Beobachtungen

Diskutiere Beobachtungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wie gehts bei euch mit dem Greifvogelzug voran und was für Greife und Eulen habt ihr so bei euch dieses Jahr schon festgestellt? Dieses Jahr im...
einen erfolgreichen Jagdflug eines Turmfalkenterzels...
Waidmannsheil und guten Apetit!
 
Reger Zug heute.
etwa 15 Rotmilane und min. 3 Schwarze sowie gut 25 Bussarde.
Wahrscheinlich auch eine Rohrweihe war aber aus dem Auto etwas schwierig zu erkennen.
 
Und heute auch hier der erste Schwarzmilan, Gegend um Stuttgart. Die sind sicher schon länger da, aber ich kam eben erst heute von d´Alb ra :D

VG
Pere ;)
 
Bruno ist wieder da!
Bruno ist ein Schwarzmilan, der in unserer Flugvorführung mitmacht. Er ist ein wilder Vogel und reist jeden Herbst nach Afrika in Winterurlaub.
Im Frühjahr erkenne ich ihn dann daran, daß er über dem Platz kreist und auf ein lautes "HEI" runtergeschossen kommt. Er legt die Flügel an und rast auf den Boden zu, wo er Leckerchen aufsammelt.
Klasse Vogel.........:es wird Frühjar!
liebe Grüße,buteo
 
Fischadler?

Hallole,

muss mich mal hier einklinken. Tja, wann ich welche Vögel gesehen habe, kann ich gar nicht mehr so genau eruieren, aber bisher konnte ich schon erstaunlich viele Rotmilane sichten (Mein Gott, was für herrliche Vögel...!), mind. einen Schwarzmilan, natürlich sehr viele Bussarde (ziehen ja nicht, kreisen aber zur Zeit vermehrt) und erstaunlich wenige Turmfalken, die hier sonst in jedem zweiten Baum sitzen... :hmmm: . Ansonsten mal evtl. eine Rohrweihe, da bin ich mir aber nicht sicher, weil die ganz schnell auf und davon war... Von meinen geliebten Weihen ist mir aber noch keine über den Weg geflogen.
Und jetzt die schon oben angedeutete Frage - kann ich hier (im Ries, Nordschwaben) einen Fischadler gesichtet haben? Leider fuhr ich nur ganz kurz an dem Vogel vorbei und konnte weder langsamer fahren (Bundesstraße mit mehreren nachfolgenden Fahrzeugen) noch umkehren, um den Vogel genauer zu betrachten. Der kurze Eindruck war: dunkle Oberseite, sehr heller Bauch und schwarzweiß gezeichneter Kopf wie beim Fischadler - ist doch nicht möglich, oder?

MfG,
Steffi
 
Und jetzt die schon oben angedeutete Frage - kann ich hier (im Ries, Nordschwaben) einen Fischadler gesichtet haben? Leider fuhr ich nur ganz kurz an dem Vogel vorbei und konnte weder langsamer fahren (Bundesstraße mit mehreren nachfolgenden Fahrzeugen) noch umkehren, um den Vogel genauer zu betrachten. Der kurze Eindruck war: dunkle Oberseite, sehr heller Bauch und schwarzweiß gezeichneter Kopf wie beim Fischadler - ist doch nicht möglich, oder?

MfG,
Steffi

Hallo Steffi,

warum nicht ??
Fischadler ziehen momentan durch Deutschland durch ... also : durchaus möglich !


lg - Rando
 
Klar ists möglich. Gerade Zugvögel können auf ihrem Weg überall auftauchen und die Zeit passt.
 
Nun ja, möglich wäre das schon, aber wenn Steffi die Oberseite des Vogels gesehen hat, setzt das ein Sitzen voraus. Und Fischadler sitzen normalerweise nicht an den Straßen herum. Also rein von den Umständen her würde ich den Fischadler eher weniger vermuten, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

ja, er saß in einem Baum am Rande der Bundesstraße. Ich dachte eigentlich, es sei einer der dort sehr häufigen Bussarde, allerdings fiel mir halt dann seine markante Färbung auf (v.a. im Kopfbereich). Außerdem wirkte er etwas kleiner als ein Bussard (wie groß sind Fischadler überhaupt...?).

MfG,
Steffi
 
Also Fischadler sind etwas grösser als Bussarde und sitzen üblicherweise nicht gerade an den Strassen. Von daher könnts doch auch ein etwas speziell gefärbter Bussard gewesen sein.
Allerdings ist das mit dem Grösse schätzen immer so eine Sache und unmöglich ist es nicht, dass ein Fischadler mal an so einem Ort sitzt.
 
Hallo Eric,

dann denke ich, dass es doch eher ein Bussard war - war halt nur ein kurzer Augenblick im Vorbeifahren... Dort in der Gegend hielten sich im Winter immer fünf bis sechs verschiedene Bussarde auf, von denen einer eine extrem helle Färbung hatte. Vielleicht war´s der...? Den hab ich auch in den letzten Wochen immer wieder gesehen.

MfG,
Steffi
 
re

Hallo Steffi!

Ich komm ziemlich aus deiner Gegend und hab hier vor einer Woche auch einen sehr hellen Bussard gesehen. Ich stell evtl. noch ein Foto rein, wurde aber durchs Fernglas gemacht und ist daher ziemlich schlecht.

MFG Lucas
 
Hallo Lucas,

vielleicht ist es derselbe...? "Meiner" ist extrem hell, fast schon wie eine Schleiereule mit ein wenig Zeichnung drin.
Muss mal schauen, ob ich ihn nicht mal fotografieren kann...

MfG,
Steffi
 
Hallo,

ist zwar nicht meine Beobachtung (kam via SMS zu mir) ... aber sicher trotzdem nicht uninteressant.

Bei Engelstadt (Mainz, RP) wurde vor ein paar Minuten 4 durchziehende Gänsegeier gesichtet. Dies ist kein verspäteter Aprilscherz ...

Also ... Augen auf !!


Gruß - Rando
 
Bei mir kam nur ein Habicht, einige Bussarde und Milane durch ,aber Gänsegeierbeobachtungen werden wirklich immer häufiger.
So viel ich bisher mitbekommen habe aber nicht unbedingt weil es ihnen besser geht, sondern weil in ihren Brutgebieten immer mehr "Müllhalden" geschlossen werden, Verendete Tiere nicht mehr liegen bleiben und die Nahrungssuche somit schwieriger wird. Das bringt sie angeblich zum weiteren umherziehen .
Hier in der Schweiz werden in den letzten Jahren immer wieder geschwächte Gänsegeier aufgefunden.
In den letzten 100 Jahren zusammen wurden bei weitem nicht soviele Geier hier gesehen wie allein in den letzten zwei Jahren.
 
Gestern am Rhein bei Bingen/Rüdesheim:
4 Schwarzmilane
1 Rotmilan
2 Turmfalken
1 Wanderfalke
1,0 Rohrweihe
5 Mäusebussarde
leider 0 Gänsegeier8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute zwei Rohrweihen, ad. Weibchen und ad. Terzel, Flugrichtung Nordost.

VG
Pere ;)
 
Habichte zwei Stück, und einen ganzen Trup schwarzer Milane!
Dieses Jahr scheinen sehr viele Greifvögel unterwegs zu sein.
liebe Grüße,buteo
 
Ich staune immer wieder, wieviele Habichte in diesem Thread gemeldet werden. Ich für meinen Teil habe in diesem Jahr erst einen einzigen gesehen und kann im Schnitt nur 1-2 pro Jahr bestätigen.

VG
Pere ;)
 
Wir haben im Wildpark ein recht hohes Aufkommen an Habichte. Ich kenne auch deren Horste.
Die Jungvögel machen dann leider jedes Jahr ein wenig Probleme, die greifen doch tatsächlich unsere Greife an und versuchen an deren Atzung zu kommen.
Die kann man keine minute aus den Augen lassen.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Beobachtungen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.243
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.950
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.119
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.457
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
232
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben