Beobachtungen September 2007

Diskutiere Beobachtungen September 2007 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi all, *drängel* der neue monat hat angefangen :zwinker: im speicherkoog gab es den ein oder anderen kiebitz :) und ne komische weiße...
immer unterschiedlich- ich bin eigentlich lieber der "Morgenbirder",aber Nachmittagstouren können sich auch lohnen.Der Kleinvogelzug aber z.B. läuft größtenteils in den Morgenstunden bis 10 Uhr - dann ist eigentlich Schicht.Wenn man es kann sollte man sich schon nach den Vögeln richten.
 
Hi,

heute auf dem Weg zum Nachtdienst eine für mich nicht alltägliche Begegnung. Am Strassenrand sah ich einen Dachs laufen ! :beifall:
Ist erst mein zweiter den ich bisher gesehen habe :dance:

Gruß - Rando
 
heute auf dem Weg zum Nachtdienst eine für mich nicht alltägliche Begegnung. Am Strassenrand sah ich einen Dachs laufen ! :beifall:
Ist erst mein zweiter den ich bisher gesehen habe :dance:
Moin Rando,

mußte mal auf´n Hochsitz hocken, und zwar während der Dachs-Schonzeit. Da kannste Dich kaum mehr retten vor lauter Dachsen ... :D

VG
Pere ;)
 
Hi Pere,

gibt es auch eine Ranzzeit der Dachse ?? Und wenn ja - wann ist die ?
Da sollten doch Dachse erst Recht gut zu sehen sein, oder ?

Gruß - Rando
 
Hm, Pere!

mußte mal auf´n Hochsitz hocken,

Da könnte ich jetzt auch fragen, mit Einverständnis des Jagdpächters? Genauso wenig wie es eigentlich erlaubt ist, Stangen aufzusammeln, ist es erlaubt, jagdliche Einrichtungen, sprich Hochsitze, zu beanspruchen...
Wenn du vorher gefragt hast, oder selbst Jäger bist, ist es ja ok, ansonsten aber, was sollte man immer zuerst mit der eigenen Nase machen :+pfeif: ?
Nichts für ungut!

Grüße, Andreas
 
Mahlzeit.

Am Dienstag war ich an einem "Ententeich" in Halberstadt. Neben den dort ansässigen Stochenten, darunter viele Hybriden, entdeckte ich auch ca. 20 Teichrallen. Diese sind dort sehr zutraulich.

http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/10/008/7F/EF/E4/2D/CI7nC-5G43SB-tqLc2yi7CnwyWzqNXbd0300.jpg

http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/15/00A/7F/DA/A4/E6/HWMLotVnHV07ZLc7Bc0o8SxNUrug2Dz40300.jpg

http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/15/009/36/F7/0B/70/JiB2MWMvLlG1WxhVnubzgkwUl3XWC3WK0300.jpg

http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/10/005/7D/7E/E5/33/itCrKQX6oZs1JQCugMkN4nf7gqmYRQ6P0300.jpg

Ein "paar" Enten hatten mächtig Hunger
http://shutter11.pictures.aol.com/data/pictures/15/007/73/F5/8C/4B/aOnObS2A+x1tSP+TYewMeD+rF-MEp4R20300.jpg

der Erpel hat wirklich jedes Stück aus der Luft gefangen
http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/15/002/6D/F7/A4/FB/gkIoxZNvTzGLefLFE+cX5pPFvsc+zT2S0300.jpg

und mein Krümel hatte mächtig Spaß beim Füttern
http://shutter11.pictures.aol.com/data/pictures/10/005/7F/7F/B1/5B/cSR+T8ACsBEGbd5osz6jn5TGgQc3fEKf02A1.jpg

Kann man sagen, woraus dieser Hybride entstanden ist ??? Stock x Hausente ?
http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/13/001/75/7D/7D/CF/cgOUeD223R5KnyweQDQmBjr5MDCBtRFp0300.jpg

Und die Sperlinge waren natürlich auch vertreten
http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/12/002/77/FB/31/0D/jwUpkZ2-aKehRuoWc2KUXEp5FKLed2120300.jpg

http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/13/009/1F/D7/63/F3/PCwmeqQ0rjJi3lT213QqFl3BlPCitqxc0300.jpg


LG, Olli
 
Hallo,

Als ich heute mal ne runde um die Leubener Kiesgrube in Dresden gefahren bin,
kreiste dort in aller Ruhe ca. 7 min. lang ein Fischadler drüber.
Er setzte zweímal zum Sturzflug an überlegte es sich dann aber wieder anders.
Danach setzte er sich auf einen Baum und ich hatte wie immer keine Kamera und Fernglas dabei.

Dies ist mein erster Nachweis von einem Fischadler mitten in Dresden, von den Wasserskifahrern ließ er sich auch nicht stören. 8)
 
gibt es auch eine Ranzzeit der Dachse ?? Und wenn ja - wann ist die ?
Da sollten doch Dachse erst Recht gut zu sehen sein, oder ?
Genau, Rando, die Ranzzeit ist – wie buteo schon gesagt hat, von Januar bis Oktober. Ab dem 1. August sieht man gewöhnlich aber keine Dachse mehr, denn da beginnt die Jagdzeit. Und die Dachse scheinen das zu wissen …

Da könnte ich jetzt auch fragen, mit Einverständnis des Jagdpächters? Genauso wenig wie es eigentlich erlaubt ist, Stangen aufzusammeln, ist es erlaubt, jagdliche Einrichtungen, sprich Hochsitze, zu beanspruchen...
Richtig, Andreas! Hier nochmals der Aufruf an alle: Keine Hochsitze ohne Einverständnis des zuständigen Jagdausübungsberechtigten betreten!!!

VG
Pere ;)
 
sonntag morgen (9.september) waren auf allen stromleitungen im "neuen dorf" hunderte von mehl- und rauchschwalben!
am späten vormittag zogen alle ab - seit dem habe ich hier im dorf und der umgebung keine schwalben mehr gesehen.
selbst die jungen mehlschwalben, die noch einige tage zuvor im nest hockten sind weg.
 
Hier waren gestern (20. September) noch jede Menge Mehlschwalben unterwegs.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

ich bin heute Morgen mal wieder um die Kiesgrube gegangen (mit Fotoapparat),
Fischadler gabs zwar nicht mehr zu sehen, aber dafür allerlei anderer.


Hier mal ein Schwarzkehlchen (ich bin immer wieder überrascht, was es in Dresden alles so gibt):

http://img503.imageshack.us/img503/4006/kehlchenjx7.jpg

Dann noch mal ein paar Sperlinge:
...und ab...
http://img530.imageshack.us/img530/3475/sperling2jz5.jpg
...ins sichere Gebüsch:
http://img530.imageshack.us/img530/7564/sperling1ph3.jpg

und was schließlich aus ihnen geworden ist:
Die ersten beiden Bilder sind vom Juni

http://img503.imageshack.us/img503/5273/schwan3up1.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/7797/schwan2vo9.jpg

und schließlich von heute - ein paar nummern größer:

http://img503.imageshack.us/img503/5828/schwan1gs0.jpg
 
Wir gehören zusammen ...

Hallo,

ich staune immer wieder über das häufig gemeinsame Auftreten von Steinschmätzer und Braunkehlchen. Klar, beide sind Pionierarten, beide sitzen gerne erhöht, besonders gerne auf Weidepfählen.

http://img261.imageshack.us/img261/3041/steinschmtzer07clinksbray6.jpg

Hier der Steini alleine:
http://img227.imageshack.us/img227/4836/steinschmtzer07d2onstmajp0.jpg

Allgegenwärtig: Der Hausrotschwanz
http://img261.imageshack.us/img261/7903/hausrotschwanz19onstmalrw7.jpg

VG
Pere ;)
 
Wow :cheesy:, das sind alles echt sehr schöne Bilder :zustimm:.

In den letzten Wochen haben wir fast täglich Besuch von einen hübschen Grünspecht.
Jetzt hab ich ihn auch mal mit der Kamera erwischt, ich hab ihn aber durchs Fensterglas fotografiert, daher sind die Bilder jetzt nicht so toll, aber ich denk, man kann er kennen, was es ist :D.

http://img530.imageshack.us/img530/7606/unsergarten120wz4.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/6931/unsergarten122at9.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/7835/unsergarten124gi9.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/7287/unsergarten126cw0.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/7713/unsergarten129em5.jpg
 
Hallo Manuela,

da hast du ja n' schönen jungen Grünspecht erwischt:zustimm:
Ich konnte heute auch einen ausgiebig bei der Nahrungssuche beobachten.

Die Grauspechte hört man bei mir leider selten und der würde hier wohl nie auf die Idee kommen, wie auf Pere's Foto so schön zu posieren :D
 
Mensch da habt ihr ja wieder schön was erwischt.Besonders der Grauspecht hats mir angetan,den hab ich noch nicht gesehn und somit natürlich kein Foto 8)

Ich hab dafür meinen ersten Sanderling ,der mir ja an der Nordsee verwehrt blieb am Gülper See gehabt,nen Bild aus 100m hab ich mir bei dem hektischen Vogel dann gespart.
Ansonsten hab ich einige Steinschmätzer gesehen und endlich mal wieder ne Haubenmeise und nen Rotschwanz.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/steinschmaetzer-3.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/hausrotschwanz-2.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/haubenemise-1.jpg



Nebel und Rabenkrähe dicht beisammen.Der zweite von links scheint mir ein Bastard zu sein ?




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/nebel-raben-1.jpg




Fast keine nordischen Gänse bisher da.
Dafür ca 7000 Graugänse



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild1111.jpg




So ca. 800 Kraniche sind auch inzwischen da.Zum ersten mal das ich die tagsüber im Wasser gesehen habe.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kraniche-guelpe-1.jpg





Ich hoffe ende OKtober werden wir dann auch so einen Sonnenuntergang erleben.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/guelper-see-12.jpg



Das wars dann erstmal


Gruß Bernd
 
Hallo!

Die nordischen Wildgänse müßten eigentlich schon "vor Polen stehen", so ab dem 26.9. können wir mit denen rechnen, ich lausche auch schon jeden Tag gespannt, ob ich sie höre =)!

Bei den Krähen würde ich sagen, sind beides Hybriden, da auch die zweite dunkle, wenn du genau hinsiehts, eine kleine, aber feine Graunuance im Körpergefieder zeigt, während Flügel und Hinterkopf schwarz sind. So gleichmäßig dunkle Hybriden sehe ich hier in Berlin nie, irgendwo, wenn es auch noch so minimal ist, findet sich da immer noch etwas helleres Grau...

Grüße, Andreas
 
Thema: Beobachtungen September 2007

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.297
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
4.059
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.368
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.406
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.227
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben