Beobachtungen September 2007

Diskutiere Beobachtungen September 2007 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi all, *drängel* der neue monat hat angefangen :zwinker: im speicherkoog gab es den ein oder anderen kiebitz :) und ne komische weiße...
Hallo zusammen,

nach der vogelbeobachtungstechnischen Sommerflaute geht´s so langsam wieder bergauf.

Die Hausrotschwänze erfreuen sich am wilden Wein:
http://img409.imageshack.us/img409/1533/hausrotschwanz19hauseniau2.jpg

Den Buntspecht trifft man durchaus auch am Baggersee ...
http://img440.imageshack.us/img440/896/buntspecht04mnnchenbaggoz7.jpg

... ebenso wie die relativ seltene Weidenmeise:
http://img440.imageshack.us/img440/6150/weidenmeise02c2baggerseqx4.jpg

Den Flußuferläufer sieht man hier auch nicht jeden Tag, und wenn, dann nur auf riesen Entfernung ...
http://img50.imageshack.us/img50/5697/fluuferlufer01a2baggersrp4.jpg

... was den Uferschwalben jedoch ziemlich Wurscht ist:
http://img440.imageshack.us/img440/8235/uferschwalbe02dbaggersekc2.jpg


VG
Pere ;)
 
Ich nehme mal an das Sanne meinte da einen dunklen Wasserläufer und einen Grünschenkel zu sehen.

Mein Einwand mit der Rot-Grünen Regierung bezieht sich darauf das ich meine einen Rotschenkel und Grünschenkel zu sehen.

Worauf Marcel ,wenn er dieses Spiel mitspielte einen dunklen Wasserläufer und einen Rotschenkel (Dunkelrot) gesehen haben will^^

Womit sich einer von uns dreien im Irrtum befindet 8)

Gruß Bernd

..... und nun hab ich es wiedergefunden, das dunkelgrüne :D
http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/14/002/7D/ED/80/0D/35hDEHjkmdRVw0CvQ6hbLfH+gAf4UbNr0300.jpg

und außerdem nen dummelummefilm
(trottellumme im meldorfer hafen)
 
Gestern 2 juv. Sichelstrandläufer, ein juv Sandregenpfeifer und ein Alpenstrandläufer ( mitten in Hessen schon nicht ganz gewöhnlich)
http://img520.imageshack.us/img520/1729/untitled11rj9.jpg
http://img520.imageshack.us/img520/1729/untitled11rj9.90ccf350a3.jpg
http://img520.imageshack.us/img520/8980/untitled1cj9.jpg
http://img520.imageshack.us/img520/8980/untitled1cj9.b4070eaad0.jpg
Heute im Westerwald (Rheinland-Pfalz) eine juv. Falkenraubmöwe. Die war leider zu weit weg für ein gescheites Foto, aber durch Spektiv gut zu beobachten
 
Naja, mit den Limikolen ist es bei mir ja nicht so gut bestellt, aber es gibt doch schon einiges anderes.

Heute hatte ich bei wieder schönem Wetter noch einen Schwarzstorch,
viele Grauschnäpper und sogar noch einen Trauerschnäpper (müssten doch schon weg sein - oder:? )
Ansonstes huschten über meinen Kopf im Wald ziemlich viele Nordische Schwanzmeisen hinweg und auf den Stoppelfeldern waren ca. 50-60 Ringeltauben.
 
Moin.

Von mir auch noch mal ein paar Bilder von gestern. Im Moment ist wirklich nicht viel los hier, was Artenvielfalt betrifft. Der Zug ist in vollem Gange. Schwalben sind allerdings noch viele da. Die Stare sind weg und die Singdrosseln höre ich auch nicht mehr.
Aber ich habe eine Frage: Ich habe hier ja Grauspechte. Bleiben diese auch über den Winter hier, oder ziehen sie ???

Ansonsten haben wir halt noch maßig Hausrotschwänze
http://www.geierhirte.de/mix/gemischtes%20(1%20von%2012)%20(Large).jpg

http://www.geierhirte.de/mix/gemischtes%20(10%20von%2012)%20(Large).jpg

juv. Rauchschwalben, gut zu erkennen am hellen Gesicht und den kurzen Spießen
http://www.geierhirte.de/mix/gemischtes%20(3%20von%2012)%20(Large).jpg

http://www.geierhirte.de/mix/gemischtes%20(4%20von%2012)%20(Large).jpg

http://www.geierhirte.de/mix/gemischtes%20(6%20von%2012)%20(Large).jpg

Und die Stieglitze
http://www.geierhirte.de/mix/gemischtes%20(9%20von%2012)%20(Large).jpg

http://www.geierhirte.de/mix/gemischtes%20(8%20von%2012)%20(Large).jpg


LG, Olli
 
Hallo Pere!

Auch Schwarz liegt im Schwankungsbereich des Phänotyps dieser dunkelwildfarbigen mit weißem Latz, wenngleich schwarze Exemplare um einiges seltener sind, etwa 1: 70, will ich mal über den Daumen peilen (1 Schwarze Dunkelwildfarbige m. Latz auf 70 herkömmlich braune...), ist von daher die "übliche" Stockentenhybride, die man so kennt!

Grüße, Andreas
 
Gestern mit netbird am Knappensee in Hessen: Alpenstrand, Sichelstrand, Zwergstrand, Dunkle Wasserl., Bruch + Waldw, Bekasinen, Gr. Brachvögel, Fluss und Sandregenpfeifer ein Graubruststrandläufer, Baumfalke, MBussarde, Rotmilane, 0,1 Rohrweihe, 1 Fischadler ( nicht nur durchgezogen, sondern gerastet), Schwarzstorch, 11 Silberreiher, ne Menge Graugänse, 2 Blässgänse............
Fotos sind leider nicht so gut geworden (einfach zu weit für meine Kamera8( )

Das Foto vom Fischadler ist auch nicht gestern entstanden...aber wenn man schon mal einen sieht, bietet es sich ja an auch mal ein älteres Foto zu zeigen8)
Graubruststrandläufer:
http://img514.imageshack.us/img514/5411/graubrust1vg4.jpg
http://img514.imageshack.us/img514/5411/graubrust1vg4.e1c7e1b9b7.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/1289/graubrust11ih5.jpg
Baumfalke:
http://img475.imageshack.us/img475/7650/baumgk4.jpg
Fischadler:
http://img168.imageshack.us/img168/6168/fischdi6.jpg
 
Na da hat der Rando sich ja sicher gefreut wenns so viele limis gab :)

SO nah möchte ich auch mal an einen Fischadler kommen GW !

Ich war gestern an den Rehkaner Teichen und dann am Streng.
Ich habe wieder meine üblichen Seeadler gesehen.

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-47.jpg

Neben bei Baumfalken,Turmfalken,Wanderbaumfalke(siehe Bestimmungsfred),0,1 Rohrweihe,juv Rohrweihe.

Mäusebussard in komischen Farben beim scheinangrifffliegen.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/bussardkampf-1-1.jpg



Erstbeobachtungen Wasserralle und Tüpfelsumpfhuhn.
Wasseralle jagte Tüpfelsumpfhuhn sonst hätte ich die wahrscheinlich nicht gesehen.Wasserralle habe ich zumindest ganz gesehn aber konnte kein Foto machen.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/tuepfelsumpfhuhn-1.jpg


Am Streng (rietzer see) gab es neben den mehr als zweitausend Graugänsen ca 500 Schnatterenten ca 600 Löffelenten und einige
Spiessente,Reiherneten,Schellenten,Krick und Knäk eine grosse anzahl Pfeifenten.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/pfeifente-2.jpg




Neben den Schwarzhalstauchern die aber zu weit für Bilder waren gabs auch noch Zwergtaucher .Dieser war ein wenig unvorsichtig ,denn immer wenn er tauchte kam ich ihm ein paar Meter näher.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/zwergtaucher-9.jpg



Dann noch ein wenig Landschaft vom Streng.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/streng-1.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/streng-26.jpg




Gruß Bernd
 
Na das sind ja wieder schöne Bilder.

Ich war gestern das erste mal am Teichgebiet Zschorna (nordl. von Dresden).
Da gab es so ungefähr 12 Silberreiher, ne Menge Graureiher, viele Stockenten.
Krickenten, Löffelenten, ca. 500-700 Kormorane, Haubentaucher und ca. 9 Zwergtaucher.
Da waren dann noch ein Seeadler, ein Fischadler und ne Rohrweihe.

http://img441.imageshack.us/img441/3971/silbervg2.jpg
 
Hallo Bernd!

Meinst du mit Streng die Gegend um Stangenhagen? Die Gegend kommt mir so bekannt vor...

Grüße, Andreas
 
Hallo Bernd!

Meinst du mit Streng die Gegend um Stangenhagen? Die Gegend kommt mir so bekannt vor...

Grüße, Andreas

Ich antworte mal schnell ... der "Streng" ist Teil des Rietzer Sees, welcher etwas südl. von Brandenburg sehr nah an der A2 Berlin-Hannover liegt.

Gruß - Rando
 
zu welchen uhrzeiten seht ihr denn die ganzen vögel...habt ihr da bestimmte zeiten oder ist das immer unertschiedlich?
 
Thema: Beobachtungen September 2007

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.297
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
4.059
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.368
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.405
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.227
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben