Beobachtungen von Abnormalitäten, Fehlfärbungen etc.

Diskutiere Beobachtungen von Abnormalitäten, Fehlfärbungen etc. im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich starte mal diesen Thread um solche Beobachtungen zu bündeln und über Ursache und Auswirkungen zu disskutieren. An der...

1. falcon

falcon Stammmitglied

Hallo zusammen,

ich starte mal diesen Thread um solche Beobachtungen zu bündeln und über Ursache und Auswirkungen zu disskutieren.

An der Nordsee konnte ich diesen Austernfischer mit Schnabeldeformierung beobachten.
    Sie scheint ihn in keinsterweise behindert haben. Er hatte sich im Beobachtungszeitraum nicht anders verhalten als seine Artgenossen.

Den Anhang auster 1.JPG betrachten
    Den Anhang auster 2.JPG betrachten
    Den Anhang auster 4.JPG betrachten

Anhänge:

2. Anzeige

3. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Und so entstand der Brachvogel...

4. #4 harpyja, 14.02.2018
    harpyja

harpyja Foren-Guru

Vielleicht hat der Vogel ja tatsächlich einen Vorteil davon...

5. falcon

falcon Stammmitglied

Ich hatte mal ein Foto im Netz gesehen, wo ein Austernfischer einen leicht gekreuzten Schnabel hatte (die Spitzen von Unter- und Oberschnabel lagen nicht übereinander). Allerdings war das die australische Art. Selbst dieser Vogel sah gesund und wohlgenährt aus.

Weiss jemand ob diese Deformationen genetisch bedingt sind, oder sind sie eher durch irgengwelche Fehlstellungen während der Entwicklung zb. Im Ei entstanden?

6. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Gekreuzte Schnäbel kenn ich z.B. auch von Krähen. Deformationen die eine Ernährung trotzdem zulassen kommen gelegentlich vor. Andere die heftiger sind verschwinden natürlich, weil der Vogel nicht damit überleben kann.
    Habe gelegentlich Vögel mit überzähligen Federn. Also Turmfalke, Bussard , Uhu mit 14 statt 12 Stossfedern. Ein Bussard mit 11 statt 10 Handschwingen.
    Fehlfärbungen bei diversen Arten. Aber starke Anomaliene eher selten, da diese Vögel meist nicht lange leben.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beobachtungen von Abnormalitäten, Fehlfärbungen etc.

Die Seite wird geladen...

Beobachtungen von Abnormalitäten, Fehlfärbungen etc. - Ähnliche Themen

1. Beobachtungen November 2018

Beobachtungen November 2018: Heute konnte ich erstmalig Halsbandsittiche auf dem Balkon beobachten. Wir haben da ein Futterhaus mit Sonnenblumenkernen. Normalerweise kommen...
  2. Beobachtungen Oktober 2018

Beobachtungen Oktober 2018: Man merkt es wird weniger. Dafür gibt es oftmals schöne Lichtstimmungen. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. Beobachtungen September 2018

Beobachtungen September 2018: Heute habe ich das passende Foto gemacht, um den September einzuläuten. Ein Odinshühnchen. [IMG]
  4. Aymarasittiche Haltung, Käfigeinrichtung etc

Aymarasittiche Haltung, Käfigeinrichtung etc: Da ich mir demnächst Aymarasittiche zulegen werde, bin ich für jegliche Infos zur Haltung, Käfigeinrichtung, Tipps und Tricks dankbar. Ich habe...
  5. Beobachtungen August 2018

Beobachtungen August 2018: Hallo, Die Haus- oder Gallische Feldwespe aus meinem Garten.Das Nest ist hinter der Verkleidung auf der Veranda, ca.1m vom Esstisch entfernt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden