Bepflanzung bei Cardueliden

Diskutiere Bepflanzung bei Cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Bepflanzung des freivoliers,was sind die optimalen pflanzen,sträucher,bäume?Was habt ihr so in euren volieren und mit welchen arten habt ihr die...
D

Dogi

Guest
Bepflanzung des freivoliers,was sind die optimalen pflanzen,sträucher,bäume?Was habt ihr so in euren volieren und mit welchen arten habt ihr die besten erfahrungen gemacht?

Lg Dogi
 
Hallo

Dieses Jahr habe ich Knöterich (Fallopia aubertii) in einer meiner Volieren gepflanzt. Diese Pflanze wächst wie verrückt in der Voliere. Giftig ist die Pflanze auch nicht. Ausserdem haben meine Erlenzeisige durch diese Pflanze ganz Schwarze Beine und Füsse.:D
 
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit schwarzem Holunder :zustimm: gemacht.
Die Vögel picken nur sehr selten an den Blättern, scheinen Ihnen offensichtlich nicht zu schmecken.
Ausserdem wächst Holunder sehr schnell

Weiß jemand , ob Eiben das Richtige für Aussenvolieren sind?
 
Hallo

Ich habe in meinen Volieren Hibiscus Eiben, Efeu und Mahonien gepflanzt.
Hatte noch nie Probleme. Eiben und Efeu werden von den Fichtenkreuzschnäbeln und Dompfaffen benagt. An den Mahonien werden die Blauen Beeren gefressen und teilweise die Triebe benagt. Mit Nadelbäumen habe Ich keine guten Erfahrungen gemacht wurden komplett zerlegt.

Gruß Hubert
 
Also ich wäre mit Eiben und Efeu vorsichtig. Von Efeu habe ich gehört, daß es für Vögel giftig sein soll, und Eibe kann selbst ausgewachsene Menschen um die Ecke bringen, warum dann nicht auch Vögel. (Einige) Vögel können zwar Pflanzen vertragen, die für den Menschen giftig sind, aber ich würde da kein Risiko eingehen.

Für Stieglitze eignen sich meines Wissens nach Holunder und Thuja sehr gut. Für Erlenzeisige sind Nadelhölzer (jetzt außer Eiben) sehr gut, werden allerdings auch von ihnen angeknabbert (wobei die kleinen Vögel an einem gesunden Baum nichts kaputt machen dürften).

Ich würe mich bei einheimischen Arten einfach daran halten, was auch bei uns im Wald wächst und wovon ich weiß, daß es den Vögeln nicht schadet (Beobachte doch einfach draußen mal, welcher Vogel sich gern auf welchen Pflanzen rumtreibt!).

Gruß
Köbes
 
Hallo! :+klugsche nach meinen wissen ist Thuja-Eibe-Efeu sind giftige Pflanzen aber ich selbst, und habe mehrere Volieren,wo Wald vögel waren, gesehen,das mit solchen Planzen beflanzt waren.habe aber in den 15 -20 Jahren nichts gehört das ein Waldvogel dran gestorben ist, ausserdem fressen meiste Vögel das Fruchtfleisch von Eiben und das , ist nicht giftig das kern wird aus geschieden.wo giftig ist .bei Krum schnäbel wie wellenstiche - papagaien kann ich nichts sagen könnte gefärlich sein :?
 
Thema: Bepflanzung bei Cardueliden

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
3.017
jan97
J
chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.260
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.740
Edelfreund
E
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
Zurück
Oben