlich wollte ich es verheimlichen:
Da ich mich erst später informieren konnte, war ich überzeugt, es wären Parasiten, die ihn aussaugen. Ich wollte ihn nicht länger leiden lassen. Den Rest kannst du dir denken...

Beim nächsten Fund weiß ich jedenfalls Bescheid
 
Dann hatte er auf jeden Fall bestimmt einen schmerzlosen, schnelleren Abgang als manch anderer Käfer :)
Wer weiß, auf welche Ideen die Milben noch gekommen wären, hätten sie realisiert, dass ihr Taxi auf dem Dach liegt und sie nicht weiterbringen kann :zwinker:
 
Heute früh im Bad, im Augenwinkel etwas an der Decke entdeckt, oh eine grosse Spinne! Gleich Glas geholt, sie eingefangen und Freiflug gegönnt.
Man fragt sich, woher so ein grosses Tier kommt, am Fenster ist ein Fliegengitter.
 

Anhänge

  • IMG_20261014_083124_HDR.jpg
    IMG_20261014_083124_HDR.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 11
Man fragt sich, woher so ein grosses Tier kommt, am Fenster ist ein Fliegengitter.
Gerade die großen Spinnen wie die Hauswinkelspinne gelangen oft trotz Fliegengitter ins Haus, weil sie bereits im Gebäude leben oder andere Zugänge nutzen. Entweder sie leben dauerhaft z.B. in Kellerräumen, in Versorgungsschächten, Zwischenwänden, hinter Wandverkleidungen oder sie wandern über Rohre, Kabelschächte oder Treppenhäuser in die Wohnzimmer.

Ich habe ebenfalls überall Fliegengitter an den Fenstern, doch auch ich habe gestern wieder eine Hauswinkelspinne nach draußen befördert. Es reichen ja für die Krabbler auch kleinste Lücken durch schlecht abschließende Klettbänder oder auch Risse im Gewebe des Fliegengitters aus, um ins Warme zu huschen.

Die Haus- und Terrassentüren könntest du, falls nötig, mit Dichtungsband abdichten, denn auch hier schlüpfen die kleinen Achtbeinerchen meistens ohne Probleme durch die geringen Bodenspalten hindurch. Oftmals werden sie aber auch als "blinde Passagiere" einfach unbemerkt über Gartenmöbel, Brennholz, Taschen oder Kleidung mit nach Hause genommen.

Lieben Gruß
Luzi
https://www.smiliemania.de/smilies/halloween-smileys/halloween-smileys-066.gif?t=1789408752
 
Auf jeden Fall hast du dir eine Exemplar der Nosferatu- Spinne (Kräuseljagdspinne) eingefangen. Das Abzeichen erkennt man beim genaueren Hinsehen .
Seit ein paar Jahren ist von ihr häufiger in einschlägigen Meldungen zu lesen. ( Es gab vor ein paar Jahren eine Erhebung zu Sichtung/ Verbreitung)
Bei uns habe ich die ersten kleinen Exemplare vor fast 10 Jahren vor dem Haus entdeckt.
Seitdem leider immer wieder mal auch die fetten Erwachsenen in der Kissenbox oder im Haus selbst.
Ich gebe zu: Mit ihnen habe ich keinen Vertrag!
Dann doch lieber eine bedächtig Kreuz- oder Wespenspinne im Garten.
 
Ich hatte schon 2x eine ausgewachsene Nosferatuspinne im Womo....waren aber beide sehr umgänglich und ließen sich problemlos fangen und raus setzen.
Ich fand es faszinierend, sie aus der Nähe anschauen zu können.
 
Heute früh im Bad, im Augenwinkel etwas an der Decke entdeckt, oh eine grosse Spinne! Gleich Glas geholt, sie eingefangen und Freiflug gegönnt.
Man fragt sich, woher so ein grosses Tier kommt, am Fenster ist ein Fliegengitter.
Ich würde sie gar für eine Nosferatuspinne halten!

..............

Ah, Ihr wart schneller. 8) Wenn die aber nun schon auf der schweizerischen Bodenseeseite rumrennen und in Tübingen, und ich genau dazwischen wohne ... :k Allerdings habe ich hier noch keine gesehen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Oktober 2026

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
42
Aufrufe
3.225
MarNiko
MarNiko
HeidiHH
Antworten
122
Aufrufe
9.152
Jan B
Jan B
MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
5.096
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
8.739
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
4.383
wdgnwas
wdgnwas

Neueste Themen

Zurück
Oben