Beobachtungstipp Bodensee

Diskutiere Beobachtungstipp Bodensee im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Ich fahre morgen zum Bodensee für zwei Wochen. Hat irgendjemand ein paar Beobachtungsgebiete, wo es sich auch lohnt...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo an alle!

Ich fahre morgen zum Bodensee für zwei Wochen. Hat irgendjemand ein paar Beobachtungsgebiete, wo es sich auch lohnt hinzufahren?? (Wäre ganz schön auch mit Lage und so, muss aber nicht sein)
 
Hallo Alexander!
Rund um dden Bodensee gibt es ne Menge gute Gebiete:

Radofzeller Achried/Achenmündung Ort: Moos
dort gibt es Enten /Schwarzhalstaucher+Bartmeisen


Halbinsel Mettnau: Enten (Kolben, Pfeif. mit Glück Moor!..) Taucher+ Säger
Dort ist auch ein Beobachtungsturm

Wollmatinger Ried: Dort gibt es auch Führungen (NABU Zentrum in Reichenau/Kindelbildstr.)
Und sicherlich das highlight am Bodensee: Voralberger Rheindelta. Das ist auf der Östereicher Seite. Dort hat man schon über 340 Vogelarten gesehen.
Informationen dazu gibt es auch im NABU-Zentrum in Reichenau!
Viel Spaß!
Und schreib wie es war!
 
Hallo! Die Mettnau bei Radolfzell ist ein super Vogelbeobachtungsgebiet:zustimm: ! Dort gibt es viele Vogelwarten!




MFG Daniel Buschle
 
Hallo, da bin ich wieder!!!

Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll. Es war einfach super!!!

Die Highlits waren unter anderem ein junger Wanderfalke, eine Wasserralle, die ich selbst gesehen habe und auch eine Moorente!!!!!
Aber auch vieles anderes war sehr schön. Sehr viele Stockenten, Blässhühner, Schnatterenten, Tafelenten usw. . Es waren auch noch zwei Weißstörche da, die Singschwäne waren auch schon da. Sonst waren dort noch ein paar Schwarzhalstaucher, Zwergtaucher, Rostgänse, Löffelenten, Krickenten, viele Kolbenenten, Gänsesäger, Alpenstrandläufer, Große Brachvögel, Silberreiher und noch vieles mehr.
In dem Wollmattinger Ried habe ich an einer Führung teilgenommen, wo wir den Wanderfalken, den Raubwürger, einen Sperber, noch eine Rohrweihe und auch die Singschwäne gesehen haben und um die ca. 25000 Enten.

Ich wollte noch bemerken, dass ich ohne Spektiv vollkommen aufgeschmissen wäre, dadurch, dass die Wasservögel so weit weg waren.
Allein auf der Hinfahrt habe ich 15 Mäusebussarde und einen Rotmilan gesehen.

Auch danke an euch wegen den Tipps, das Voralberger Rheindelta ist echt super! Aber auch die HI Mettnau und das Radolfzeller Rheindelta ist schön.
 
Hab noch was vergessen.

Die Bilder stelle ich dann im Laufe der Woche rein.
Wir haben jeden Tag riesige Fahrradtouren gemacht. Mein Maximum waren 100,1 km. Danach war ich aber auch nicht zu gebrauchen und auch noch mit Stativ, Spektiv und Teleobjektiv auch dem Rücken.
 
Hallo,

die Bilder sind jetzt endlich fertig (zwar nicht die Beste Qualität) aber man kann erkennen, was drauf ist:

männliche Löffelente:
http://img156.imageshack.us/img156/961/file0115vk0.jpg

eine Rostgans:

http://www.directupload.net/images/061110/LXqbt3Pn.jpg

Gänsesäger:
http://www.directupload.net/images/061110/DBbcxt6h.jpg

Tafelente:
http://www.directupload.net/images/061110/KUu9Bs48.jpg

Kolbenente:
http://www.directupload.net/images/061110/6s9Mj4ZW.jpg

Morgen kommen noch mehr rein.
 
:)

Da gabs es ja ne Menge zu sehen :)

Wie groß war denn die Brennweite mit dem Spektiv ?

Ich hoffe am Gülper See sind die Vögel nicht ganz so weit weg .Da will ich am Woe hin .

Gruß Bernd
 
Hallo Grinsofant

Da gabs es ja ne Menge zu sehen :)

Wie groß war denn die Brennweite mit dem Spektiv ?

Ich hoffe am Gülper See sind die Vögel nicht ganz so weit weg .Da will ich am Woe hin .

Gruß Bernd

Ich habe mit einer alten Praktika VLC2 fotografiert (sieht man an der Bildqualität) und dazu hatte ich ein Tele mit 300 mm + 2-fach Konverter.
Die Vögel dort waren sehr weit weg und ich hab ohne Stativ fotografiert. Das Licht war leider auch nicht immer das Beste.
 
Thema: Beobachtungstipp Bodensee

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
2
Aufrufe
686
Senor Coconut
Senor Coconut
*Lina*
Antworten
8
Aufrufe
2.996
19JaneDoe77
1
H
Antworten
3
Aufrufe
819
hwweb
H
Zurück
Oben