Beobachtungsgebiete in Deutschland?

Diskutiere Beobachtungsgebiete in Deutschland? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, jemand aus dem Ausland fragte mich, welche Vogel-Beobachtungsgebiete in Deutschland besonders empfehlenswert seinen. Da...
SimoneMaryann

SimoneMaryann

Mitglied
Beiträge
99
Liebe Vogelfreunde,

jemand aus dem Ausland fragte mich, welche Vogel-Beobachtungsgebiete in Deutschland besonders empfehlenswert seinen.

Da ich zwar sehr gerne beobachte, aber nicht viel rumkomme, bitte ich hier um Hilfe.

Welche Gebiete wären für Auswärtige besonders zu empfehlen bzw. wo kann man die meisten oder schönsten Vögel beobachten? :?

Vielen Dank für die Antworten
Grüße Simone
 
Also übers Jahr gesehen sind die Rieselfelder in Münster ein guter Aspekt. Sie sind zwar relativ klein aber trotzdem rasten etliche Watvogelarten im Frühjahr und Herbst hier, aber auch Enten Arten und Singvögel sind ganzjährig zu sehen oder eben auch nur durchzügler. Rieselfelder Münster
Sonst eventuell noch der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft auf dem Darß.
Dort rasten im Frühjahr und Herbst die Kraniche immer.
Wenn es nicht nur um Deutschland sondern ein kleiner Abstecher nach Holland drin ist, kann ich nur Texel vorschlagen. Das nahe Wattenmeer und die kleinen Polder und Priele sind ein gutes Beobachtungsgebiet für Watvögel. Auch gibt es in den Dünen auf der dem offenem Meer zu gewandten Seite Bluthänflinge, aber auch Löffler lassen sich auf der ganzen Insel das ganze Jahr über beobachten.
LG Lukas
:0-
 
Hallo,
ich denke nicht, dass man das so allgemein beantworten kann.
Hier kann es nun eine Sammlung von Vorschlägen geben, in denen die Leute dann posten "Bei mir is besonders schön" :zwinker:
Wenn jemand ornithologisch interessiert ist, dann möchte er im Urlaub sicherlich etwas sehen, zu dem er sonst nicht so leicht Zugang hat. :+klugsche
Also müsste man da schon die Frage etwas genauer formulieren. Von Mauerläufer in den Alpen bis Meeresenten an Nord- und Ostsee ist ja ein weites Feld.
In Zugzeiten ist sicherlich die einzige deutsche Hochseeinsel interessant, da man dort auf kleinstem Raum viele auch seltene Arten beobachten kann.
Es gibt zu allen deutschen Beobachtungsgebieten sehr gute Literatur, in den Beschreibungen werden Arten nach Jahreszeiten, Beobachtugspunkte und auch Anfahrt und Parkmöglichkeiten sehr einzelheitlich beschrieben.

http://www.kosmos.de/produktdetail-92-92/voegel_beobachten_in_norddeutschland-3525/

Hier mal das für Norddeutschland, gibt es auch für die anderen Gebiete.

lg Sanne
 
Thema: Beobachtungsgebiete in Deutschland?
Zurück
Oben